Mastodon

Eine kleine Berlinale im Wedding

12. September 2017
Das Favourites Film Festival im vergagenen Jahr. Foto: Jonas Friedrich
Das Favou­ri­tes Film Fes­ti­val im ver­ga­ge­nen Jahr. Foto: Jonas Friedrich

Für Film­lieb­ha­ber ist das City Kino Wed­ding schon lan­ge kein Geheim­tipp mehr. In der Mül­lerstra­ße 74 wer­den regel­mä­ßig fil­mi­sche Lecker­bis­sen ser­viert, die Ber­li­na­le war bereits zwei Mal zu Gast, vie­le Fil­me­ma­cher kom­men gern in das schö­ne Kino mit dem tol­len Flair. Und es gibt immer noch mehr! Zum zwei­ten Mal fin­det nun das Favou­ri­tes Film Fes­ti­val im City Kino Wed­ding statt. Von Mitt­woch, den 20. bis Sonn­tag, den 24. Sep­tem­ber sind neun Lang­fil­me und genau­so vie­le Kurz­fil­me zu sehen. Eine klei­ne Ber­li­na­le im Wedding.

Im City Kino Wedding. Foto: Jonas Friedrich
Im City Kino Wed­ding. Foto: Jonas Friedrich

Das Favou­ri­tes Film Fes­ti­val fin­det in die­sem Jahr zum sieb­ten Mal in Ber­lin statt. Und wie­der wer­den aus­ge­wähl­te, aktu­el­le Fil­me gezeigt, die bereits auf Fes­ti­vals im In- und Aus­land einen Publi­kums­preis gewon­nen haben. Das Fes­ti­val beginnt am Mitt­woch, den 20. Sep­tem­ber um 20 Uhr mit der ser­bisch-bos­nisch-kroa­ti­schen Kopro­duk­ti­on „Dobra žena / A Good Wife“, dem Regie­de­büt der ser­bi­schen Schau­spie­le­rin Mir­ja­na Kara­no­vić, die nach Ber­lin anrei­sen wird, um ihren Film zu präsentieren.

Am Don­ners­tag, den 21. Sep­tem­ber ist dann die paläs­ti­nen­si­sche Schau­spie­le­rin und Regis­seu­rin Hiam Abbass zur Prä­sen­ta­ti­on von „Insy­ria­ted“ zu Gast beim Favou­ri­tes Film Fes­ti­val, um in einem Podi­ums­ge­spräch im Anschluss an die Vor­füh­rung die Fra­gen des Publi­kums zu beant­wor­ten. Hiam Abbass wur­de in Naza­ret gebo­ren und hat seit 1994 in zahl­rei­chen israe­li­schen, ara­bi­schen und fran­zö­si­schen sowie US-ame­ri­ka­ni­schen Fil­men gespielt. Sie gilt als Grand Dame des unab­hän­gi­gen ara­bi­schen Kinos.

Zuschauer auf dem Weg zum Favourites Film Festival. Foto: Jonas Friedrich
Zuschau­er auf dem Weg zum Favou­ri­tes Film Fes­ti­val. Foto: Jonas Friedrich

In dem auf­rüt­teln­den Spiel­film „Insy­ria­ted“ von Phil­ip­pe Van Lee­uw, den Hiam Abbass beim Favou­ri­tes Film Fes­ti­val vor­stellt, erlebt der Zuschau­er 24 Stun­den im Leben einer syri­schen Fami­lie, die ihre Woh­nung mit­ten im zer­bomb­ten Damas­kus sys­te­ma­tisch ver­ram­melt hat. Abbass ver­sucht in der Rol­le der Mut­ter ver­zwei­felt All­tags­rou­ti­nen auf­recht­zu­er­hal­ten, um ihren Kin­dern, ihrem Schwie­ger­va­ter, ihrer Haus­häl­te­rin sowie einer jun­gen Nach­bars­fa­mi­lie das Gefühl von Struk­tur und Sicher­heit zu geben. Wäh­rend vor den ver­han­ge­nen Fens­tern Schüs­se fal­len, wird drin­nen über die mor­gend­li­che Zeit im Bade­zim­mer ver­han­delt, das Mit­tag­essen zube­rei­tet und Staub gewischt …

Im Rah­men des Fes­ti­val­pro­gramms fin­den Fil­me wie „Insy­ria­ted“, die sich im regu­lä­ren Kino­pro­gramm oft schwer durch­set­zen kön­nen, ein inter­es­sier­tes Publi­kum. Die Zuschau­er sind auch bei die­sem 7. Favou­ri­tes Film Fes­ti­val wie­der gefragt. Die Fes­ti­val­lei­te­rin­nen Anna Jur­zik und Pau­la Syn­ia­wa bit­ten dar­um, alle Fil­me des Haupt­pro­gramms auf Stimm­zet­teln zu bewer­ten und in der Favou­ri­te Shorts Night über die liebs­ten Kurz­film mit Hil­fe von Trö­ten und Luft­bal­lons abzustimmen.

Das Programm des 7. Favourites Film Festivals

Mitt­woch, 20. September
20 Uhr Eröff­nungs­film: Dobra žena / A Good Wife

Don­ners­tag, 21. September
19 Uhr: Insy­ria­ted
21 Uhr: Le fils de Jean / A Kid

Frei­tag, 22. September
10 Uhr: Ma vie de Cour­get­te / Mein Leben als Zuc­chi­ni (Schul­vor­stel­lung nach Anmel­dung unter [email protected])
18 Uhr: Nakom
20 Uhr: Lay­la M.
22 Uhr: Sla­va / Glory

Sams­tag, 23. September
18 Uhr: Roya­haye Dame Sobh / Starless Dreams
20 Uhr: The Para­di­se Suite
22 Uhr: Favou­ri­te Shorts Night (9 Kurzfilme)
23.30 Uhr: Fes­ti­val­par­ty im Foy­er des City Kino Wedding

Sonn­tag, 24. September
17 Uhr: 7. Berlin’s Favou­ri­te Award / Wie­der­ho­lung Gewinner

Tickets fürs Favourites Film Festival

Tickets kos­ten 6,50 Euro pro Film, 16 Euro für drei Vor­stel­lun­gen. Das Fes­ti­val­ti­cket kos­tet 35 Euro. Kar­ten kön­nen online reser­viert wer­den oder tele­fo­nisch vom 11. bis 26. Sep­tem­ber 2017 unter (0176) 30532687 bestellt wer­den. Fes­ti­val­be­su­cher, die Arbeits­lo­sen­geld II bezie­hen, sich in einem lau­fen­den Asyl­an­trags­ver­fah­ren befin­den oder mit einem Dul­dungs­sta­tus in Deutsch­land leben, sind vom Ein­tritt befreit.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?