Mastodon

Weddinger Seiten: Liebesroman nach Plan

29. Oktober 2014
Autorin Ulrike Wronski.
Autorin Ulri­ke Wronski.

Kar­lo und Marie gibt es nur, weil Ulri­ke Wron­ski und ihre Freun­din Kers­tin Böhm gern Lie­bes­ro­ma­ne lesen. Und weil sie bei­de gern schrei­ben. Irgend­wann vor drei­ein­halb Jah­ren haben die bei­den Frau­en in einem Café in Ham­burg-Eims­büt­tel geses­sen – beim Frau­en-Plausch über ihre Jobs und das, was sie sonst noch gern ein­mal machen wür­den. Dabei hat Kers­tin Böhm von einer Idee zu einem Buch erzählt. Am Café-Tisch ent­stand der Plan, die Geschich­te gemein­sam auf­zu­schrei­ben. Vor einem Jahr ist der Lie­bes­ro­man „Ver­plant ver­liebt“ als E‑Book erschie­nen. Auch eine Taschen­buch­aus­ga­be gibt es inzwi­schen. Was das mit dem Wed­ding zu tun hat? Ganz ein­fach: Autorin Ulri­ke Wron­ski wohnt im Brunnenviertel.

„Ich dach­te, für einen Roman hät­te ich nicht die Geduld und auch nicht die Fähig­keit, eine fik­tio­na­le Geschich­te so weit zu ent­wi­ckeln“, sagt Ulri­ke Wron­ski. Das Schrei­ben ist ihr Beruf. Sie hat als Jour­na­lis­tin gear­bei­tet und gibt nun schon län­ge­re Zeit veschie­dens­ten PR-Kam­pa­gnen ihre Ideen und For­mu­lie­run­gen. Doch dabei geht es immer um rea­le Per­so­nen, ech­te Geschich­ten, ganz geplan­tes Arbei­ten. Viel­leicht haben sich die bei­den Frau­en auch des­halb nicht ein­fach hin­ge­setzt, um los­zu­schrei­ben. Sie haben sich vor­be­rei­tet. „Wir haben uns Lite­ra­tur übers Roman­schrei­ben besorgt, dann haben wir meh­re­re Wochen lang zusam­men die Sto­ry erar­bei­tet“, erzählt Ulri­ke Wronski.

verplant-verliebt-cover
Das Cover der Taschenbuchausgabe.

In der fol­gen­den Zeit haben die bei­den Frau­en zu einer sehr pro­duk­ti­ven Arbeits­tei­lung gefun­den: IT-Mana­ge­rin Kers­tin Böhm hat vor­ge­schrie­ben, Redak­teu­rin Ulri­ke Wron­ski hat gekürzt, umfor­mu­liert, zuge­spitzt. An zwei Aben­den die Wochen haben sich die bei­den getrof­fen, um am Buch zu arbei­ten. Spä­ter zog die gebo­re­ne Ber­li­ne­rin Ulri­ke Wron­ski von Ham­burg zurück nach Ber­lin und ins Brun­nen­vier­tel. Fort­an schick­ten die bei­den ihre Datei­en per Com­pu­ter hin und her und tele­fo­nier­ten oft.

Fast 20 Pro­be­le­ser beglei­te­ten die bei­den Frau­en beim Ent­ste­hen der Geschich­te um Marie, die ganz genau weiß, wel­chen Typ Mann sie nicht will – um dann aus­ge­rech­net dem neu­en Kol­le­gen Kar­lo in die Arme zu lau­fen. Die Ermu­ti­gung der Pro­be­le­ser und auch das Inter­es­se zwei­er Ver­la­ge trie­ben das Pro­jekt immer wei­ter vor­an. Schließ­lich wur­de das Buch fer­tig. Und als die ange­schrie­be­nen Ver­la­ge dann doch absag­ten, ent­schie­den sich die bei­den Frau­en, ein E‑Book her­aus­zu­ge­ben: „Wir waren sicher: Wir wer­den das irgend­wie ver­öf­fent­li­chen. Wir schrei­ben das nicht für die Schub­la­de!“ Inzwi­schen freu­en sich die Autorin­nen über fünf­stel­li­ge Ver­kaufs­zah­len für das E‑Book, auch das Taschen­buch wur­de gut verkauft.

Der Lie­bes­ro­man mit dem tol­len Cover­mo­tiv aus dem fer­nen Samoa, gefun­den per Crowd­sour­cing, war für die Wed­din­ge­rin Ulri­ke Wron­ski aber nur der Anfang. Sie hat inzwi­schen ein neu­es Pro­jekt begon­nen und schreibt an einem Lie­bes­ro­man für Teen­ager. Auch Co-Autorin Kers­tin Böhm schreibt weiter.

www.verplantverliebt.wordpress.com

Text: Domi­ni­que Hen­sel, Foto: Ste­fa­nie Ostertag

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?