Manchmal sind Sachen nicht so klar. Wo der Wedding endet und wo Reinickendorf anfängt, ist vielen nicht immer bewusst. Genau in diesem Grenzbereich liegt das Siuts Café & Feines. Was aber klar ist: Das Gastronomenpaar Siuts hat etwas ganz Besonderes geschaffen, das ungewohnte Qualität und Klasse in den Lettekiez bringt.
Anna und Jonas Siuts wohnen ganz in der Nähe und haben in ihrem Umfeld immer ein schönes Café vermisst. Da sie ohnehin das Restaurant im Museum “Hamburger Bahnhof” betreiben, gründeten sie kurzerhand einen Ableger in der Mickestraße Ecke Reginhardstraße, wo Delikatessen und Kuchen aus ihrer Küche verkauft werden. „Wir bieten Frühstück mit selbstgebackenem Brot, wechselnde Lunchgerichte zur Mittagszeit, frisches Eis der Manufaktur Eisengelchen und natürlich unsere Torten und Kuchen“, erklärt die 33-jährige Anna. Die Speisen können aber auch ins Büro oder nach Hause mitgenommen werden.
Qualitätsversprechen inklusive
Soweit es möglich ist, werden nachhaltig und biologisch erzeugte Lebensmittel verwendet. Daraus werden Torten, Kuchen, Cupcakes und auch das eigene Brot gefertigt. Kräuter wachsen im eigenen Garten. Wenn es um die Getränke geht, könnt ihr euch auf Fritz-Kola, Meckatzer Bier aus dem Allgäu und Wasser von Viva con Aqua freuen. Auch die Kaffeebohnen stammen aus Fair-Trade Betrieben; die Bio-Teespezialitäten sind von Pure Tea.
Das ausgesprochen gemütliche Café bietet kostenloses WLAN. Es verfügt innen über knapp 20 Sitzplätze an Tischen sowie vier Barplätze am Tresen – mit Sonnenschein am Vormittag. Es gibt auch eine Terrasse mit 40 Plätzen für alle Frischluftfans. Auf jeden Fall bringt das Siuts eine ungewohnte Note in den bisher völlig unscheinbaren Kiez am Südrand von Reinickendorf am Übergang zum Wedding. “Wir wohnen in der Gegend und fanden, dass hier ein gutes Café fehlt”, erzählt Jonas Siuts im Gespräch. Die beiden Betreiber haben übrigens schon in verschiedenen Sternerestaurants gearbeitet und bringen einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Speisen mit.
Auch wenn ihr für ein paar Meter dem Wedding herausmüsst: Falls euch mal nach einem Frühstück, einem Lunch oder einem Kuchennachmittag im Lettekiez zumute ist, probiert gerne einmal dieses neue Café aus. Übrigens wird der Name oft falsch geschrieben oder ausgesprochen (Si-uts heißt es richtig) – es handelt sich tatsächlich um keinen Kunstbegriff, sondern vielmehr um einen echt friesischen Namen.
Da zu dem Café ein Catering-Service gehört, könnt ihr nicht nur die Räumlichkeiten selbst für Familienfeiern mieten, sondern auch noch Speis und Trank dazubuchen.
Café Siuts, Mickestr. 1/Ecke Reginhardstraße , Tel. 030 25779228 geöffnet Mi-So 10–17 Uhr
Fotos: Paul Winkler / Siuts