Mastodon

Familienzentrum Osloer Straße: bunt und lebendig von ersten Tag

11. November 2014
2
famZentrumOsloerEroeffnung
Vie­le Fami­li­en kamen zur Eröff­nungs­fei­er des neu­en Fami­li­en­zen­trum in der Fabrik Oslo­er Straße.

Was ist ein Fami­li­en­zen­trum? Abschlie­ßend kann Doro­thee Fischer die Fra­ge nicht beant­wor­ten. All­ge­mein gesagt ist ein Fami­li­en­zen­trum ein Ort im Sozi­al­raum für Fami­li­en mit Bera­tung, Frei­zeit­an­ge­bo­ten, Kur­sen. Doch die Fami­li­en­zen­tren, die mit Mit­teln aus dem Senats­pro­gramm „Ber­li­ner Fami­li­en­zen­tren“ seit 2012 neu ent­stan­den sind, sind sehr ver­schie­den. Doro­thee Fischer berei­chert die­se Viel­falt seit kur­zem, sie lei­tet das Fami­li­en­zen­trum in der Fabrik Oslo­er Stra­ße, das in den Herbst­fe­ri­en offi­zi­ell eröff­net wurde.

Das Beson­de­re an dem neu­en Fami­li­en­zen­trum wur­de bei der Eröff­nungs­fei­er deut­lich: Doro­thee Fischer kann auf die gut funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur und das sozia­le Netz­werk der Fabrik Oslo­er Stra­ße zurück­grei­fen. Der Feri­en­work­shop, der der Fei­er vor­aus ging, wur­de gut ange­nom­men und die Eröff­nungs­fei­er selbst war leben­dig und wur­de von den Fami­li­en im Kiez gut besucht. „Die gro­ße Res­sour­ce hier ist, dass die Stadt­teil­ar­beit hier schon lan­ge läuft“, sagt Doro­thee Fischer. Sie muss nicht bei null begin­nen. Ihre Auf­ga­be ist es viel­mehr, die bestehen­den Fami­li­en­an­ge­bo­te zu ver­tie­fen und weiterzuentwickeln.

dorothee_fischer1
Doro­thee Fischer lei­tet das Fami­li­en­zen­trum im Sol­di­ner Kiez.

Wor­an Doro­thee Fischer seit dem Früh­ling arbei­tet, wird mit den neu ent­stan­de­nen Ange­bots­fly­ern deut­lich. Sie neh­men die Fami­li­en­ver­an­stal­tun­gen aus dem dicken, gedruck­ten Pro­gramm der Fabrik her­aus und sor­tie­ren sie sehr ver­ständ­lich und über­sicht­lich. „Wir haben Ange­bo­te zum Ken­nen­ler­nen und zum Gestal­ten der Frei­zeit, Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te wie Sozi­al­be­ra­tung und Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te“, erklärt die jun­ge Frau. „Die Her­aus­for­de­rung in dem Kiez ist, Ange­bo­te für Fami­li­en zu schaf­fen, die sich von Woche zu Woche han­geln und auch Fami­li­en anzu­spre­chen, die gut auf­ge­stellt sind und ganz gezielt zum Bei­spiel einen Tanz­kurs suchen.“

Star­ke Part­ner öff­nen die Tür zum Sol­di­ner Kiez

Die Bedürf­nis­se derer, die nicht mit dem Smart­phone gezielt auf Ange­bots­su­che gehen, will Doro­thee Fischer aktiv erfra­gen: „Ich möch­te auf Spiel­plät­ze gehen und mit den Eltern und Kin­dern ins Gespräch kom­men“. Was die Fami­li­en brau­chen, will Doro­thee Fischer auch von den Fami­li­en der Kita Put­te neben­an erfah­ren. Neben der Fabrik Oslo­er Stra­ße ist die Kita der zwei­te Koope­ra­ti­ons­part­ner des Fami­li­en­zen­trums. Die gelern­te Erzie­he­rin und Sozi­al­päd­ago­gin hat dort bereits gute Kon­tak­te geknüpft, vie­le der Kin­der der Feri­en­work­shops kamen aus der Kita. Auch für die Bewoh­ner der Flücht­lings­un­ter­kunft in der Goten­bur­ger Stra­ße will sie Brü­cken bauen.

Neben der Bün­de­lung der bestehen­den Ange­bo­te sind auch bereits eini­ge neue Ideen umge­setzt wor­den. So gibt es don­ners­tags von 15.30 bis 17.30 Uhr einen bun­ten Fami­li­en­nach­mit­tag mit Eltern­treff im Café der Nach­bar­schafts­Eta­ge. Auch ein Tobe­nach­mit­tag wur­de ein­ge­rich­tet, er fin­det diens­tags von 15 bis 17 Uhr am glei­chen Ort statt.

Stich­wort: Familienzentrum

Im Lan­des­pro­gramm „Ber­li­ner Fami­li­en­zen­tren“ wur­den bis Ende 2013 ins­ge­samt 24 Fami­li­en­zen­tren geför­dert. In die­sem und im kom­men­den Jahr sol­len sie­ben wei­te­re Orte für Fami­li­en ent­ste­hen. In Mit­te gibt es jetzt drei Fami­li­en­zen­tren, die über das Pro­gramm geför­dert wer­den: auf der Fischer­insel, in der Rathe­nower Stra­ße in Moa­bit und nun auch in der Oslo­er Stra­ße im Sol­di­ner Kiez. Dar­über hin­aus gibt es wei­te­re Fami­li­en­zen­tren, die sich anders finan­zie­ren, bei­spiels­wei­se in der Watt­stra­ße im Brun­nen­vier­tel und am Naue­ner Platz. Außer­dem gibt es für den nord­west­li­chen Wed­ding das Stadt­teil­zen­trum im Paul-Ger­hardt-Stift.

http://familienzentrum.fabrik-osloer-strasse.de

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

2 Comments Leave a Reply

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?