Mastodon

Wedding kurz & knapp

15. August 2021

Immer, wenn es auf Sep­tem­ber zu geht, wird es eng im Ter­min­ka­len­der. Auch in die­sem Jahr wird dann die Dich­te der Ver­an­stal­tun­gen grö­ßer. Nach­fol­gend gibt es gleich vier rele­van­te Ver­an­stal­tun­gen, die in den Wed­din­ger Ter­min­ka­len­der gehö­ren. Aber drei ter­mi­n­un­ab­hän­gi­ge Neu­ig­kei­ten gibt es auch. Hier kom­men die sie­ben Mel­dun­gen aus dem Wed­ding, die News aus der Nachbarschaft.

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 Schlagzeilen

  1. Pan­ke Par­cours – sechs Tage Musik im Wedding
  2. Immer Mitt­woch: Bäu­me­gie­ßen im Sol­di­ner Kiez
  3. Strand­markt am Plötzensee
  4. Stadt­na­tur­tag: Wed­dings grüns­te Seiten
  5. Sport frei auf der Sport­an­la­ge Lüderitzstraße
  6. 60 Jah­re Cent­re Fran­cais – 30 Jah­re Wei­ma­rer Dreieck
  7. Neue Stadt­teil­ko­or­di­na­to­rin­nen im Parkviertel

Wed­ding kurz & knapp

Pan­ke Par­cours – sechs Tage Musik im Wed­ding
Auch in die­sem Jahr fin­det das gro­ße Musik­fes­ti­val im Wed­ding, der Pan­ke Par­cours statt. Das wie­der hybri­de Fes­ti­val mit Live-Publi­kum und Live-Stream beginnt am 3. Sep­tem­ber in der PA58 mit einem Ska-Kon­zert. An sechs Tagen gibt es vie­le Kon­zer­te ver­schie­dens­ter Musik­rich­tun­gen – im Him­mel­beet, im Hum­boldt­hain Club, vor dem Pan­ke-Haus und im Lobe Block. Der Pan­ke Par­cours endet am 12. Sep­tem­ber im Lobe Block. Details zum Pro­gramm gibt es kurz vor den Ver­an­stal­tun­gen online unter www.pankeparcours.de. Auch auf dem Wed­ding­wei­ser wird das Pro­gramm veröffentlicht.

60 Jah­re Cent­re Fran­cais – 30 Jah­re Wei­ma­rer Drei­eck
Am 27. August gibt es im Cent­re Fran­cais in der Mül­lerstra­ße ein Fest mit gleich zwei Anläs­sen. Gefei­ert wird das 30-jäh­ri­ge Bestehen des Wei­ma­rer Drei­ecks und der 60. Geburts­tag des Cent­re Fran­cais. Das Wei­ma­rer Drei­eck ist ein loses außen­po­li­ti­sches Gesprächs- und Kon­sul­ta­ti­ons­fo­rum Deutsch­lands, Frank­reichs und Polens. Das Fest orga­ni­siert das Team in der Mül­lerstra­ße zusam­men mit der Ber­li­ner Senats­kanz­lei. Um 17 Uhr beginnt das Kul­tur­pro­gramm. Ab 18 Uhr gibt es eine offi­zi­el­le Begrü­ßung des Regie­ren­den Bür­ger­meis­ters Micha­el Mül­ler, des fran­zö­si­schen und des pol­ni­schen Bot­schaf­ters. Anschlie­ßend geht es wei­ter mit kul­tu­rel­len Bei­trä­gen. Geplant ist auch ein Markt der Mög­lich­kei­ten, bei dem sich die deutsch-fran­zö­si­sche sowie die deutsch-pol­ni­sche Zivil­ge­sell­schaft in Ber­lin vor­stellt. Am Tag drauf (28.8.) fei­ert der Gemein­schafts­gar­ten „Rote Bee­te“ am Cent­re Fran­cais sei­nen fünf­ten Geburts­tag. Aus die­sem Grund ist ein Nach­bar­schafts­fest geplant, das um 14 Uhr star­tet. Mehr dazu unter www.centre-francais.de.

Immer Mitt­woch: Bäu­me­gie­ßen im Sol­di­ner Kiez
Im Sol­di­ner Kiez wer­den mitt­wochs die Bäu­me gegos­sen. Jeden Mitt­woch im August und im Sep­tem­ber von 16 bis 18 Uhr fin­det die Gieß-Mich-Akti­on statt. Das Quar­tiers­ma­nage­ment Sol­di­ner Stra­ße (QM) hat die Akti­on initi­iert und ruft Ein­rich­tun­gen und Pri­vat­per­so­nen im Kiez dazu auf, Baum­pa­ten­schaf­ten zu über­neh­men und die Bäu­me zu gie­ßen. Wie bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat das QM dafür Gieß­kan­nen an den öffent­li­chen Was­ser­pum­pen im Gebiet ver­teilt. Der nöti­ge Code für das Schloss kön­nen Inter­es­sen­ten beim QM-Team erfah­ren, unter ande­rem per E‑Mail unter [email protected]. Dar­über hin­aus kön­nen mit Hil­fe des par­ti­zi­pa­ti­ven Kunst­pro­jekts blumig.berlin Baum­schei­ben mit insek­ten­freund­li­chen Stau­den und Blu­men­zie­beln begrünt wer­den. Inter­es­sen­ten kön­nen sich per E‑Mail mel­den ([email protected]).

Strand­markt am Plöt­zen­see
Schon vier Mal gab es in die­ser Sai­son einen Strand­markt im Strand­bad Plöt­zen­see. Nach dem Auf­takt am 3. Juli fin­det der Markt immer am ers­ten und drit­ten Sams­tag im Monat von 14 bis 23 Uhr statt. Die nächs­ten Ter­mi­ne sind am21. August sowie am 4. und 18. Sep­tem­ber. Wie im Urlaub kön­nen Bade­gäs­te nur ein paar Meter vom Strand ent­fernt fla­nie­ren und Wer­ke von über 50 Ber­li­ner Künst­lern betrach­ten. Das Spek­trum reicht von hand­ge­mach­tem Schmuck bis hin zu Lein­wän­den mit Wed­din­ger Male­rei. Orga­ni­siert wird der Strand­markt vom Ver­ein Gute Sache e.V., der auf dem Strand­bad-Gelän­de ansäs­sig ist. Stand­an­mel­dun­gen sind per E‑Mail unter [email protected] mög­lich. Mehr dazu: Baden und Schlen­dern: Strand­markt am Plötzensee

Stadt­na­tur­tag: Wed­dings grüns­te Sei­ten
Am 18. und 19. Sep­tem­ber sind die Ber­li­ner wie­der dazu ein­ge­la­den, die Stadt­na­tur zu erkun­den. Die Stif­tung Natur­schutz ver­an­stal­tet den Lan­gen Tag der Stadt­na­tur von Sams­tag, 13 Uhr bis Sonn­tag, 17 Uhr mit vie­len natur­na­hen Ver­an­stal­tun­gen und Expe­di­tio­nen in der Stadt. Auch im Wed­ding kön­nen wie­der die beson­ders grü­nen Orte ent­deckt wer­den. Das Pro­gramm wird am 23. August ver­öf­fent­licht, Tickets für die Ver­an­stal­tun­gen gibt es online ab 30. August (www.langertagderstadtnatur.de) sowie über die Tele­fon-Hot­line (030) 26 39 41 41. 

Sport frei auf der Sport­an­la­ge Lüde­ritz­stra­ße
Nach fast ein­ein­halb Jah­ren Bau­zeit ist nun der Sport­platz in der Lüde­ritz­stra­ße fer­tig­ge­stellt wor­den. Das teil­te Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek kürz­lich mit. Der Platz wur­de moder­ni­siert und erhielt ein Kunst­ra­sen­groß­spiel­feld mit Trai­nings­platz­be­leuch­tung. Damit sei die Sport­an­la­ge ganz­jäh­rig nutz­bar und kön­ne der wach­sen­den Nach­fra­ge nach Trai­nings- und Wett­kampf­zei­ten gerecht wer­den. „Die Sport­stät­te für den Schul- und Ver­eins­sport ist durch die neue Beleuch­tung und Bewäs­se­rung dadurch fast ganz­jäh­rig nutz­bar. Ins­be­son­de­re die Fuß­bal­ler aber auch Lacrosse-Spie­le­rin­nen und ‑Spie­ler sind begeis­tert“, schreibt Cars­ten Spal­lek. Die Kos­ten für den Umbau betru­gen fast 2,2, Mil­lio­nen Euro.

Neue Stadt­teil­ko­or­di­na­to­rin­nen im Park­vier­tel
I
m Park­vier­tel gibt es eine neue Stadt­teil­ko­or­di­na­to­rin. Dam­la Cor­va­glia ab sofort die neue Ansprech­part­ne­rin für das Gebiet. Sie hat die Koor­di­na­ti­on im Park­vier­tel und für die Groß­sied­lung Schil­ler­hö­he über­nom­men. Die Stadt­teil­ko­or­di­na­ti­on Mit­te ist eine Bin­de­glied zwi­schen Bezirks­ver­wal­tung, Ein­rich­tun­gen und den Bür­gern in einem Gebiet. Zu den Auf­ga­ben gehört die Akti­vie­rung und der Dia­log mit der Bevöl­ke­rung und die Initi­ie­rung von Pro­jek­ten und Aktio­nen. Dadurch soll das nach­bar­schaft­li­che Mit­ein­an­der, die Inte­gra­ti­on und die Ver­net­zung gestärkt wer­den. Im Park­vier­tel kön­nen Pro­jek­te aus der Stadt­teil­kas­se unter­stützt wer­den. In der Schil­ler­hö­he sol­len auch Pro­jek­te in Koope­ra­ti­on mit der Ges­obau umge­setzt wer­den. Dam­la Cor­va­glia hat ihr Büro im Zukunfts­haus Wed­ding des Paul-Ger­hardt-Stif­tes in der Mül­lerstra­ße 56–58. Sie ist tele­fo­nisch unter (030) 45 00 51 06 owie per E‑Mail unter [email protected] erreichbar.

Foto Pan­ke Par­cours 2020/Lobe Block: georg + georg

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 22. August.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?