Seit 1983 leistet die Weddinger Kinderfarm einen wichtigen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben im Quartier rund um den Sparrplatz. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Einrichtung zu einer beliebten Anlaufstelle für Familien aus dem Kiez entwickelt: Hier können Kinder und Jugendliche unter Anleitung den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren erlernen.
Derzeit leben auf dem kleinen Bauernhof, der sich an der Ecke Tegeler- / Luxemburger Straße und damit in einem kulturell durchmischten “sozialen Brennpunkt” befindet, Ponys, Ziegen, Schafe, Meerschweinchen, Enten, Hühner und Gänse. Sogenannte “Pflegekinder” sind täglich zwischen 10 und 18 Uhr für die Versorgung der tierischen Bewohner der Farm verantwortlich. Auch gemeinsames Gärtnern, Ponyreiten, Basteln und viele Spiele stehen täglich auf dem Programm der sozialen Einrichtung. Darüber hinaus sind in den Vormittagsstunden angemeldete Kindergartengruppen und Schulklassen gern gesehene Gäste.
Ein weiteres Highlight für alle kleinen Quartiersbewohner ist ein Besuch des benachbarten TELUX-Abenteuerspielplatzes. Hier können die Kinder Töpfern oder das Werken mit Holz erlernen, eigene Hütten bauen oder an wilden Fußball- und Tischtennis-Partien teilnehmen. Bei Regen steht das angeschlossene Kindercafé allen großen und kleinen Besuchern des Abenteuerspielplatzes offen.
Sie möchten sich genauer über die Arbeit der beiden Einrichtungen informieren oder gemeinsam mit ihren Kindern einfach mal die Tiere der Kinderfarm streicheln? Am 17. August feiern der TELUX-Abenteuerspielplatz und die Weddinger Kinderfarm 40. bzw. 30. Jubiläum. Auf dem Programm stehen unter anderem Tiershows, die Vorführung eines Kinderzirkus, Clowns, Tanz und Musik. Für die Verpflegung ist natürlich ebenfalls gesorgt. Alle Stammgäste und neue Gesichter sind zu dem geselligen Sommerfest herzlich eingeladen.
Text: Eve-Catherine Trieba, QIEZ.de
Detailliertes Programm:
Außergewöhnliche Angebote und Überraschungen u. a.: “Der schwebende Ritter”, Hoppetossebau, Pippis Zöpfe flechten, Riesenjenga, Ritt auf dem „Großen Onkel“, “Fang’ Herrn Nilsson”, Bungy running, Sommersprossen schminken, “Such’ Pippis Schatz”, in Pippis Küche Sinne schärfen, Kistenklettern bis zum Fall.
Für große und kleine Glückwünsche ist die Zeit zwischen 15:00 und 15:30 Uhr vorgesehen. Gegen 16.00 Uhr wird der Kinderzirkus Pannini – der größte Zirkus mit den kleinsten Pannen – für einen der Höhepunkte des Festes sorgen. Kinder haben mit viel Einfallsreichtum eine Zirkusvorstellung eingeübt und brennen darauf, allen zu zeigen was sie können. Gute Stimmung garantiert die Band „Dr. Haircut“.
Für das leibliche Wohl wird traditionsgemäß im Café „Zum lachenden Wildschwein“ gesorgt.
TELUX/Kinderfarm
Luxemburger Straße 25 Ecke Tegeler Straße 28a
Samstag 17. August, 14.00 – 19.00 Uhr
[…] ihrer Kiezumgebung – mit dem kleinen Bio-Laden direkt auf der anderen Straßenseite und der Kinderfarm an der Kreuzung Tegeler Straße/Triftstraße – eine gute Möglichkeit für Mutter und Kind, um […]