Mastodon

Die Liesenbrücken beim Tag des offenen Denkmals

9. September 2014

liesenbruecken_nachtschattDie denk­mal­ge­schütz­ten Lie­sen­brü­cken sind für Foto­gra­fen und Maler belieb­te Moti­ve. Doch für die still­ge­leg­ten Eisen­bahn­brü­cken inter­es­sie­ren sich nicht nur Künst­ler. Im Rah­men des Tages des offe­nen Denk­mals kön­nen sich am 14. Sep­tem­ber alle tref­fen und infor­mie­ren, die sich für Tech­nik inter­es­sie ren und mehr über die Plä­ne des Akti­ons­bünd­nis­ses erfah­ren wol­len, das über die alten Bahn­glei­se eine grü­ne Schnei­se schla­gen wol­len, um den Nord­bahn­hof­park mit dem Volks­park Hum­boldt­hain zu verbinden.

Das Bünd­nis für eine grü­ne Ver­bin­dung zwi­schen Nord­bahn­hof und Hum­boldt­hain lädt am Sonn­tag um 14 Uhr und um 16 Uhr zu Füh­run­gen und Vor­trä­gen ein. Treff­punkt ist jeweils auf dem Krei­sel unter den Brü­cken. Im Anschluss an eine Ein­füh­rung in das Pro­jekt erläu­tern Exper­ten Details zu genie­te­ten Fach­werk­brü­cken und unge­nutz­ten Stahl­kon­struk­tio­nen. Stu­den­ten der TU zei­gen ihre Ideen für eine neue Nut­zung der Brü­cken. Ab 19 Uhr fin­det Kino unter den Brü­cken statt. Gezeigt wer­den alte Ber­li­ner Film­auf­nah­men. Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

liesenbruecken2_nachtschattDas Bünd­nis Lie­sen­brü­cken besteht aus dem Ber­li­ner Netz­werk für Grün­zü­ge („Grün­zü­ge für Ber­lin“), dem Technologie-Park Hum­boldt­hain e.V. (TPH), der Stif­tung SPI – Stadt­ent­wick­lung und den Quar­tiers­ma­nage­ments Acker­stra­ße und Brun­nen­stra­ße. Es möch­te die Brü­cken als Ver­bin­dung zwi­schen Nord­bahn­hof­park und Hum­boldt­hain für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer ent­wi­ckeln. Ziel des Pro­jek­tes ist es, den ehe­ma­li­gen Mau­er­strei­fen kom­plett vom Nord­bahn­hof bis Schön­holz (und wei­ter) als durch­gän­gi­gen Grün­strei­fen urban nutz­bar zu machen.

Der Tag des offe­nen Denk­mals fin­det bun­des­weit am 14. Sep­tem­ber 2014 statt, in Ber­lin am 13. und 14. Sep­tem­ber. Mit wie­der über 320 Denk­ma­len und weit über 1.000 Pro­gramm­punk­ten bie­tet Ber­lin zum Tag des offe­nen Denk­mals beson­ders viel. Das bun­des­wei­te Schwer­punkt­the­ma lau­tet „Far­be“.

Text: Domi­ni­que Hen­sel, Foto: Her­wig Nachtschatt

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?