Mastodon

Der Vielfalter landet im Labyrinth Kindermuseum

6. Mai 2017
Lauter Vielfalter: Kinder der Kita Vielfalter in der Exerzierstraße testen die Ausstellung "1, 2, 3 Kultummel" im Labyrinth Kindermuseum. Foto: Hensel
Mit Perü­cke ganz anders: Kin­der der Kita Viel­fal­ter in der Exer­zier­stra­ße tes­ten die Aus­stel­lung. Foto: Hensel

Die Kin­der der Kita Viel­fal­ter in der Exer­zier­stra­ße haben es wirk­lich, wirk­lich gut. Sie durf­ten am Frei­tag (5.5.) vor allen ande­ren die Sta­tio­nen von „1, 2, 3, Kultum­mel“ im Laby­rinth Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße aus­pro­bie­ren. AmSams­tag (6.5.) um 11 Uhr öff­net das Mit­mach­mu­se­um für alle mit sei­ner neu­en Aus­stel­lung zum The­ma Viel­falt. Ein Jahr lang haben Fami­li­en, Schu­len und Kitas nun Zeit, den Viel­fal­ter kennenzulernen.

Der Viel­fal­ter ist ein nied­li­cher klei­ner Schmet­ter­ling und sozu­sa­gen der Mit­tel­punkt der neu­en Aus­stel­lung. Er tum­melt sich auf Pla­ka­ten, an Wän­den und er schlum­mert in der Ver­klei­dungs­kis­te. Der Viel­fal­ter hat zwei rie­sen­gro­ße Augen, zwei Flü­gel in Herz­form, zwei Anten­nen und als Kör­per einen Fin­ger­ab­druck. „Das The­ma Viel­falt liegt in der Luft, doch es ist schwer zu grei­fen. Des­halb haben wir für die Kin­der den Viel­fal­ter ent­wi­ckelt. Er bringt eine gewis­se Leich­tig­keit in ein schwe­res The­ma“, sagt Muse­ums­lei­te­rin Ursu­la Pirschel.

Das Labyrinth Kindermuseum in der Osloer Straße. Foto: Hensel
Das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße. Foto: Hensel

Kein ein­fa­ches The­ma, die­se Viel­falt. Wäh­rend eini­gen Erwach­se­nen dabei vie­le schwe­re und kom­pli­zier­te Wor­te ein­fal­len wie Dis­kurs und Diver­si­tät, kön­nen sich die Kin­der im Laby­rinth Kin­der­mu­se­um ein­fach als Viel­fal­ter ver­klei­den, ganz leicht von Spiel­sta­ti­on zu Spiel­sta­ti­on wuseln und Viel­falt erle­ben. Die Kin­der aus der Kita in der Exer­zier­stra­ße jeden­falls mach­ten es so und mit viel Freude.

Etwa 180.000 Euro hat die Kon­zep­ti­on und Her­stel­lung der Pop-up Stores laut Ursu­la Pir­schel gekos­tet, was nur dank ver­schie­de­ner För­de­rer finan­ziert wer­den konn­te. Haupt­un­ter­stüt­zer der neu­en Aus­stel­lung ist die LOT­TO-Stif­tung Ber­lin. Ent­deckt wer­den kön­nen Spiel­ecken zum The­ma Rei­sen und Will­kom­men sein, Essen und Spra­che. Wie bunt die Welt ist, das kann man in der Lego-Bau­stein­kis­te sehen. Den Bar­fuß­pfad geht man am bes­ten ohne Socken und wenn man plötz­lich ver­rei­sen will oder muss, ist „Ich packe mei­nen Kof­fer“ ein rich­tig gutes Spiel. Im Spie­gel­ka­bi­nett staun­ten die Kita­kin­der über die Ver­än­de­run­gen, die eine Perü­cke her­vor­ru­fen kann.

Lauter Vielfalter: Kinder der Kita Vielfalter in der Exerzierstraße testen die Ausstellung "1, 2, 3 Kultummel" im Labyrinth Kindermuseum. Foto: Hensel
Lau­ter Viel­fal­ter: Kin­der der Kita Viel­fal­ter in der Exer­zier­stra­ße tes­ten die Aus­stel­lung “1, 2, 3, Kultum­mel” im Laby­rinth Kin­der­mu­se­um. Foto: Hensel

Die 24. Aus­stel­lung im Kin­der­mu­se­um in der Oslo­er Stra­ße 12 rich­tet sich an Kin­der im Alter von drei bis elf Jah­ren. Es geht ums Spie­len und ums Spaß haben – aber auch ums Ler­nen. Dazu hat sich das Team das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um vie­le Gedan­ken gemacht. „Als außer­schu­li­scher Lern­ort wol­len wir Impuls­ge­ber sein“, sagt Ursu­la Pir­schel. Par­al­lel zur Aus­stel­lung gibt es des­halb ein inter­es­san­tes Rah­men­pro­gramm mit Work­shops, Wei­ter­bil­dun­gen für Päd­ago­gen sowie ein spe­zi­el­les Som­mer­fe­ri­en­pro­gramm zum The­ma Glück sowie Arbeits­blät­ter für eine Ver­tie­fung der The­men in der Schule.

In Sep­tem­ber fei­ert das Laby­rinth Kin­der­mu­se­um übri­gens Geburts­tag. Es wird 20 Jah­re alt. Bis dahin und noch bis Mai 2018 kön­nen alle Kin­der die Aus­stel­lung „1, 2, 3, Kultum­mel“ besu­chen und auf spie­le­ri­sche Wei­se die Viel­falt der Welt ent­de­cken. Die Schirm­herr­schaft für die Aus­stel­lung hat das Deut­sche Kin­der­hilfs­werk über­nom­men. Muse­ums­pa­tin ist seit 2014 die Schau­spie­le­rin und Tat­ort-Kom­mis­sa­rin Ulri­ke Folkerts.

Laby­rinth Kin­der­mu­se­um Ber­lin, Oslo­er Stra­ße 12, Tele­fon (030) 800 93 11–50, Ein­tritt ab 5,50 Euro

Sai­so­na­le Öffnungszeiten
Mai bis Sep­tem­ber: Fr 13–18 Uhr, Sa + So 11–18 Uhr
Okto­ber bis April: Do + Fr 13–18 Uhr, Sa + So 11–18 Uhr
Wäh­rend der Ber­li­ner Schul­fe­ri­en: Mo-Fr 9–18 Uhr, Sa + So 11–18 Uhr
Öff­nungs­zei­ten für Grup­pen ganz­jäh­rig: Mo-Fr 9–18 Uhr (nur mit Anmeldung)

Text und Fotos: Domi­ni­que Hensel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?