Und wieder durchstöbert Buchhändlerin Émilie Peinchaud aus dem Café-Buchladen Totem in der Maxstraße originelle Bilderbücher für Groß und Klein und wählt daraus drei Empfehlungen für unsere Leser. Diesmal drei sehr unterschiedliche Formate von im Wedding ansässigen Autoren, die man unbedingt entdecken sollte.
Vielleicht trefft ihr sie auf der Straße, auf dem Spielplatz oder bei Karstadt… Diese Bewohner des Wedding fallen auf der Straße nicht auf und spielen auch nicht den Superhelden. Dafür haben sie ganz besondere “Zauberkräfte”, was man an ihren künstlerischen Arbeiten erkennen kann.
Unbedingt hereinschauen
1. Oh, ein Tier!
von Felix Bork
Sprache: Deutsch
Eichborn Verlag
Sucht ihr ein Buch, um eurem Kind die Tierwelt zu erklären? Wir haben da eine Perle für euch aufgetan. Nicht nur wegen der Illustrationen, Malereien, Zeichnungen von Tieren, die an sich schon kleine Kunstwerke sind, sondern auch durch die humorvolle Art des Autors, der euch bis zur letzten Seite ein Lächeln auf die Lippen zaubert.
2. Le monde des archi-fourmis
von Alex Chauvel et Mai-Li Bernard
Sprache: französisch
Verlag : Amaterra
Die Archi-Ameisen sind kleine gewissenhafte Tiere, die wo immer sie auftreten schöne Häuser bauen – oder fast überall. Mit bunten Klebestreifen versehen sind die Bildtafeln dieses schönen Albums eine Ode an die Kreativität, die Farben und die Phantasie. Am Ende gibt es für kleine Leser eine Überraschung, die Freunden von Sammelstickern eine schöne Aufgabe stellt.
Am Samstag, den 23. Februar um 10.30 Uhr gibt es die Gelegenheit, die Autoren Alex und Mai-Li in der Buchhandlung Totem kennenzulernen und mit ihnen besonders gewagte Archi-fourmi-Klebestreifenhäuser zu bauen. https://www.facebook.com/events/416211688799674/
3. Kinderland
von Mawil
Sprachen : deutsch / französisch
Verlage : Reprodukt / Gallimard
In Kinderland geht es um die Woche vor dem Mauerfall und der dann folgenden baldigen Wiedervereinigung Deutschlands – aus der Sicht des Berliner Zeichners Mawil. In der Zeit von Tischtennisturnieren und kindlichen Problemen vergisst man fast, dass sich zeitgleich geschichtliche Umwälzungen vollziehen und eine neue Zeit beginnt.
ausgewählt von Emilie Peinchaud, Buchhandlung Totem, Maxstr. 1