Mastodon

“Wandelbar” von Made in Soldiner:
Die Kugelbar wird zur Galerie

7. Dezember 2024

Um der Ber­li­ner Herbst-Melan­cho­lie etwas ent­ge­gen­zu­set­zen, plant das Team von „Made in Sol­di­ner“ eine Ver­an­stal­tung im Sol­di­ner Kiez. Nur auf dem Wed­ding­wei­ser bekommt ihr die bes­ten Infos zur “Wan­del­bar”.

Am Mon­tag, den 9. Dezem­ber in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr ver­an­stal­ten die Mit­wir­ken­den von “Made in Sol­di­ner” eine Pop Up Gale­rie mit Kunst­ver­kauf in der Kugel­bar (Grün­ta­ler Stra­ße 51).  Dort haben Besucher:innen die Mög­lich­keit, Künst­ler im Kiez ken­nen­zu­ler­nen und noch das ein oder ande­re ganz beson­de­re Weih­nachts­ge­schenk zu ergat­tern. Und geke­gelt wer­den darf natür­lich auch. 

20 Künstler:innen aus dem Wed­ding bie­ten im Haupt­raum der Kugel­bar ihre Wer­ke zum Ver­kauf an. Dabei wird die beschau­li­che Bar zur Gale­rie. Bil­der hän­gen an der Wand und an quer durch den Raum gespann­ten Lei­nen, die Rega­le des Kul­tur­spät­is die­nen zusätz­lich als Aus­stel­lungs­flä­che für selbst­ge­mach­ten Schmuck und Illustrationen. 

Mit dabei sind unter ande­rem die Künstler:innen Anne, auch bekannt als Ref­a­Print, der Illus­tra­tor und Typo­graph Maxi­me Rabot bes­ser bekannt als Béla­plume, Kera­mik von Jea­ni­ne For­nacon, die Schmuck­her­stel­le­rin  Kathi Wün­sche von Holi­bugs und der Comic­zeich­ner Mawil, der lus­ti­ger­wei­se eigens einen Comic für das Event am Mon­tag gezeich­net hat.

Eine klei­ne Ecke in der Bar gehört dem Mann an den Decks: DJ Soulix, der für die musi­ka­li­sche Unter­ma­lung sorgt. Er ist Musik­samm­ler und DJ seit 2006 und immer auf der Suche nach dem einen beson­de­ren Track, ver­wur­zelt im welt­wei­ten Soul. Sei­ne Sets sind geprägt durch das Ver­schmel­zen unter­schied­li­cher Gen­res, ohne dabei den Fokus auf Stim­mung und Tanz­flä­che zu ver­lie­ren. Gemein­sam mit Lucky Loop und Kava berei­chert er das Ber­li­ner Nacht­le­ben monat­lich durch „Dis­ko Inter­na­tio­nal“ in der Pan­ke. Auf die Plat­ten­tel­ler wan­dern: Soul, Funk, Jazz, Afro, Bra­zil, Tro­pi­cal, Dis­co, Boo­gie, alles, was See­le hat!

Wer auch nach die­sem Ter­min die Künst­ler im Kiez unter­stüt­zen möch­te, bekommt ab Mon­tag auch die Mög­lich­keit eine klei­ne Post­kar­te mit tol­len Moti­ven in der Kugel­bar zu erwer­ben. Das Geld fließt direkt an die jewei­li­gen Künst­ler. Die ers­ten Wer­ke kom­men von Jör­dis Hirsch, Tatia­na Mil­ler und dem Künst­ler­kol­lek­tiv „Kolo­nie Wed­ding“. Ein­fach in der Kugel­bar nachfragen.

Post­kar­te von Tatia­na Miller

Die Künstler:innen, die Kugel­bar und das Pro­jekt­team freu­en sich über jeden inter­es­sier­ten Gast. Kommt vor­bei auf ein Getränk und oder Kunst­werk. Kommt vor­bei und bringt eure Freun­de mit.

Das Pro­jekt „Made in Sol­di­ner” ist vom Quar­tiers­ma­nage­ment Sol­di­ner Stra­ße ins Leben geru­fen wor­den und zielt dar­auf ab, loka­le Künst­ler mit­ein­an­der zu ver­net­zen und mehr Sicht­bar­keit für die Akteu­re im Kiez zu erzeu­gen. Gestar­tet unter schwie­ri­gen Bedin­gun­gen im Jahr 2020 bau­te sich ein immer grö­ße­res Netz­werk für Künst­ler auf, die sich bei regel­mä­ßi­gen Ver­an­stal­tun­gen ken­nen­ler­nen und aus­tau­schen. Die Ansät­ze auch span­nen­de loka­le Gewer­be auf­zu­zei­gen und mit den „Wan­del­bars“ Kunst und Ort mit­ein­an­der zu ver­knüp­fen, erfreut sich gro­ßer Beliebt­heit. Unter ande­rem fan­den schon Ver­an­stal­tun­gen im Ball­haus Wed­ding, dem Nach­bar­schafts­la­den Kami­ne und Wein, sowie dem Bau­denk­mal „Chris­tia­nia“ an der Oslo­er Stra­ße statt.

Nun folgt das ers­te Event in der Kugel­bar, die Idee einer Pop Up Gale­rie im Pro­jekt­rah­men ist abso­lu­tes Neuland.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?