Der Wedding genießt den Sommer – mit Festen im Freien, mit Musik, Literatur und Begegnung. Zumindest dort, wo es erlaubt ist. Genau darüber ist in der vergangenen Woche ein Streit entbrand, der nicht nur für den Wedding einige Fragen in den Raum stellt. Hier kommen die sieben genehmigten Open-Air-Meldungen aus dem Wedding, die News aus der Nachbarschaft.
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Streit um Veranstaltungen im Strandbad Plötzensee
- Zweite Impfaktion im Soldiner Kiez
- Geldspende an Familie Schaefer übergeben
- Kunst, Musik, Begegnung in der Antwerpener Straße
- Schulcontainer bedrohnen Prinzengarten
- Alphorn-Ensemble probt auf der Humboldthöhe
- Frankophones Sommerfest im Rote Beete-Garten
Wedding kurz & knapp
Streit um Veranstaltungen im Strandbad Plötzensee
Um geplante Open-Air-Veranstaltungen im Strandbad Plötzensee ist in der vergangenen Woche ein Streit eskaliert. Nachdem das Bezirksamt Mitte am Mittwoch (14.7.) dem Betreiber des Strandbad alle größeren Events untersagt hatte, stellte sich die Clubcommission Berlin an die Seite der Nordufer Event GmbH, rechtliche Schritte gegen das Verbot wurden angekündigt. Das Bezirksamt begründete seinen ablehnenden Bescheid mit dem Naturschutz und mit der Lärmbelästigung von Anwohner:innen. Der Strandbad-Betreiber äußerte sich am Dienstag erstmals öffentlich dazu und bekundete sein Unverständnis. In den sozialen Medien wurde bereits mit dem Bekanntwerden des Streits intensiv diskutiert. Die Meinungen gingen weit auseinander. Mehr über den Streit steht im Weddingweiser-Beitrag Darf das Strandbad Weddings Sommerbühne sein?
Die Stellungnahme des Bezirksamts Mitte. | Die Stellungnahme der Clubcommission Berlin. | Die Stellungnahme des Strandbad-Betreibers.
Zweite Impfaktion im Soldiner Kiez
Nach der ersten Impfaktion im Soldiner Kiez Mitte Juni gibt es nun den zweiten Teil. Am Samstag (31.7.) und Sonntag (1.8.) können Bürger:innen in der Turnhalle der Wilhelm-Hauff-Grundschule in der Gotenburger Straße 8 ihre Zweitimpfung mit dem Moderna-Impfstoff bekommen. Am Sonntag können sich zudem alle im Bezirk Mitte wohnenden Menschen mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson impfen lassen. Bei diesem Impfstoff ist nur eine Dosis nötig. Die Schwerpunktimpfung findet an den beiden Tagen jeweils von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt. Viele Fragen zu der Aktion werden auf der Webseite des Bezirksamts Mitte beantwortet.
Geldspende an Familie Schaefer übergeben
Die Corona-Geschichte der Familie Schaefer aus dem Brunnenviertel hat viele bewegt, auch der Weddingweiser berichtete und unterstützte. Nach einer schweren Corona-Infektion und fünf Wochen im künstlichen Koma ist das am schwersten betroffene Familienmitglied, Vater Alexander, nun wieder bei seiner Frau und den drei Kindern. Das Schicksal haben viele auf Facebook verfolgt, eine Bekannte hatte Spenden für die Familie gesammelt. Kürzlich wurde sie Summe übergeben: innerhalb kurzer Zeit wurden insgesamt 14.177 Euro für die Familie gesammelt. „Was als kleine Geste begann wurde riesengroß“, sagt die Initiatorin Svenja Wunderlich. Ebru Schaefer zeigt sich überwältigt von der Unterstützung: „Wir möchten uns von Herzen bei allen Menschen bedanken. Danke für Eure Anteilnahme, Eure Liebe und all die vielen positiven Gedanken. Danke für diese unfassbare Spende.“
Kunst, Musik, Begegnung in der Antwerpener Straße
Am Freitag (30.7.) findet im Brüsseler Kiez die dritte Straße der Nachbarschaft statt. Die Antwerpener Straße wird an diesem Tag wieder autofrei, von 15 bis 20 Uhr gibt es Aktionen von Nachbar:innen und die Gelegenheiten, sich auf der Straße zu begegnen. Das Thema diese Mal lautet „Grün im Kiez“. Mit dabei sind laut Veranstalter unter anderem die beiden Gemeinschaftsgärten Himmelbeet und Rote Beete, der Rat für Zukunftsweisende Entwicklung der Beuth Hochschule und veerschiedene Lastenräder-Projekte. Auch Kunst und Musik sind geplant: Silke Fischbeck präsentiert Kinderlieder, Das Friedel (Beatbox) und Daniel Dexter (Schrödingers Katze) sind angekündigt sowie die Krankenkausclowns Wedding.
Schulcontainer bedrohnen Prinzengarten
Der Prinzengarten ist ein Gemeinschaftsgarten an der Panke, hinter den Räumen der Genossenschaft PA58 in der Prinzenallee. Das Projekt entwickelt den eher unbekannteren Garten seit inzwischen zehn Jahren. Die Gartenbetreiber haben jetzt überraschend eine Kündigung für eine Teilfläche zum 1. August erhalten. Der Bezirk Mitte benötigt die Fläche, um einen Schulcontainer aufzustellen. Er soll ein Ausweichstandort für eine Baumaßnahme sein, im Container soll Unterricht mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ermöglicht werden. In der zuständigen Senatsverwaltung, die bei der Aufstellung der Container beteiligt ist, ist man von dem Flächenkonflikt überrascht worden. Der Konflikt Schulerweiterung gegen bestehendes Stadtgärtnerprojekt sei „erst seit kurzem bekannt‟. Und man sei „wie bei allen anderen Gemeinschaftsgärten an einer einvernehmlichen Lösung interessiert‟, sodass „eine Perspektive für ihre weiteren gärtnerisch-nachbarschaftlichen Aktivitäten besteht‟. Der Prinzengarten befindet sich seit 2011 auf einem 1.530 Quadratmetern großen Grundstück, dass die Berliner Immobilienmanagement (BIM – früher Liegenschaftsfonds) im Mai 2020 an das Bezirksamt Mitte übertragen hat.
Alphorn-Ensemble probt auf der Humboldthöhe
Das Berliner Alphornorchester ist derzeit mit einem besonderen musikalischen Projekt in Berlin unterwegs. An zwölf Samstagen soll es Proben auf zwölf Bergen in zwölf Berliner Bezirken geben. Am Samstag (31.7.) ist das Ensemble im Wedding zu Gast. Von 14 bis 16 Uhr wird auch der Humboldthöhe im Volkspark musiziert. Die Klänge vom Flakturm sollten im Park weithin zu hören sein.
Frankophones Sommerfest im Rote Beete-Garten
Ein thematisches Sommerfest findet am Samstag (31.7.) im Gemeinschaftsgarten Rote Beete am Centre Francais statt. Elephantes, ein frankophoner Leseklub aus Berlin, stellt an dem Nachmittag in der Müllerstraße 75 französischsprachige und feministische Literatur in den Fokus. Zwischen 15 und 20 Uhr sind ein Bücherflohmarkt, Lesebühnen-Beiträge, Live-Musik geplant. „Ein literarisches Fest über die Freiheit, die Solidarität, den Körper, die Femininität, die Wut und die Freude, wieder zusammen zu sein“, heißt es in der Veranstaltungsankündigung. Auch eine Bar und elektronische Musik zur Umrahmung sind geplant. Der Eintritt ist frei. Wer eine Tischecke beim Bücherflohmarkt reservieren möchte, kann sich unter [email protected] melden.
Foto Prinzengarten: Andrei Schnell
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 1. August.