Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

24. August 2019

Gelb eingefärbtes Weddinger Wappen24.08.2019 Wer kennt nicht den Klas­si­ker “Mann beißt Hund”? Im Wed­ding wird das Gan­ze natür­lich getoppt. Und zwar durch “Fahr­gast beißt Kon­trol­leur”. So gesche­hen in der U9 am Bahn­hof Amru­mer Stra­ße (rbb24). Zwar ohne grö­ße­re Ver­let­zun­gen, doch ver­bun­den mit einer ras­sis­ti­schen Belei­dung. Und da sieht’s im Wed­ding nicht gut aus: Im soge­nann­ten Regis­ter wur­den 2018 mehr ras­sis­ti­sche Vor­fäl­le erfasst als in den Jah­ren davor. Wir haben dar­über berich­tet.

Unfallstatistik, Diesterweg, Eulerspielplatz

Wenn ihr auf man­chen Stra­ßen ver­kehrs­tech­nisch das Gefühl habt, dass es unsi­cher sei, lässt sich das jetzt anhand der gra­fi­schen Aus­wer­tung aller Ver­kehrs­un­fäl­le im Jahr 2018 sta­tis­tisch nach­wei­sen. Der Tages­spie­gel hat sich die (groß­ar­ti­ge) Arbeit gemacht und alle Unfäl­le in einen Stadt­plan ein­ge­ar­bei­tet. Und übri­gens, uns ging es so, dass uns unser Gefühl nicht getäuscht hat.

In der letz­ten Woche berich­te­ten wir über die Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tung zum alten Dies­ter­weg-Gym­na­si­um im Brun­nen­vier­tel. Seit Jah­ren steht die Schu­le leer, obwohl es durch die Initia­ti­ve ps wed­ding seit lan­ger Zeit Plä­ne gibt, wie es mit dem oran­ge­nen Ufo wei­ter­ge­hen könn­te. Kurz gesagt: ps wed­ding möch­te den Bau ger­ne erhal­ten, ist aber nicht gegen einen Schul­neu­bau an sich. Das bis­her bestehen­de Gebäu­de könn­te als Kul­tur­zen­trum für den Kiez genutzt wer­den. Wel­che Ideen es noch gibt, wie­so es schon seit in den 70ern einen Plan zur Ein­bin­dung des Gebäu­des in das Umfeld gibt und noch viel mehr, steht bei uns auf dem Blog. Ex-Dies­ter­weg: ps wed­ding will Schu­le plus

Vie­le Schu­len sind ja mitt­ler­wei­le vom Alter her ein Denk­mal, was archi­tek­to­nisch nichts Schlech­tes bedeu­ten muss. Am 07./08. Sep­tem­ber ist Tag des offe­nen Denk­mals. Über 330 his­to­ri­sche Häu­ser öff­nen ihre Pfor­ten oder laden zur unter dem Mot­to Moder­ne. Modern. Ber­lin.” zur Besich­ti­gung ein. Im Wed­ding unter ande­rem das ExRo­ta­print Gebäu­de, die Wie­sen­burg oder auch das erwähn­te Dies­ter­weg-Gym­na­si­um und noch viel mehr. Alle Infos – inklu­si­ve Pro­gramm-Down­load – fin­det man hier.

Es wird zwar noch nicht kalt, aber der immer frü­he­re Son­nen­un­ter­gang läu­tet ganz lang­sam das Ende des offi­zi­el­len Som­mers ein. Im Frei­bad Hum­boldt­hain gibt es noch bis zum 01.09. das Som­mer­pro­gramm der Gale­rie Tro­pez. Eine Gale­rie mit­ten in einem Schwimm­bad ist etwas Ein­ma­li­ges. Also noch­mal hin­ge­hen. Zit­ty schreibt etwas mehr zum aktu­el­len Pro­gramm. Etwas aus­führ­li­cher berich­te­ten wir vor ein paar Monaten.

Kinder an einem Stand auf dem Eulerspielplatz
Foto: S. Orsenne

Dass Euler ein berühm­ter Mathe­ma­ti­ker war, das kann man wis­sen, dass die Zahl e = 2,718 ist, muss man nicht wis­sen, dass es aber eine Euler­stra­ße im Gesund­brun­nen gibt, das soll­te mal als Wed­din­ger dann doch schon mal gehört haben. Hier gibt es neben eini­gen inter­es­san­ten Geschäf­ten auch einen neu gestal­te­ten, ges­tern eröff­ne­ten, Spiel­platz. Unser ers­tes Urteil: Einer der schöns­ten im gan­zen Wed­ding! Wir zäh­len 0 und 2,718 zusam­men und glau­ben, die Rech­nung geht auf. Euler hät­te sei­ne Freu­de daran.

Tipp für Spontane

Die Tages­spie­gel Check­point-Lauf­grup­pe kommt heu­te wie­der in den Wed­ding (war schon im Volks­park Reh­ber­ge – und ver­lief sich direkt!) und pro­biert eine neue Stre­cke aus. Die­ses Mal geht es 6 bzw. 12 Kilo­me­ter an der Pan­ke ent­lang in Rich­tung Pan­kow. Treff­punkt ist um 11 Uhr an der Total-Tank­stel­le an der Chaus­see­stra­ße (Nahe U‑Bahn Schwarz­kopff­stra­ße). Wie immer brin­gen die Kol­le­gen Geträn­ke und ein Auto für Wech­sel­kla­mot­ten mit.

Und was noch?

Ein biss­chen Kar­ne­val in Rio gefäl­lig? Dann macht mit beim Wed­din­g­or­ches­ter, wo jung und alt gemein­sam auf dem Net­tel­beck­platz musi­zie­ren und sin­gen. Am 5. Sep­tem­ber um 16.30 Uhr star­tet die ein­ma­li­ge Per­for­mance. Die Geschich­te dahin­ter fin­det ihr hier.

Kei­ne Lust auf Whats­App, Face­book und Insta­gram? Dann abon­niert den Wed­ding­wei­ser doch auf Tele­gram. Das ist eine DSGVO-kon­for­me Alter­na­ti­ve und beschert euch den Wed­ding­wei­ser-Chan­nel. Hier könnt ihr euch anmel­den: https://t.me/weddingweiser

So was gibt’s auch nur im Wed­ding. Wenn dich ein Poli­zist wegen Geschwin­dig­keits­über­tre­tung anhält und du ver­suchst, mit Falsch­geld zu zah­len. So pas­siert vor der Möwensee-Grundschule.
Tweet der Polizei nach einer Tempokontrolle im Wedding

Als Wed­din­ger seid ihr schon auf Zack. Und wenn ihr nicht nur frü­her als ande­re infor­miert wer­den wollt, son­dern auch noch ger­ne Bücher, Gut­schei­ne, T‑Shirts, Ver­zehr­bons und Ein­tritts­kar­ten gewin­nen möch­tet, dann mel­det euch schnell bei unse­rem News­let­ter an. Der erscheint jeden Don­ners­tag früh. Hier geht’s zur Anmeldung. 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?