Mastodon

Sprach- und Lesewoche im Wedding: Wörter, Texte und Autoren

26. August 2015
Lesewoche_Gleimoase
Auch in die­sem Jahr wird in der Gleim-Oase in der Gleim­stra­ße wie­der vorgelesen.

Die­sen Herbst wird der Wed­ding wie­der zur Lese­büh­ne. Zum vier­ten Mal lädt die in Grün­dung befind­li­che Bür­ger­stif­tung Wed­ding zu einer Woche der Spra­che und des Lesens ein. Der Auf­takt fin­det am 4. Sep­tem­ber um 20 Uhr im Cine­plex Alham­bra mit Tex­ten und Musik aus dem Wed­ding statt. Bis zum 12. Sep­tem­ber wer­den mehr als 20 Ver­an­stal­tun­gen über­all im Stadt­teil stattfinden.

„Die Ver­an­stal­tun­gen ver­tei­len sich bunt über den Wed­ding“, sagt Dani­el Gol­l­asch. Er orga­ni­siert die Lese­wo­che zusam­men mit Brau­se­boy Frank Sor­ge. In ver­gan­ge­ne­nen Jah­ren waren die meis­ten Ver­an­stal­tun­gen im Brun­nen­vier­tel und im Sol­di­ner Kiez. Doch das ist auch in die­sem Jahr anders. Denn wäh­rend die Woche der Spra­che und des Lesens 2013 von dem Quar­tiers­ma­nage­ments der bei­den Kieze geför­dert wur­de, gibt es in die­sem Jahr kei­ne finan­zi­el­le Unterstützung.

lesewoche_1c
Lese­wo­che 2013: Eine lite­ra­ri­sche Füh­rung im Sol­di­ner Kiez.

„Uns liegt die Sprach­wo­che am Her­zen und uns liegt der Wed­ding am Her­zen. Wir woll­ten die Sprach­wo­che nicht ster­ben las­sen“, sagt Dani­el Gol­l­asch. Des­halb wird das Event in die­sem Jahr – wie schon 2014 – kom­plett ohne Bud­get und ehren­amt­lich orga­ni­siert. „Es wird eben eine klei­ne­re Ver­si­on“, sagt Dani­el Gol­l­asch. Statt des gebun­de­nen Pro­gramm­hef­tes wird es Fly­er und Pla­ka­te geben. „Ich freue mich, dass wir erneut den Wed­ding­wei­ser als Medi­en­part­ner gewon­nen haben“, sagt Gol­l­asch. Das Online-Por­tal aus und über den Wed­ding unter­stützt die Lese­wo­che mit einem eige­nen Bereich auf dem Blog und regel­mä­ßi­gen Ankün­di­gun­gen der jeweils bevor­ste­hen­den Veranstaltungen.

Mehr als 20 Ver­an­stal­tun­gen über­all in Wed­ding und Gesundbrunnen

Geplant sind Ver­an­stal­tun­gen im „Mas­tul” in der Lie­ben­wal­der Stra­ße, in Bars und Cafés, Gale­rien und in der neu­en Schil­ler-Biblio­thek. Eine Lesung soll direkt unter dem Wed­din­ger Him­mel statt­fin­den: auf der Ver­kehrs­in­sel Gleim-Oase. „Zum gro­ßen Teil lesen Autoren aus ihren eige­nen Büchern vor. Aber es lesen auch Kin­der für Kin­der. Es ist ein bun­tes Pro­gramm mit qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Ver­an­stal­tun­gen“, sagt Gollasch.

Die Bür­ger­stif­tung Wed­ding hat 2012 zum ers­ten Mal eine Woche der Spra­che und des Lesens im Wed­ding orga­ni­siert. Die Idee dazu stammt aus Neu­kölln. Dort wird die Ver­an­stal­tung seit 2006 vom Ver­ein „Auf­bruch Neu­kölln“ koor­di­niert und fand zuletzt 2012 ber­lin­weit statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Woche der Spra­che und des Lesens im Wed­ding gibt Dani­el Gol­l­asch per E‑Mail unter [email protected].

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

Hier geht es zum Programm

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?