Haben Deutsche und Syrer vielleicht doch mehr gemeinsam als wir vermuten? Der Verein SALAM e.V. lädt bereits zum zweiten Mal zu einem Kulturwochenende der Begegnungen ein. Dieses wird vom 15. bis 17. Juli im August-Bebel-Institut und in den Vereinsräumen in der Buttmannstraße in Gesundbrunnen stattfinden.
Nachdem beim ersten Kulturwochenende der Schwerpunkt auf dem Kennenlernen syrischer Geflüchteter und der deutschen Mehrheitsbevölkerung lag, steht nun das „Miteinander“ im Mittelpunkt.
Diverse Gespräche und Diskussionen sollen dazu anregen, nicht nur über das „Eigene“ und das „Fremde“, sondern auch über das „Miteinander“ nachzudenken. Gelegenheit dazu bietet u.a. eine Diskussion über deutsch-arabische Stereotypen mit dem syrischen Schriftsteller Assaf-al-Assaf und der deutschen Journalisten Charlotte Wiedemann, ein Gespräch mit dem syrischen Menschen-rechtsaktivisten Mazen Darwisch über die Lage der Menschenrechte in Syrien und Europa sowie einzelne Vorträge über das Vorkriegssyrien und Berlin vor und nach der Wende. Welche Gemeinsamkeiten lassen sich entdecken und welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die zukünftige Gestaltung unserer Gesellschaft ziehen?
Zudem beinhaltet das Programm zwei Netzwerktreffen für Geflüchteten-Vereine und deutsch-syrische Frauen sowie einen gemeinsamen historischen Rundgang durch Berlin zum Thema „wie form(t)en Geflüchtete Berlin“.
Aufgrund begrenzter Plätze bittet der Verein um Anmeldung bis zum 13.Juli an: [email protected]
Programm
Freitag, 15. Juli 2016
18.30 Uhr August Bebel Institut
Podiumsdiskussion zum Thema „Stereotypen“ mit der deutschen Journalistin Charlotte Wiedemann und Assaf al-Assaf (Autor von „Abu Jürgen: Mein Leben mit demdeutschen Botschafter“ und Stipendiat des Residenzprogramms „Das Weiße Meer“ für bedrohte Autor*innen
und Künstler*innen, das die Allianz Kulturstiftung seit 2016 in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen vergibt)
21 Uhr Schlesische 27
Konzert der Band „Matar“
Samstag, 16. Juli 2016
10 Uhr Verein SALAM Buttmannstr 9a 13357 Berlin
Netzwerkfrühhstück Vereine und Initiativen. Wie geht es voran mit der Integration von Geüchteten in Berlin
13 Uhr Tour
Geführte Tour „Geflüchtete in historischer Perspektive“ auf deutsch mit arabischer Übersetzung
19.30 Uhr Verein SALAM Buttmannstr 9a 13357 Berlin
Drei Vorträge geben persönliche Einblicke in das Vorkriegssyrien und das Berlin vor und nach der Wende
Sonntag, 17. Juli 2016
11 Uhr Verein SALAM Buttmannstr 9a 13357 Berlin
Netzwerkfrühstück deutscher und syrischer Frauen
19 Uhr August-Bebel-Institut Müllerstraße 163 13353 Berlin
Syrische Filmvorführung mit anschließendem Gespräch über Menschenrechte mit dem syrischen Anwalt und Menschenrechtsaktivisten Mazen Darwisch.
[…] „Dardaschat: Berlin und Syrien sprechen sich aus“ […]