Mastodon

Vood Mobil: Veganes im Grünen

12. Juni 2020
4

Den Voo­dy gibt’s nur im Wed­ding. Die gegrill­te Brot­ta­sche ist das Haupt­pro­dukt im knall­grü­nen Food-Van ober­halb des Parks am Nord­ha­fen. Nicht nur die Beschäf­tig­ten von Bay­er pro­fi­tie­ren in ihrer Mit­tags­pau­se von den lecke­ren vega­nen Spei­sen, kal­ten und war­men Geträn­ken, son­dern auch die Parkbesucher.

Voody statt Falafel

Alles beim Vood Mobil lebt von der Betrei­be­rin Karo­la Freist: „Ich habe hier mei­nen Traum ver­wirk­licht“, sagt die 50-Jäh­ri­ge, die seit Anfang Mai die schö­ne Aus­sicht auf den Nord­ha­fen genießt. Die wasch­ech­te Ber­li­ne­rin hat­te ursprüng­lich einen stres­si­gen Job als Medi­zin­tech­ni­ke­rin im Außen­dienst. Als sie vor einem Jahr mal etwas für sich tun woll­te, begann sie, sich vegan zu ernäh­ren. „Eine ech­te Chall­enge“, sagt sie heu­te. Am Ende fiel es ihr erstaun­lich leicht, und sie beschloss, ihren alten Job an den Nagel zu hän­gen. „Es fühl­te sich ein­fach nicht mehr rich­tig an“, erin­nert sie sich. Auf einer Mes­se sprach sie den vega­nen Koch Timo Fran­ke an, mit dem sie den Voo­dy ent­wi­ckel­te: eine mit medi­ter­ra­nem Gemü­se, Soja­wür­feln und Salat gefüll­te Wei­zen­brot­ta­sche, dazu kommt eine grü­ne Kräu­ter-Pes­to-Mayo oder eine pikan­te rote Pes­to-Chi­li-Mayo. „Das Grill­brot kann man super als Alter­na­ti­ve zu Döner und Fal­a­fel mit nur einer Hand essen“, erklärt sie. Der Voo­dy ist eine Ein­la­dung auch für Nicht-Vega­ner, die über­rascht sein wer­den, dass der Voo­dy alles ande­re als fad schmeckt.

Nachhaltig im Park

Das Vood Mobil

Der nagel­neue grü­ne Van steht unüber­seh­bar zwi­schen Bay­er-Park­platz und dem Ufer­weg. Ein Kaffee‑, Limo­ver­kauf und Imbiss hat hier am Was­ser gefehlt, nicht nur für über­zeug­te Vega­ner. Wer dar­an vor­bei geht, kommt sofort mit Karo­la Freist in Gespräch. „Ich bin ein­fach kom­mu­ni­ka­tiv“, sagt die Char­lot­ten­bur­ge­rin. Sie wählt ihre Zuta­ten nach Über­zeu­gung aus, wenn es geht mög­lichst bio, sai­so­nal, regio­nal, aber sie sieht ihr Ange­bot eher unideo­lo­gisch. Es soll ein Ange­bot sowohl für Bay­er-Beschäf­tig­te sein als auch für Park­be­su­cher und Spa­zier­gän­ger. Sogar ein vega­nes Bier hat Karo­la Freist im Sor­ti­ment. Inzwi­schen ist auch Kar­ten­zah­lung mög­lich; auch nimmt das Vood Mobil am ReCup- und ReBowl-Pfand­sys­tem für Behält­nis­se teil. 

Das Vood Mobil hat Mo-Do 11–15, Sa/So 13–18 Uhr, bei gutem Wet­ter auch län­ger geöff­net. Frei­tag geschlossen. 

Son­der­öff­nungs­zei­ten Ostern 2021: Sa/So/Mo 13 – 18 Uhr

[osm_map_v3 map_center= “52.5377,13.3644” zoom=“17” width=“95%” height=“450” map_border=“thin solid ” post_markers=“1” con­trol=”” bckgrndimg=”” ]

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

4 Comments Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?