Mastodon

ALBA Grundschulliga: Start mit Weddinger Basketball-Kiezturnier

19. November 2014
kiezturnier1
Hen­ning Har­nisch beim Kiezturnier.

Gro­ßer Jubel hall­te durch die Sport­hal­le, als ALBA-Jung­pro­fi Ismet Akpi­nar am 11. Novem­ber die bei­den Mann­schaf­ten der Vine­ta-Grund­schu­le als Sie­ger des Kiez­tur­niers ver­kün­de­te. Ein tol­ler Erfolg für die Schu­le im Gesund­brun­nen, die sich 2012 bewusst für das Bas­ket­ball­pro­gramm von ALBA Ber­lin und den Wed­din­ger Wie­seln ent­schie­den hat. Mit die­sem Tur­nier begann die dies­jäh­ri­ge Sai­son der ALBA Grundschulliga.

Ins­ge­samt zwölf Teams aus neun Grund­schu­len, haupt­säch­lich aus dem Wed­ding und Gesund­brun­nen, waren am 11. Novem­ber in die Sport­hal­le Put­bus­ser Stra­ße gekom­men, um an einer rund­um gelun­ge­nen Bas­ket­ball­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men. Fürs gut orga­ni­sier­te Drum­her­um hat­ten die gast­ge­ben­de Vine­ta-Grund­schu­le, ALBA Ber­lin und die Wed­din­ger Wie­sel gemein­schaft­lich gesorgt.

Auch eine Ober­schu­le war beim Tur­nier mit dabei: Schü­ler der Heming­way-Schu­le (ISS) – Teil des Wed­din­ger Bas­ket­ball-Schul­netz­werks von ALBA Ber­lin und den Wed­din­ger Wie­seln – stan­den der Tur­nier­or­ga­ni­sa­ti­on, dem Cate­ring und den Grund­schul­teams sel­ber hel­fend zur Sei­te. Eine Koope­ra­ti­on der Bas­ket­ball-Schu­len im Wed­ding, die ganz prak­tisch in die Tat umge­setzt und gelebt wird.

In der „Wett­kampf­klas­se IV Mäd­chen“ (Jahr­gän­ge 2002 bis 2005) spiel­ten acht Teams zuerst in einer zwei­ge­teil­ten Vor­run­de gegen­ein­an­der, in der dar­auf fol­gen­den Plat­zie­rungs­run­de wur­den schließ­lich alle Plät­ze aus­ge­spielt. Die „Wett­kampf­klas­se V Mixed“ war durch die Absa­ge einer Schu­le nur mit drei Teams besetzt, sodass die Kin­der (Jahr­gän­ge 2004 und jün­ger) jeweils zwei­mal gegen­ein­an­der, also in einer Hin- und Rück­run­de spielten.

Pas­sen, Drib­beln, Wer­fen – Wer kann es am besten?

kiezturnier2
Die Teams in der Vineta-Grundschule.

In der klei­nen Schul­turn­hal­le der Vine­ta-Grund­schu­le sel­ber war­te­te noch ein beson­de­res High­light auf die Kids: der Test­par­cours von „kinder+Sport Bas­ket­ball Aca­de­my“. Hier wer­den alle Bas­ket­ball-Grund­tech­ni­ken – bei­spiels­wei­se Koor­di­na­ti­on, Pas­sen, Drib­beln, Wer­fen – in einem fest­ge­leg­ten Pro­ze­de­re getes­tet. Als Lohn winkt ein Tri­kot, je nach Test-Level in Weiß (Anfän­ger) oder Blau, viel­leicht bald in noch ande­ren Far­ben, wel­che nach dem Gür­tel­far­ben der Kampf­sport­ar­ten ange­lehnt ist.

Für eine klei­ne Über­ra­schung sorg­te die Teil­nah­me von ALBA-Vize­prä­si­dent und Initia­tor des ber­lin­wei­ten Bas­ket­ball-Schul­pro­gramms Hen­ning Har­nisch als Schieds­rich­ter. Ganz bewusst will ALBA Ber­lin zukünf­tig mehr Ex-Pro­fi­spie­ler als Schieds­rich­ter fit machen. Hen­ning Har­nisch geht mit gutem Bei­spiel vor­an und setzt sei­ne Idee gleich in die Tat um. Bas­ket­ball-Spie­le wer­den immer durch zwei Schieds­rich­ter gelei­tet, der jewei­li­ge Part­ner konn­te somit Anfän­ger-Schieds­rich­ter Har­nisch bei der einen oder ande­ren Fra­ge hel­fen oder auch den einen oder ande­ren „Pfiff neh­men“ und für ihn in die Bre­sche springen.

Vine­ta-Grund­schü­ler ohne Nie­der­la­ge auf dem Siegerpodest

In der jün­ge­ren Alters­klas­se setz­te sich schließ­lich die Vine­ta-Grund­schu­le in ihren vier Spie­len sou­ve­rän ohne Nie­der­la­ge durch. Das letz­te Spiel zwi­schen der Gesund­brun­nen- und Han­sa-Grund­schu­le ende­te denk­bar knapp mit 10:11 – bei­de Mann­schaf­ten haben toll gekämpft. Die Han­sa-Grund­schu­le erreich­te den zwei­ten, die Gesund­brun­nen-Grund­schu­le somit den drit­ten Platz.

Bei den Mäd­chen kam durch die Vor­run­de und Plat­zie­rungs- bzw. Final­spie­le doch eine gan­ze ande­re Dra­ma­tik zum Zuge. In den zwei Vie­rer­grup­pen spiel­ten die jeweils bei­den Erst­plat­zier­ten je ein Über­kreuz­spiel aus (Halb­fi­na­le), um sich für das Spiel um Platz 3 und das Fina­le zu qua­li­fi­zie­ren. Im Spiel um Platz 3 kämpf­ten die Wil­helm-Hauff- und die Leo-Lionni-Grund­schu­le bis zum Schluss enga­giert um den Sieg. Als die letz­te Minu­te anbrach, stand es 16:14 für die Hauff-Grund­schu­le. Die Lionni-Spie­le­rin konn­te noch kurz vor Abpfiff auf den Korb wer­fen, doch der Ball ver­fehl­te das Ziel. Somit wur­de es ein knap­per Sieg für die Hauff-Grundschule.

Im End­spiel stan­den sich die Katho­li­sche Schu­le Sal­va­tor und die Vine­ta-Grund­schu­le gegen­über. Auch hier wur­de bis zur letz­ten Minu­te um jeden Korb gekämpft. Doch zum Schluss konn­te sich die Vine­ta-Grund­schu­le mit 13:8 durchsetzen.

Im Schul­jahr 200708 orga­ni­sier­te ALBA Ber­lin erst­mals die ALBA Grund­schul­li­ga. Die mit gro­ßem Erfolg statt­fin­den­de Ver­an­stal­tung soll Kin­dern die Mög­lich­keit bie­ten, ihre erlern­ten Fähig­kei­ten im sport­li­chen Wett­kampf mit ande­ren Schu­len anzu­wen­den. Nach der Vor­run­de geht es 2015 für die Teams dann in die Zwi­schen­run­de (26. Janu­ar bis 20. März 2015) und am 09./10. Mai 2015 tref­fen sich alle Schul­mann­schaf­ten in der Max-Schme­ling-Hal­le zur gro­ßen End­tur­nier­ver­an­stal­tung: Schon mal vormerken!

Text und Fotos: Susan­ne Bürger

Plat­zie­run­gen und teil­neh­men­de Schulen

WK IV Mädchen

1 Vine­ta-Grund­schu­le

2 Katho­li­sche Schu­le Salvator

3 Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le

4 Leo-Lionni-Grund­schu­le

5 Grund­schu­le am Kollwitzplatz

6 Grund­schu­le am Planetarium

7 Gesund­brun­nen Grundschule

8 Rudolf-Wis­sell-Grund­schu­le

 

WK V Mixed

1 Vine­ta-Grund­schu­le

2 Han­sa-Grund­schu­le

3 Gesund­brun­nen Grundschule

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?