Mastodon

Handwerkskunst bei Antares Keramik und Töpferei Schwarz

12. Februar 2019

Eine Töp­fe­rei und eine Kera­mik­werk­statt muss­ten nach 42 Jah­ren umzie­hen – die Mie­te in der Lüde­ritz­stra­ße war ein­fach zu hoch. Die Werk­statt kam gleich um die Ecke an einem neu­en Stand­ort unter – das Hand­werk bleibt uns also im Afri­ka­ni­schen Vier­tel erhalten.

 

Spezielle japanische Brenntechnik

Der Inha­ber der Töp­fe­rei Schwarz, Hans­jörg Schwarz, ist eigent­lich stu­dier­ter Archi­tekt. Gemein­sam mit Kathrin Schmidt, die unter dem Namen Ant­ares Kera­mik bekannt ist, betreibt er die Kera­mik­werk­statt in den klei­ne­ren Räu­men in der Kame­ru­ner Stra­ße. Der Umzug wur­de genutzt, um alte Bestän­de zu redu­zie­ren und das gemein­sa­me Schau­fens­ter mit einer schö­nen Aus­wahl an bun­ten Kera­mik­erzeug­nis­sen zu bespielen. 

Die bei­den Kera­mi­ker unter­schei­den sich:  Die Töp­fe­rei Schwarz ist eher kon­ven­tio­nell und bie­tet Gebrauchs­ke­ra­mik an. Ant­ares Kera­mik arbei­tet mit der japa­ni­schen Raku-Brenn­tech­nik (“Raku” = Freu­de). Die nach einem Vor­bren­nen glü­hen­den Objek­te wer­den noch­mals erhitzt und in einen Behäl­ter mit pflanz­li­chen Brenn­stof­fen gestellt – luft­dicht. Dort küh­len sie lang­sam ab, wobei die cha­rak­te­ris­ti­schen Ris­se und pflanz­li­chen Mus­ter ent­ste­hen. Den­noch zer­fal­len sie dabei nicht, son­dern bekom­men dadurch eine indi­vi­du­el­le und ein­ma­li­ge Tex­tur – sie wer­den zu Unikaten.

Ant­ares Kera­mik / Töp­fe­rei Schwarz

Kame­ru­ner Str. 8, 13351 Ber­lin, Di – Do   12:00 – 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

http://www.antares-keramik.de

www.toepferei-schwarz.de
www.toepfershop.eu
www.toepferurnen.de

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?