Wir lieben unseren Stadtteil. Weil er so schön ist. Weil man in ihm so viel erleben kann. Und weil es so viele Ausgehmöglichkeiten und informative Veranstaltungen gibt. Damit die nicht in der Informationsflut untergehen, bringen wir jeden Donnerstag einen Überblick für das kommende Wochenende und die nächsten Tage.
Heute
Neues Jahr Volle Kasse – Neujahrveranstaltung der Stadtteiljury Parkviertel im Fliednersaal
Unter dem Motto: “Neues Jahr – Neue Kasse!” lädt die Stadtteiljury Parkviertel herzlich zum Auftakt der Stadtteilkasse 2018 ein. Die Veranstaltung findet am 25. Januar um 19 Uhr im Fliednersaal des Stadtteilzentrums in der Müllerstraße 56–58, 13349 Berlin, statt. Sie richtet sich an Anwohnende, Vereine, Gruppen und Nachbarn aus der Region Parkviertel (Englisches, Afrikanisches Viertel und Brüsseler Kiez), die eine Förderung der Stadtteilkasse in Betracht ziehen und sich informieren wollen. Die Stadtteiljury möchte bei lockerer und schöner Atmosphäre mit leckerem Essen, die Möglichkeiten der Stadtteilkasse erklären: “Erhalten Sie einen Einblick in die Projekte des Jahres 2017. Vernetzen Sie sich mit anderen Engagierten und tauschen Sie Ideen aus!”
Freitag
Konzert in der Golden Lounge
Die ungezähmte Prinzessin Lily freut sich das Konzert von Alles von Uns zu eröffnen! Es erwartet Euch ein Kontrastprogramm an englischen Mashleys und deutschen Kompositionen.
21:00 – 0:00 Uhr Golden Lounge, Prinzenallee 38, 13359 Berlin
Gast mit Brause in der Nussbreite
Immer mal wieder finden die Brauseboys Asyl in der Nussbreite, wenn Ihre Stammbühne im La Luz von den Illuminaten besetzt ist. Nun revanchieren sie sich mit einer dreimonatigen wöchentlichen Lesereihe, zu der sie die Stars der Berliner Vorlese-Szene in den Wedding locken. An jedem Freitagabend von Januar bis März: ein Brauseboy begrüßt einen Gast, um gemeinsam zu lesen, zu lachen und Nusslikör zu trinken.
Am 26.1. ist Eva Mirasol zu Gast bei Frank Sorge. Für mehr Infos zu Eva Mirasol und ihrer Lesebühne Rakete 2000.
Beginn – 20:30 Uhr, Nussbreite, Seestr. 106
Eintritt in Form großzügiger Hutspenden
Samstag
Stolpersteinputzen
Am 27. Januar ist internationaler Holocaust-Gedenktag. Stolpersteine erinnern an Verfolgte des Nationalsozialismus an ihren letzten frei gewählten Wohnorten. Tobias Schulze (Mitglied des Abgeordnetenhauses) lädt Sie ein, gemeinsam die Stolpersteine rund um die Malplquetstraße zu putzen und uns an die Menschen zu erinnern, die hier lebten, bevor sie von den Nazis vertrieben oder ermordet wurden. Wir treffen uns um 11 Uhr an der Nazarethkirchstr. 49 (Stolperstein von Ella Gattel), das Ende wird nach ca. 1,5 Stunden im Linkstreff (Malplaquetstr. 12) sein. Putzmittel und Lappen haben wir natürlich dabei.
Und sonst
Die Fotoausstellung „Meine Welt ist schön! Lass sie mich Dir zeigen“ ist aktuell im Foyer des City Kinos Wedding im Centre Francais in der Müllerstraße 74 zu sehen. In dem Projekt zwei Pädagogen der Leo-Lionni-Grundschule haben Kinder den Wedding fotografiert. Idee war, dass sie „die Schönheit des Weddings aus Sicht von Kindern abbilden“, heißt es. „Der Wedding ist Lebenswelt vieler Kinder und wird immer wieder mit Begriffen wie Brennpunkt oder Armut beschrieben. Dass es aber auch einen enormen Reichtum an schönen Dingen gibt, wollten wir mit diesem Projekt zeigen“, so Nezam. Nach dem City Kino Wedding werden die Fotos in der Bibliothek am Luisenbad (1. bis 29. März), dem Atze Musiktheater (31. März bis 6. Mai) und in der Schillerbibliothek (7. Juni bis 3. August) gezeigt.
Einmal Danke sagen
Mehr Nachrichten aus dem Kiez und ausführliche Veranstaltungshinweise findet ihr fast täglich auf dem Weddingweiser. Damit wir weiterhin eure Plattform für den Kiez bleiben können, brauchen wir eure Unterstützung. Ihr könnt dies auch per Soli-Abo oder per Einmalzahlung tun. Wer uns schon unterstützt? Schaut mal hier.
Das genaue Programm für die nächsten Tage findet ihr auch auf N8Wedding.de