Mastodon

Zum Geburtstag Millionen fürs Gesundbrunnen Center

31. März 2017
GesundbrunnenCenter innen
Hel­ler und groß­zü­gi­ger soll das Gesund­brun­nen Cen­ter künf­tig wir­ken. Foto: ECE Hamburg

Infor­ma­ti­on Vor 20 Jah­ren, am 30. Sep­tem­ber 1997, wur­de das Gesund­brun­nen Cen­ter eröff­net. Nun steht der 20. Geburts­tag an. Der Ver­wal­ter, die ECE in Ham­burg, hat für das Cen­ter ein beson­de­res Geburts­tags­ge­schenk: Meh­re­re Mil­lio­nen Euro wer­den in einen Umbau gesteckt. Sicht­bar sein wer­den vor allem die neu­en, schma­le­ren Roll­trep­pen, die ab Juli für mehr Platz auf den Eta­gen sor­gen sol­len. Und auch in eine neue Beleuch­tung wird investiert.

Die Fra­ge, wer für den Hyper­markt real als neu­er Anker­mie­ter ein­zie­hen wird, ist bereits beant­wor­tet: der Lebens­mit­tel­händ­ler Rewe ab Ende des Jah­res eine Eta­ge bekom­men. Der Tex­til­händ­ler TK Maxx wird ab 1. Sep­tem­ber die ande­re Eta­ge erhal­ten – nicht Pri­mark, wie vie­le vor­her ver­mu­tet hat­ten. Die 20-Jahr-Fei­er bestehe im Wesent­li­chen aus der Eröff­nung der “bei­den neu­en Groß­mie­ter TK Maxx und Rewe”, wie ECE Ham­burg auf Nach­fra­ge des Wed­ding­wei­ser erklärt. TK Maxx ver­spricht “eine gro­ße Eröff­nung im Herbst” und will dann “Access­ories, Home, Kids, Men’s Mod­box, Men, Shoes, Toys, Women” ver­kau­fen, wie es auf der Web­sei­te von TK Maxx heißt. Das REWE Cen­ter wird mit 3.000 Qua­drat­me­tern grö­ßer als ein gewöhn­li­cher Super­markt und wird etwa 35.000 Pro­duk­te anbie­ten, wie das Gesund­brun­nen Cen­ter in einer Pres­se­mit­tei­lung erklärt. Das REWE Cen­ter gestal­ten die Archi­tek­ten Baum­gardt Franke.

Durch Modernisierung den Flop verhindern

Das GesundbrunnenCenter innen
So soll das Gesund­brun­nen Cen­ter nach dem Umbau aus­se­hen. Foto: ECE Hamburg

Ziel des mil­lio­nen­schwe­ren Umbaus des Cen­ters ist es, die “Auf­ent­halts­qua­li­tät im Gesund­brun­nen Cen­ter deut­lich auf­zu­wer­ten und dem Cen­ter ein moder­nes Erschei­nungs­bild zu geben”, schreibt ECE Ham­burg. Weni­ger blu­mig heißt es in der Bro­schü­re “Refur­bish­ment by ECE”: “Laut einer Unter­su­chung des Markt­forch­ungs­un­ter­neh­men GfK Geo­Mar­ke­ting aus dem Jahr 2010 hat sich jedes drit­te Shop­ping-Cen­ter in Deutsch­land zum Flop ent­wi­ckelt”. Grund sei oft, dass die Cen­ter zu klein sei­en bezie­hungs­wei­se dass die Flä­chen falsch auf­ge­teilt sei­en. Ver­grö­ßert wird das Cen­ter beim aktu­el­len Umbau aller­dings nicht. Es gehe der­zeit um einen groß­zü­gi­ge­ren Raum­ein­druck und um war­me Mate­ria­li­en wie Holz sowie um eine moder­ne Aus­leuch­tung durch LED. Refur­bish­ment ist übri­gens ein­fach nur das eng­li­sche Wort für Sanierung.

Mit den bei­den neu­en Mie­tern folgt das Cen­ter dem oft anzu­tref­fen­den Bran­chen­mix. Die Mischung der Läden und Geschäf­te wer­de durch umfas­sen­de Befra­gun­gen ermit­telt, so dass die Aus­wahl der Ein­zel­händ­ler auf die Kun­den­wün­sche aus­ge­rich­tet sei, erklärt ECE. Der Wed­ding­wei­ser hat­te gefragt, ob der Bran­chen­mix sich zukünf­tig der Struk­tur der Bewoh­ner anpas­sen wird. Ein tür­ki­scher Super­markt oder Unver­packt-Laden wür­de viel­leicht neue Kund­schaft anspre­chen. Die Gele­gen­heit, dem Cen­ter ört­lich pas­sen­de Akzen­te zu geben, hät­te bestan­den. Mit dem Ablauf der 20 Jah­re dürf­te nicht nur der Miet­ver­trag mit real aus­ge­lau­fen sein.

Was passiert mit dem Parkdeck?

GesundbrunnenCenter
Das Gesund­brun­nen Cen­ter. Foto: Wikimedia

Noch unent­schie­den ist, was mit dem Park­deck auf dem Dach des Cen­ters gesche­hen soll. Wird es ein­fach wie­der als Park­platz genutzt? Gibt es die Mög­lich­keit, den Platz für eine Ter­ras­sen­bar, für Hoch­bee­te oder als Bas­ket­ball­platz zu nut­zen? “Wir prü­fen eine Nut­zung des Park­decks in jeder Hin­sicht”, lau­tet hier­zu die Ant­wort aus Hamburg.

Über den Verwalter ECE

Ver­mie­tet wird das Cen­ter übri­gens durch eine Lea­sing­ma­na­ge­rin: Chris­ti­ne Stö­cker. Sie ist auch für die Ver­mie­tung der Mär­ki­schen Zei­le in Rei­ni­cken­dorf zustän­dig. Anders als oft ange­nom­men ist die Ham­bur­ger ECE nicht Eigen­tü­mer ihrer Cen­ter, sie ist nur Ver­wal­te­rin. Eigen­tü­mer der Cen­ter sind gro­ße Inves­to­ren. Die drei Buch­sta­ben ECE bedeu­te­ten ursprüng­lich Ein­kaufs-Cen­ter Ent­wick­lung GmbH – die­se wur­de 1965 von Wer­ner Otto, dem Inha­ber des Otto Ver­sand­han­dels, gegründet.

Text: And­rei Schnell, Fotos: ECE Hamburg

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?