Mastodon

Aus dem Weltall in den Wedding:
SPACE EMBASSY: Gesellschaft im All – Diskussionsabend im Centre Français

13. Mai 2025

Am Montag, den 19. Mai, wird das Centre Français in der Müllerstraße zur Startrampe für große Fragen: Was bedeutet Raumfahrt eigentlich? Wie sieht die Zukunft der Weltraumforschung aus? Und welche Rolle spielen Frauen darin – heute, im Jahr 2025?

Die Veranstaltung „Space Embassy: Society in Space“ bietet interessierten Weddinger:innen die Gelegenheit, direkt mit zwei führenden Expertinnen ins Gespräch zu kommen:

  • Amélie Schoenenwald, ESA-Astronautin in Reserve
  • Valérie Chartrain, Zukunftsforscherin beim französischen Raumfahrtzentrum CNES

Im Fokus steht nicht nur der Unterschied zwischen Raumfahrt und Weltraumtourismus – es geht auch um gesellschaftliche Fragen: Wie wirkt sich Raumforschung auf unser Leben auf der Erde aus? Welche Zukunft hat die deutsch-französische Zusammenarbeit im All? Und: Was braucht es, um als Frau 2025 in der Raumfahrt Fuß zu fassen?

Wer sind die Expertinnen?

Dr. Amélie Schoenenwald ist promovierte Biotechnologin und Biochemikerin, war international in Forschung und Industrie tätig und gehört zur ESA-Astronaut:innenklasse von 2022. Seit 2024 durchläuft sie ein intensives Reserve-Trainingsprogramm am Europäischen Astronautenzentrum in Köln.

Valérie Chartrain bringt als Futurologin einen strategischen Blick auf die Raumfahrt mit. Sie entwickelt Zukunftsszenarien, berät Agenturen wie ESA und CNES und war unter anderem an der deutsch-französischen Initiative TOM – Together On the Moon beteiligt.

Mitreden erwünscht!

Das Publikum kann Fragen auf Englisch, Deutsch oder Französisch stellen – und erhält ehrliche Antworten direkt von den Expertinnen. Der Abend verspricht spannende Einblicke und offene Diskussionen – mitten im Wedding.

Hinweis: Die Plätze sind begrenzt, eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Termin: 19. Mai 2025 | 18:30–20:00 Uhr
Ort: Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74, Wedding
Sprache: Englisch (Fragen auch auf Deutsch oder Französisch möglich)
Eintritt frei, Anmeldung erforderlich

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?