„Keule“ sagen in Berlin echte Brüder zueinander. In diesem Fall sind sie auch noch Geschäftspartner, und zum Glück beide mit Gastronomie groß geworden. Ihre Eltern führten 48 Jahre lang den kroatischen Opatija-Grill im Wedding, doch jetzt probieren sie etwas anderes aus: Sie bringen der Müllerstraße gute Grillgerichte, mit viel Herz und Liebe zu ihrem Kiez.
„Unsere Familie war bis vor kurzem Betreiber des Opatija-Grills an der Ecke Müllerstraße/Dubliner Straße“, erklärt uns Dinko, der mit 33 Jahren jüngere Bruder. Am Schluss sei es immer schwieriger geworden, Personal zu bekommen. Zudem ist der Mietvertrag ausgelaufen. Da hat die Familie die Eltern in den verdienten Ruhestand geschickt, den sie in Berlin gemeinsam mit ihren Enkeln (und nicht in der alten Heimat Split) verbringen, gleich über dem alten Restaurant. Das kroatische Restaurant hatte zwar viele treue Stammkunden, aber am Alten muss man nicht festhalten. Zeit für etwas Neues!
Bruder Ilija ist eigentlich Elektroinstallateur, doch der 38-Jährige sagt: „Wenn du in einer Gastronomenfamilie groß wirst, lernst du das von der Pike auf. Du kellnerst, schaust zu, weißt, was an der Gastro hängt.“ Die beiden Brüder, in Berlin geboren, haben immer im Wedding gelebt und die alte Imbisskultur schätzen gelernt. Sie haben sich kurzerhand einen Fleischer in Reinickendorf gesucht und lassen dort das Fleisch nach eigenen Vorstellungen verarbeiten. „Die Currywurst und Boulette haben wir zusammen mit dem Fleischer kreiert, diese werden nach unserem Rezept hergestellt. Die Cevapcici, die gefüllte Pljeskavica und die Burger-Patties werden jeden Tag nach Familienrezeptur hausgemacht“, erzählt Dinko. Gern erinnert er sich an Imbisserfahrungen aus seiner Kindheit. Diese Qualität und dieser Geschmack bleiben unvergessen für ihn. „Ein Schnitzel muss für uns so richtig schön kross sein“, fügt Iliya hinzu. Natürlich muss es heutzutage auch ein veganes und vegetarisches Angebot geben. Das ist Dinko und Iliya wichtig. Inzwischen haben sich auch noch Leberkäse und andere deftige Speisen hinzugesellt.
Da die beiden Brüder seit jeher in der Müllerstraße leben, und sie in- und auswendig kennen, wissen sie, dass in der Gegend ein guter Imbiss mit Mittagstisch fehlt. „Wir sind echte Weddinger“, sagt Dinko, „wir wissen, was die Leute mögen und wie viel sie für hohe Qualität ausgeben können.“ Bei der Curry Keule handelt es sich um ein ehemaliges Ladengeschäft (eine Buchhandlung), entsprechend groß ist die offene Küche und der Gastbereich mit 6 Sitzplätzen und einigen Stehplätzen. Am Tresen direkt am Fenster kann man das Leben auf der Müllerstraße beobachten. “So muss eine Currywurst schmecken”, ruft ihnen ein Kunde zu, der zum ersten Mal hier ist. Na, das ist doch schon mal ein guter Anfang. Da bleibt nur, den beiden „Keulen“ viel Glück zu wünschen – die jahrzehntelange Familienerfahrung mit gutem Essen dürfte allein schon für Qualität bürgen.
Curry Keule, Mo-Sa 10–22 Uhr, Müllerstr. 47a
Fotos: Andaras Hahn
[osm_map_v3 map_center=“52.5515,13.3506” zoom=“17.0” width=“95%” height=“450” post_markers=“1” ]
Im Opatija Grill war ich oft in meiner Jugend essen, das war so Anfang der 80er Jahre, es war immer lecker. Die Curry Keule werde ich garantiert einen Besuch abstatten, ist die alte Heimat und die vergisst man nie
Im diesem Sinne liebe Grüße
von Claudia Mielke (Muth)
Ich bin durch Zufall mit dem Auto durch meine alte Heimat, die Müllerstraße gefahren und da ist mir der Name Curry Keule aufgefallen. Also angehalten und probiert. Sehr leckere Currywurst, knusprige Pommes auf einem Porzelanteller und 2 tolle Typen hinter dem Tresen! Habe hier erst gelesen woher die Beiden kommen…im Opatija Grill habe ich gefühlt hunderte mal gegessen.
Ich wünsche für den Imbiss viel Glück und werde es auch weiter empfehlen und öfter in die alte Heimat vorbei kommen
Endlich mal wieder Currywurst im Wedding, das hat gefehlt.
Herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung !!!
Die Wurst ist äußerst lecker, Dinko und Ilija machen ihren Job ausgezeichnet.
Es wird noch eine Weile dauern bis ich mich durch die Speisekarte gekämpft habe.
Einen Besuch ist Curry Keule immer wert.
Viel Glück und Erfolg
Micha
Gutes, frisch zubereitetes Essen, die Cevapcici sind lecker und auch der Burger 😉 und humane Preise ! Getränke sind gut gekühlt.
Sehr freundliche, schnelle Bedienung, immer zu einem kleinen Scherz bereit.
Wir kennen Ilija und Dinko schon sehr viele Jahre und wünschen Ihnen zum Neuanfang in unserem Kiez mit Ihrem Imbiss Curry Keule von Herzen alles Gute und viel Glück !!
Wir besuchen Euch immer wieder gern.
Alles Liebe von Hans, Heidi, Andreas und Carola 😉
Auch wenn sich viele Berliner an das Meer von Dönerbuden gewöhnt zu haben scheinen, war die Sehnsucht nach Currybude aus alten Zeiten immer da. Man fühlt sich in Alt Berliner Zeiten versetzt und genießt neben dem grandiosen Essen auch noch den Plausch mit den beiden sympathischen Currykeule Brüdern .
Ein tolles Gesamtkonzept was Zukunft hat und sich zu einem echten Wohlfühlort entwickeln wird Auch wenn man einfach nur mal ein Bierchen trinken möchte und am Ende schwach wird und doch noch ne Curry bestellt 😉
Franky
Endlich wieder mal ne Currybude im Wedding. Und was für eine.
Hab mich durchgemampft:
Currywurst und Buletten Super. Cevapcici lecker, der hausgemachte Ketchup hmmmm.
Und dann erst der Hamburger!
Ein Traum, saftig, würzig leckrig .
Einfach zum weiter empfehlen !!!
Als jahrzehntelange Stammkunden im Opatijagrill war uns schon klar, dass die Jungs alles bei Ihrem Vorhaben “Curry-Keule” geben werden. Der Laden ist toll eingerichtet und das Essen schmeckt vorzüglich. Alles wird frisch und nach eigener Vorstellung zubereitet. Der Hamburger ist Weltklasse. Das hat in der Müllerstr. gefehlt. Weiterhin alles Gute und viel Erfolg! Katrin und Eric
Schade, dass es den Opatija-Grill nicht mehr gibt. Aber schön, dass es nun stattdessen Curry-Keule gibt. Wir waren Stammgäste im Opatija-Grill und kommen gerne jederzeit wieder zu Curry-Keule. Der Hamburger, mit der selbstgemachten Soße ist lecker. Und die Currywurst, ebenfalls mit der selbstgemachten Soße, ist auch Klasse! Komme gerne wieder und wünsche alles Gute!
Nicky
Ich wünsche den beiden viel Glück !