Mastodon

U 6‑Ersatzverkehr: “Wir haben beim Personal noch mal aufgestockt”

18. Januar 2017
1
Schnell geht es nur bei der U 8 und der U 9

Die Haupt­schlag­ader des Nah­ver­kehrs im Wed­ding, die U 6, ist noch bis 29. Janu­ar wegen Bau­ar­bei­ten zwi­schen S+U Wed­ding und Kurt-Schu­ma­cher-Platz unter­bro­chen. Ersatz­bus­se fah­ren theo­re­tisch in dich­tem Abstand, doch die BVG wird auf der Stra­ße gehö­rig aus­ge­bremst. Grund für uns, den BVG-Pres­se­spre­cher Mar­kus Falk­ner ein­mal zu fra­gen, war­um die Sper­rung so lan­ge dau­ert und ob beim Ersatz­ver­kehr nach­ge­bes­sert wird.


Sind zwei Wochen nicht ziem­lich lang, um drei Wei­chen auszutauschen?

Tat­säch­lich sind die zwei Wochen für die­se Arbei­ten sehr kurz bemes­sen. Wei­chen­ar­bei­ten sind deut­lich auf­wen­di­ger als z.B. der Tausch von Schie­nen, vor allem durch die beeng­ten Ver­hält­nis­se im Tun­nel. Anders als etwa beim Gleis­bau im offe­nen Gelän­de kön­nen dort kei­ne gro­ßen Maschi­nen oder Kra­ne ein­ge­setzt wer­den. Die gesam­te Bau­lo­gis­tik muss eben­falls durch den Tun­nel erfol­gen. Par­al­lel, aber für die Dau­er uner­heb­lich, fin­den noch klei­ne­re Arbei­ten am Gleis­bett zwi­schen Afri­ka­ni­sche und See­stra­ße statt.

Fah­ren denn noch U‑Bahnen zur Haupt­werk­statt an der Seestraße?

Wir haben schon des­halb ein eige­nes Inter­es­se dar­an, die Arbei­ten so kurz wie mög­lich zu hal­ten, weil die Haupt­werk­statt wäh­rend der Arbei­ten eben nicht ange­fah­ren wer­den kann.

Beim Ersatz­ver­kehr gab es am Mon­tag teil­wei­se chao­ti­sche Zustän­de, weil Bus­se durch Falsch­par­ker blo­ckiert wur­den und vie­le Fahr­gäs­te bei Eises­käl­te nicht in die Ersatz­bus­se kamen.…


Den Ersatz­ver­kehr beob­ach­ten wir genau und reagie­ren ent­spre­chend. So wur­de die Zahl der Bus­se ges­tern zeit­wei­se von 20 auf bis zu 30 erhöht. Heu­te haben wir auch beim Per­so­nal noch ein­mal auf­ge­stockt. Zusätz­li­che Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen waren schon heu­te früh im Ein­satz, um die Abfer­ti­gung an den Hal­te­stel­len zu opti­mie­ren. Trotz aller Maß­nah­men ist es aber nicht ein­fach, auf der Mül­lerstra­ße einen pünkt­li­chen Ersatz­ver­kehr zu fah­ren. Lei­der kommt es dort immer noch zu Behin­de­run­gen durch Falsch­par­ker oder Lie­fer­wa­gen, die zum Laden in der zwei­ten Rei­he stehen.

Kann man den pro­ble­ma­ti­schen Abschnitt irgend­wie umfahren?

Fahr­gäs­ten, die die Mög­lich­keit haben, raten wir, auf die bar­rie­re­freie Umfah­rung vom S‑Bahnhof Tegel mit der S 25 zum S‑Bahnhof Gesund­brun­nen und von dort wei­ter mit der Ring­bahn zum S+U‑Bahnhof Wed­ding auszuweichen.

Vie­len Dank für die Beant­wor­tung der Fragen!

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment Leave a Reply

  1. Viel­leicht soll­te die BVG sich mit der Poli­zei kurz schlie­ßen, damit die­se ver­stärkt auf der Mül­lerstra­ße die Falsch­par­ker ver­warnt, abschleppt…

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?