Mastodon

Poutine: Food-Trend aus Kanada im Wedding

15. Dezember 2017

Pou­ti­ne – der kana­di­sche Pom­mes-Klas­si­ker mit Käse und Bra­ten­sauce ist ein­fach unglaub­lich lecker. Wir ver­ra­ten euch, was es genau damit auf sich hat und wo ihr Pou­ti­ne im Wed­ding jetzt fin­den könnt.

Poutine – das Trend-Food aus Kanada

Pou­ti­ne ist das abso­lu­te Trend-Food in Kana­da. Das Fast-Food Gericht aus Pom­mes, Cheese Curds, also klei­nen, fri­schen Käse­stü­cken, und schmack­haf­ter Bra­ten­sauce ist im Nor­den Ame­ri­kas abso­lut beliebt und von dort nicht mehr weg­zu­den­ken. Erfun­den wur­de das Gericht wohl in den 1950er Jah­ren in Qué­bec – über den genau­en Ort wird aller­dings bis heu­te gestrit­ten. Einer Pou­ti­ne-Legen­de nach bestell­te ein Stamm­gast im Le Café Ide­al im klei­nen Städt­chen War­wick ein­mal Pom­mes mit Cheese Curds, wor­auf der Besit­zer mit den Wor­ten „Ça va fai­re une mau­di­te pou­ti­ne“ reagier­te (zu Deutsch: “Das wird eine Rie­sen­saue­rei”) – trotz­dem kam er dem Wunsch sei­nes Gas­tes nach. Um das Gericht warm zu hal­ten, kam außer­dem noch ein Schwung Bra­ten­sauce über den Pom­mes-Käse Mix.

Ob die­se süße Geschich­te stimmt oder eben doch nur eine Legen­de ist? Man weiß es nicht. Doch nach und nach hat sich die Pou­ti­ne von Qué­bec aus in ganz Kana­da ver­brei­tet und ist heut­zu­ta­ge in fast allen Restau­rants des Lan­des erhält­lich. Ja, selbst Fast­food­ket­ten las­sen es sich nicht neh­men, Pou­ti­ne zu ver­kau­fen. Mitt­ler­wei­le wird das Trend­ge­richt auch abge­wan­delt und nach größ­ter Krea­ti­vi­tät mit wei­te­ren Zuta­ten und Sau­cen ergänzt und neu kombiniert.

Erobert die Poutine nun auch Berlin?

Foto: Schr­a­d­ers Berlin

Wie wir wis­sen, kommt jedes Trend­ge­richt auch irgend­wann in unse­rem hip­pen und kuli­na­ri­schen Ber­lin an. Ist es jetzt auch für die Pou­ti­ne soweit? Ers­te Anzei­chen machen sich zumin­dest bemerk­bar, denn hier und da kön­nen wir uns das unfass­bar lecke­re Gericht nun auch schon in der deut­schen Haupt­stadt gön­nen.  Aus­ge­rech­net im Wed­ding kann man die kana­di­sche Lecke­rei ergat­tern. Und zwar in der belieb­ten Restau­rant­knei­pe Schr­a­d­ers . Das Pom­mes-Gericht wird hier mit haus­ge­mach­ter Bra­ten­sauce und Cheese Curds aus einer Bau­ern­kä­se­rei in Bran­den­burg gemacht. Außer­dem gibt es neben der Ori­gi­nal­ver­si­on noch fünf wei­te­re aus­ge­fal­le­ne Aus­füh­run­gen. Bei­spiels­wei­se die Vari­an­te Wed­ding­style mit Pom­mes, Cheese Curds, Halo­u­mi, Cur­ry­wurst, Bra­ten­sauce Zwie­beln, Cur­ry-Dip und Mayo oder die vege­ta­ri­sche Vari­an­te Green­house mit Pom­mes, vege­ta­ri­scher Bra­ten­sauce, Räu­cher­to­fu, vega­nem Bur­ger, Sal­sa Roja, Guaca­mo­le, Rote Bete-Wal­nuss­creme und Kori­an­der. Na, wenn das mal nicht ver­füh­re­risch klingt!

Autor: Chris­ti­ne Hie­rer, QIEZ.de

Die­ser Arti­kel erschien in län­ge­rer Form zuerst auf QIEZ.de

Pou­ti­ne gibt es ganz in der Nähe des Wed­ding auch in der Armi­ni­us­markt­hal­le in Moa­bit, bei Pou­ti­ne Kitchen

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?