Kurz vor Ende des langen Wochenendes kommt jetzt der kurze Nachrichtenüberblick. Wie immer ist es nur eine ganz kleine Auswahl aus einem sehr großen Topf mit News aus unseren Kiezen. Sieben Tage, sieben Meldungen aus dem Wedding: Hier kommen die News aus der Nachbarschaft.
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Kugelbahn Kulturspäti hat wieder geöffnet
- Too Good To Go: Innovativste Marke Deutschlands
- Auch 2021: Konzerte dezentral beim Panke Parcours
- Einzelhandelskonzept: Sehr gute Versorungslage im Bezirk
- Tablet-Erklärer für Senior:innen gesucht
- Wer macht Angebote zur Familiennacht?
- Dein Kiez – Dein Engagement rund um den Leo
Wedding kurz & knapp
Kugelbahn Kulturspäti hat wieder geöffnet
Ab diesem Wochenende öffnet der Kugelbahn Kulturspäti in der Grüntaler Straße wieder seine Türen. Wie Betreiberin Jess Schmidt mitteilt, kann der Kulturspäti bis auf Weiteres Montag bis Samstag von 15 bis 19 Uhr besucht werden, sonntag von 12 bis 19 Uhr. Weil die Temperaturen jetzt wieder steigen, wird auch der Eisverkauf gestartet. Darüber hinaus gibt es ein ausgesuchtes Späti-Sortiment – Lebensmittel, aber auch so ungewöhnliche Produkte wie Gitarrensaiten. Beim Einkauf können die Kund:innen Musik hören. Noch vor Kurzem war die Situation des Kulturspätis in der Grüntaler Straße sehr schwierig. (Beitrag: Wir müssen es irgendwie durch diese Krise schaffen!)
Too Good To Go: Innovativste Marke Deutschlands
Die App „Too Good To Go“ ist laut einem aktuellen Ranking des Kölner Marktforschungsunternehmens YouGov und des Handelsblatts die innovativste Marke Deutschlands. Mit der Anwendung können sich Geschäfte mit Kunden vernetzen, um überschüssige Lebensmittel an Selbstabholer zu verkaufen. Das Unternehmen wurde 2015 in Dänemark gegründet. Es wuchs schnell, zuerst nach Deutschland und ließ sich in der Gustav-Meyer-Allee im Wedding nieder, wo es bis vor einem Jahr ansässig war. Heute hat „Too Good To Go“ seinen Sitz in Kreuzberg. Auf Platz zwei des Rankings landete der Autobauer Tesla, auf Platz 3 die vegane Lebensmittelmarke Veganz. Die Ergebnisse des Innovations-Ranking 2021 basieren auf 10.000 Online-Interviews, die im März geführt wurden. Die Teilnehmer konnten unter 399 Marken die innovativsten auswählen. (Beitrag: Mit einer App Weddinger Lebensmittel retten)
Auch 2021: Konzerte dezentral beim Panke Parcours
Auch in diesem Jahr soll es an den ersten beiden Septemberwochenenden eine große Konzertveranstaltung im Wedding geben. Der Panke Parcours soll laut dem Veranstalter vom 3. bis 5. September sowie von 10. bis 12. September wieder Musik in den Wedding tragen. Wie im vergangenen Jahr soll der Panke Parcours als hybride Veranstaltung stattfinden. Die Konzerte sollen nach Aussage der Kommunikationsagentur „georg + georg“ aus der Gerichtstraße ins Internet gestreamt werden, können aber auch im beschränktem Umfang live besucht werden. Das Musikfestival wird erneut nicht komprimiert entlang der Panke gefeiert, sondern findet über sechs Tage verteilt dezentral an verschiedenen Orte in der Nähe statt. Die Orte stehen noch nicht fest. Mehr dazu gibt es online (www.pankeparcours.de).
Einzelhandelskonzept: Sehr gute Versorungslage im Bezirk
Die Nahversorgungssituation im Bezirk Mitte ist sehr gut, Lebensmittelgeschäfte und Drogerien sind fußläufig gut erreichbar. Zu diesem Schluss kommt das aktualisierte Einzelhandels- und Zentrenkonzept des Bezirks Mitte. Die Untersuchung im Auftrag des Bezirksamts ist gerade abgeschlossen worden, die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen den Bezirkspolitikern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies teilte Bezirksstadtrat Ephraim Gothe am Montag (10.5.) mit. Gut und solide sei die Ausgangsbasis für die Einzelhandelsstandorte im Bezirk. Weitere Möglichkeiten werden in der Verbesserung der Aufenthaltsqualität und einer attraktiveren Mischung von Einzelhandel, Dienstleistern, Gastronomie sowie Kultur‑, Bildungs- und Freizeitangeboten gesehen. Weiterhin gebe es noch Potential bei der Vermarktung der Einzelhandelszentren. Das nun fertiggestellte Papier ist eine Aktualisierung des Konzeptes aus dem Jahr 2009. Im Zuge der Konzepterstellung wurden alle 3.100 Einzelhandelsbetriebe in Mitte mit ihrer Verkaufsfläche und dem angebotenen Sortiment erhoben.
Tablet-Erklärer für Senior:innen gesucht
Das Projekt „Aktiv im Alter – mit Tablet“ sucht Freiwillige, die mit Ruhe und Geduld älteren Menschen den Umgang mit dem Tablet zu erklären. Vermittelt werden soll unter anderem, wie eine E‑Mail geschrieben, im Internet gesurft, im Internet eingekauft oder eine Reise gebucht werden kann. Interessierte Freiwillige können sich per E‑Mail ([email protected]) oder telefonisch unter (0162) 792 48 64 bei Maike Jansen von der Stadtteilkoordination Osloer Straße melden.
Wer macht Angebote zur Familiennacht?
Das Berliner Bündnis für Familien plant für den 2. Oktober wieder eine Familiennacht mit vielen Angeboten für Kinder und Eltern in der ganzen Stadt. Nun hat die Ausschreibung dafür begonnen. Institutionen wie Theater, Vereine, öffentliche Einrichtungen, Initiativen, Schulen, mittelständische Firmen sowie Einzelunternehmen sind aufgerufen, bis zum 4. Juni ihre speziellen Angebote für diesen Aktionstag zu melden. Die 11. Familiennacht findet unter dem Motto „Ich! Du! Wir! Gemeinsam für unsere Erde!“ statt. Thematischer Schwerpunkt soll das Thema Nachhaltigkeit sein. Der Programm soll nach den Sommerferien veröffentlicht werden, unter anderem online unter www.familiennacht.de. Schirmherrin der Familiennacht ist in diesem Jahr Familiensenatorin Sandra Scheeres.
Dein Kiez – Dein Engagement rund um den Leo
Wer sich für seine Nachbarschaft engagieren möchte und dafür Tipps sucht, kann sich bei der Online-Veranstaltung „Dein Kiez – Dein Engagement“ am 10. Juni informieren. Ab 17 Uhr laden die Freiwilligenagentur Mitte und die Stadtteilkoordination Wedding Zentrum Interessierte dazu ein, von Engagement-Möglichkeiten rund um den Leopoldplatz und die Müllerstraße zu erfahren. Teilnehmer:innen können direkt mit gemeinnützigen Einrichtungen ins Gespräch kommen. Die Einladung richtet sich sowohl an Einrichtungen, die sich und ihr Ehrenamtsangebot vorstellen wollen, als auch an Menschen, die sich für ein Ehrenamt interessieren. Der Zugangslink wird nach Anmeldung per E‑Mail unter [email protected] verschickt.
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 23. Mai.