Mastodon

Jetzt im Herbst für einen Sommerbrunnen abstimmen

10. November 2016
Abstimmen für einen funktionierenden Trinkwasserbrunnen auf dem Vinetaplatz. Foto Dominique Hensel.
Abstim­men für einen funk­tio­nie­ren­den Trink­was­ser­brun­nen auf dem Vin­eta­platz. Foto Domi­ni­que Hensel.

In ande­ren Städ­ten wie Rom oder Wien sind öffent­li­che Trink­was­ser­brun­nen zur Erfri­schung an hei­ßen Tagen längst üblich, in Ber­lin hin­ge­gen sind sie aktu­ell noch eine Sel­ten­heit. Damit ein Trink­brun­nen auf den Vin­eta­platz oder vor dem Bahn­hof Gesund­brun­nen errich­tet wird, müs­sen bis zum 23. Dezem­ber mög­lichst vie­le für einen die­ser zwei Stand­or­te (aus 20 Vor­schlä­gen) abstim­men. Die Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be stif­ten bis zu vier Trink­brun­nen in Ber­lin – als Dan­ke­schön an die Läu­fer, die bei der Akti­on Ber­lin­Run mit­ge­macht haben. Der Bei­trag begrün­det, war­um ihr für den Trink­brun­nen auf dem Vin­eta­platz abstim­men sollt.

Die Idee für einen Trink­brun­nen auf dem Vin­eta­platz stammt von Bewoh­nern des Vin­eta­plat­zes sel­ber. Das Pro­jekt Kiez­Kli­ma ent­wi­ckelt seit 2014 gemein­sam mit den Bewoh­nern aus dem Brun­nen­vier­tel Maß­nah­men zur Kli­ma­an­pas­sung. In Bür­ger­steig-Gesprä­chen wur­den die Men­schen zunächst gefragt, was man vor Ort ver­bes­sern müss­te, um künf­tig bes­ser auf Hit­ze­pe­ri­oden vor­be­rei­tet zu sein. Von Anfang an wur­de dabei immer wie­der auch der Wunsch nach einem Trink­was­ser-Brun­nen geäu­ßert. Und tat­säch­lich ist aus­rei­chen­des Trin­ken eine der wich­tigs­ten Maß­nah­men, um gesund­heit­li­che Fol­gen von Hit­ze (wie Hit­ze­schlag oder ‑kol­laps) zu vermeiden.

Landschaft in der Stadt. Der Vinetaplatz. Foto Dominique Hensel.
Land­schaft in der Stadt. Der Vin­eta­platz. Foto Domi­ni­que Hensel.

Kiez­Kli­ma hat den Ber­li­ner Was­ser­be­trie­ben des­halb das Brun­nen­vier­tel für einen neu­en Trink­brun­nen vor­ge­schla­gen. Der Vin­eta­platz wird viel genutzt: Hier spie­len im Som­mer vie­le Kin­der auf den bei­den Spiel­plät­zen und die ver­kehrs­be­ru­hig­te Swi­ne­mün­der Stra­ße wird von vie­len Fahr­rad­fah­rern genutzt. Der Platz mit sei­nen vie­len Sitz­bän­ken wird viel besucht. Bis­her ver­fügt kei­ner der vor­han­de­nen Was­ser­quel­len auf dem Vin­eta­platz über fri­sches Trinkwasser.

Der zwei­te Stand­ort für einen Trink­brun­nen – vor dem Bahn­hof Gesund­brun­nen – wur­de übri­gens von den Was­ser­be­trie­ben in die Abstim­mung eingebracht.

LINKS
Web­sei­te von Kiez­Kli­ma.

Text: Eva Wie­se­mann, Fotos: Domi­ni­que Hensel

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben