Mastodon

Ein typisches Weddinger Einhorn

29. Mai 2018
Anna Böhm unterwegs in ihrem Weddinger Kiez.
Die Kin­der­buch­au­to­rin Anna Böhm unter­wegs in ihrem Wed­din­ger Kiez.

Neu­lich stand in der Zei­tung, dass die Zeit der Ein­hör­ner vor­bei sei. Ande­re Wesen und Figu­ren wür­den die Her­zen der Kin­der heu­te höher­schla­gen las­sen. Ange­sagt sei­en Fla­min­gos, Meer­jung­frau­en und sogar das gute alte Mon­ch­hi­chi. Sie sind die Gewin­ner nach dem gro­ßen Ein­horn-Ster­ben in den Kin­der­her­zen. Ob das stimmt oder aus­ge­dacht ist, ist eigent­lich egal. Nur: Mir schoss beim Lesen des bun­ten Tral­a­las ein Gedan­ke durch den Kopf: Oh mein Gott, Anna! Über eine Wed­din­ger Autorin und ihr neu­es­tes Kinderbuch.

Anna Böhm wohnt mit ihren zwei Töch­tern im Wed­ding. Nicht, dass jetzt einer was Fal­sches denkt: Die bei­den sind für Ein­hör­ner zu groß. Die Mama ist Exper­tin für Fabel­we­sen. Anna schreibt Hör­spie­le und Geschich­ten für Kin­der. In ihrem neu­es­ten Buch ist sie im Reich der Dra­chen, Feen und Ein­hör­ner unter­wegs. Der Buch­um­schlag ist rosa, zwi­schen den Buch­de­ckeln wim­melt es von fabel­haf­ten Wesen. An der Hand von Emmi zuckelt die jun­ge Lese­rin durch die Geschich­te. Und jetzt das! Wenn die Ein­hör­ner out sind, wer liest dann Annas Buch?

Die Autorin bleibt gelas­sen. Das von ihr erdich­te­te Ein­horn im Buch ist gar kein rich­ti­ges Ein­horn. Ihr Ein­horn ist rosa und dick, pupst viel und ist mehr so ein Mop­pel. Viel­leicht ist es ein typi­sches Wed­din­ger Ein­horn? Das Rosa auf dem Ein­band ist kein pfui Mäd­chen­ro­sa, son­dern ein geschlechts­neu­tra­les Schwein­chen­ro­sa. Für die Haupt­fi­gur ist aber genau das ein Pro­blem. Sie ist geschockt als sie an ihrem Fabel­tag, ihrem zehn­ten Geburts­tag, ein Ein­schwein bekommt, obwohl unbe­dingt ein Ein­horn haben woll­te. Aber Fabel­tie­re, die einem so zulau­fen, kann man sich eben nicht aus­su­chen. Es hilft auch nichts, das Mop­pel zu ver­klei­den, damit es bei den zicki­gen Mit­schü­le­rin­nen bes­ser ankommt. Und was hilft gegen Ein­horn-Mob­bing? Kei­ne Tricks. Mut und Freund­schaft aber schon. Am Ende muss Emmi ler­nen, die Wahr­heit über ihr Ein­schwein zu akzep­tie­ren und zu ihrem neu­en Freund zu ste­hen. Sie muss eini­ges ler­nen, bis sie sagen kann: Wer braucht schon ein Einhorn?!

Das Cover des Buches. Foto: Oetinger Verlag
Das Cover des Buches. Foto: Oeting­er Verlag

„Emmi & Ein­schwein: Ein­horn kann jeder!“ ist ein gut geschrie­be­nes Kin­der­buch, des­sen 200 Sei­ten sich 1‑fix‑3 weg­le­sen. Ich habe es mei­nem Sohn vor­ge­le­sen. Unter Pro­test haben wir begon­nen – ein rosa Buch, auf dem das Wort Ein­horn steht, ist für Jungs so um acht oder neun schon eine klei­ne Mut­pro­be. Doch dann haben wir vol­ler Begeis­te­rung und mit Vor­freu­de auf den zwei­ten Band die letz­te Sei­te umge­blät­tert. Der nächs­te Teil, das ver­rät Anna Böhm schon, hat dann kei­nen rosa Ein­band. Denn sie fin­det auch, dass durch­aus auch Jungs ihr Buch lesen dür­fen – oder sol­len. Im August wird das nächs­te Aben­teu­er von Emmi und Ein­schwein ver­öf­fent­licht. Und ich ver­fü­ge bereits über sehr gehei­me Infor­ma­tio­nen den Inhalt betref­fend, die ich – selbst mei­nem Sohn – nicht ver­ra­te. Aber ich weiß: es wird wie­der wit­zig und über­haupt aller­bes­te Unter­hal­tung (auch für mich als Vor­le­se­rin). Und wenn erst der drit­te Teil fer­tig ist …

Anna Böhm ist übri­gens in Ber­lin gebo­ren. Sie war am Thea­ter tätig und hat Dreh­buch stu­diert. Sie schreibt Kin­der­hör­spie­le für Deutsch­land­ra­dio Kul­tur, aber auch ande­re Tex­te. Mit „Emmi & Ein­schwein: Ein­horn kann jeder!“ ist der Wed­din­ge­rin ein zau­ber­haf­ter Auf­takt zu einer schö­nen Rei­he über ein pum­me­li­ges Ein­horn gelun­gen. Mag die Art aus­ge­stor­ben und out sein oder nicht. Lesen darf – kann – soll man trotz­dem von die­sem einen!

Anna Böhm: „Emmi & Ein­schein: Ein­horn kann jeder!“, Ver­lag Fried­rich Oeting­er 2018


Domi­ni­que Hen­sel hat­te ein wenig Angst vor dem rosa Ein­band des Buches und Ein­hör­ner waren noch nie ihr Ding. Beim Vor­le­sen der Geschich­te über Emmi und Ein­schwein amü­sier­te sie sich aber doch ziemlich. 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?