Im Wedding reicht es manchmal, sich ein paar Minuten auf die Straße zu stellen – ganz großes Kino. Es gibt aber auch kulturelle Ereignisse, die ebenfalls unsere Aufmerksamkeit verdienen. Deshalb gibt es bei uns einen Kurzüberblick über Veranstaltungen, die im Wedding und in Gesundbrunnen stattfinden. Diesmal gibt es besonders viele Veranstaltungen im Soldiner Kiez.
Spielplatz-Tour
Im Rahmen des Tages der Städtebauförderung am 21. Mai 2016 lädt das Quartiersmanagement Pankstraße alle Nachbarinnen und Nachbarn sowie alle Akteure aus dem Kiez zwischen 15 und 19 Uhr ein, an der musikalischen Eröffnung der Spielplatz-Saison 2016 teilzunehmen.
Bereits zum zweiten Mal findet der Tag der Städtebauförderung statt. In ganz Deutschland finden an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen statt, die über Projekte und Ziele der Städtebauförderung informieren und die Städtebauförderung als erfolgreiches Instrument der Stadt- und Gebietsentwicklung stärker in die Öffentlichkeit bringen.
Auch das Quartiersmanagement Pankstraße nimmt teil und stellt unter dem Motto “Nehmt Platz!” seine Projektträger vor. Euch erwartet eine Spielplatz-Tour durch den Kiez, musikalisch begleitet von dem Projekt „unverblümt“.
Der Startpunkt ist um 15.00 Uhr am Haus der Jugend (Nauener Platz). Von dort aus geht es zu den verschiedenen Stationen der Kunst- und Kulturreihe „unverblümt“: Ausgewählte Spielplätze im Quartier, die u.a. unter intensiver Bürgerbeteiligung umgestaltet wurden und als Schauplatz für Aktionen für das vom QM geförderte Projekt „Sauberkeit auf Spielplätzen“ die-nen. Als Abschluss der Aktion „Nehmt Platz!“ findet ab 18.00 Uhr ein Konzert auf dem Vorplatz des Quartiersmanagements statt (Prinz-Eugen-Straße 1, 13347 Berlin).
Auf gute Nachbarschaft ! Ein Nachmittag im Soldiner Kiez
Im Rahmen des Tages der Stadtebauförderung wird der Soziologe und Bewohner Thomas Kilian um 14:30 Uhr einen Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema “20 Jahre
in den Straßen des Soldiner Kiezes vor dem Hintergrund allgemeiner Trends auf dem Wohnungsmarkt halten.
Doch das ist nicht alles: So wollen wir von 14 – 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm vor dem Panke-Haus gemeinsam mit Akteuren und Bewohnern gestalten.
Unter anderem textiles Basteln mit dem Soldiner Kieztausch, ein Ballonzauberer für kleine und große Kinder, Blumengrüße spiegeln die Vielfalt im Kiez wider und natürlich wird für das leibliche Wohl gesorgt …
Neugierig geworden?! Jung & Alt sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, gemeinsam zu lachen, reden, basteln …
Samstag, 21. März von 14:00 bis 17:00 Uhr
Stadtführung durch den Soldiner Kiez
Entdecken Sie Sehenswürdigkeiten und erfahren Sie Wissenswertes rund um das alte Arbeiterviertel.
Erkunden Sie gemeinsam mit der Diplom-Politologin und Bewohnerin Diana Schaal vom Soldiner Kiez e.V. architektonisch sehr reizvolle ehemalige Fabriken und Fabrikantenvillen aus der Gründerzeit, die heute ganz anderen Zwecken dienen, denkmalgeschützte Bauten oder geheimnisvolle Hinterhöfe, in denen die Zeit scheinbar stehen geblieben ist. Bei der historischen Kiezführung kommen die Lebensbedingungen der Arbeiter Anfang des 19.Jh. zur Sprache, und wie sie hier im Jahre 1901 Hausbesitzer werden konnten.
Zudem erfahren Sie etwas über die Ursprünge der Besiedelung des Soldiner Kiezes, über das Schicksal einer jüdischen Familie u.v.m..
Die Führung dauert ca. 2 Stunden und ist natürlich kostenlos.
Treffpunkt ist am 22. Mai um 14 Uhr in der Osloer Straße 12 vor der Hofeinfahrt der Fabrik Osloer Straße.
Kindertheater: „Der Fischer und seine Frau“
Sonntag, 22. Mai 2016 um 15.00 Uhr
Ein Fisch kommt selten alleine und ein Wunsch ebenso. Ilsebill wünscht sich viel Platz um nicht mehr in einem Pisspott leben zu müssen. Der Fischer wünscht sich nur seine Ruhe und ab und zu einen Fisch, um Fischsuppe für Freunde zu Kochen. Als der Fischer eines Tages einen sprechenden Fisch fängt, bekommt Ilsebill viel Platz, aber der Fischer keine Fischsuppe. Ob das alles mit rechten Dingen zugeht, zeigt Henrik Rosenquist Andersen in alter ANDERSENs KOFFER THEATER Tradition.
Für Kinder ab 3 Jahren.
Eintritt: 1 € Sonderaktion
Nachbarschaftsetage, Fabrik Osloer Straße, Osloer Straße 12, Berlin-Gesundbrunnen
Die #Kleidertausch-Börse im himmelbeet
Eure Garderobe braucht ’nen neuen Anstrich? Dann tauscht bei uns Eure alten Fummel gegen neue Schätzchen. Weil wir selbst keine Lust auf lange Schlangen und fiese Neonbeleuchtung haben, veranstalten wir am Sonntag eine #Kleidertausch-Börse. Wir selbst sehen ja eh immer aus wie urbane Bauern, aber zum Glück stehen uns mit dem Secondhandgeschäft FRACKdulac aus der Kameruner Straße die Styleberater gleich zur Seite. Die übriggebliebenen “Madenhüter” werden von Second Hemd (Arbeit statt Strafe) abgeholt.
Ab 16:30 Uhr wollte Jamie Evans Producer seine Lieder gegen Applaus tauschen, jetzt ist er krank geworden. Wenn Ihr jemanden kennt, der für uns Tauschrauschende musizieren kann, schreibt uns bitte eine Nachricht. Merci!
Bringt bitte auch Kleiderständer, Bügel, Wäscheklammern oder Leinen mit. Was schön hängt, tauscht sich auch gut.
Am Sonntag, den 22. Mai 2016 von 14:00 bis 18:00 Uhr.
Im Gemeinschaftsgarten himmelbeet, Ruheplatzstraße 12, 13347 Berlin
Welchen Tag meinst Du? Es gibt die Feier zu 5 Jahre Panke Haus. Die ist an diesem Freitag.
An welchem Tag findet die Stadtführung durch den Soldiner Kiez statt? Es hört sich interessant an und wenn ich Zeit habe, würde ich gerne teilnehmen.
Am Sonntag den 22. Mai. Haben wir ergänzt.