Mastodon

Navi an die Ostsee: Tipps für die Fahrt

22. Januar 2019
2

Die Ost­see ist in Euro­pa das “nörd­li­che Mit­tel­meer”. Vom Wed­ding aus ist es zwar nicht gera­de nur ein Kat­zen­sprung , die Küs­te liegt aber auch kei­ne hal­be Welt­rei­se ent­fernt. Für manch einen hat die “Bade­wan­ne der Ber­li­ner” auch im Win­ter ein Wochen­en­de lang ihren Reiz, ande­re buchen jetzt ihren Som­mer­ur­laub. Hier zei­gen wir euch Wege und Alter­na­tiv­we­ge ans Meer.

Route 1: Wen Abgase kalt lassen

310 Kilo­me­ter sind es bis Binz (460.000 Gäs­te), 250 Kilo­me­ter bis Zin­no­witz (rund 200.000 Gäs­te) und 240 Kilo­me­ter bis Graal-Müritz (170.000 Gäs­te). Das sagt der Rou­ten­pla­ner. Zwei Stun­den und fünf­zig Minu­ten soll die Tour dau­ern, wenn man die Pau­sen weg­lässt – bis Binz sind es mit der Ruß­schleu­der drei Stun­den und fünf­zehn Minu­ten. Kos­ten je nach Fahr­wei­se für die Hin- und Rück­fahrt um die 60 Euro. Maut auf der A 14, 19, 20, 21 und 24: (noch) keine.

Route 2: ICE leicht schneller als Regio

Der Wed­ding besitzt mit dem Bahn­hof Gesund­brun­nen einen der 21 wich­tigs­ten Bahn­hö­fe Deutsch­lands. Nicht jedes der 38 Ost­see­bä­der in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ist von ihm aus gut zu errei­chen. Aber es gibt sie: Orte am Strand mit Gleisanschluss.

Ziel Binz: Fast täg­lich fährt ein ICE von Gesund­brun­nen bis direkt nach Binz. Start ist um 13:55 Uhr. In drei Stun­den und vier­zig Minu­ten erreicht er das größ­te See­bad auf Rügen. Am Sonn­abend fährt ein ICE bereits um 9:53 Uhr und ist sogar ein wenig flin­ker. Mit dem Regio­nal­ex­press, der einen dich­ten Takt bie­tet, dau­ert die Fahrt bis Binz mit ein­mal Umstei­gen vier Stun­den. In den nächs­ten Jah­ren soll die Stre­cke bis Stral­sund aus­ge­baut wer­den, um zwan­zig Minu­ten schnel­ler als heu­te zu werden.

Ziel Zin­no­witz: Wem es um Minu­ten geht, der kann nach Zin­no­witz sonn­abends den ICE neh­men (den, der nach Binz fährt).  Der Umstieg in die UBB (Use­do­mer Bäder­bahn) erfolgt in Züss­ow. Zwei Stun­den und 55 Minu­ten dau­ert die Fahrt auf die­se Wei­se. Mit dem Regio­nal­ex­press benö­tigt man eine Vier­tel­stun­de mehr.

Ziel Graal-Müritz oder War­ne­mün­de: Mit dem ICE geht es ab Gesund­brun­nen frei­tag­abends um 18:21 Uhr nach Ros­tock. Seit 2014 beträgt die Fahrt­zeit nur noch zwei Stun­den bis zur größ­ten Stadt Meck­len­burg-Vor­pom­merns. Der Regio­nal­ex­press, der täg­lich und im Takt fährt, benö­tigt bis Ros­tock eine hal­be Stun­de mehr. Doch Ros­tock selbst besitzt kei­nen Strand. Es muss also umge­stie­gen wer­den, z.B. nach War­ne­mün­de. In drei Stun­den erreicht man Graal-Müritz – aller­dings nur unter Ver­zicht auf ICE. Nach­trag: Inzwi­schen gibt es eine Inter­ci­ty-Linie im 2‑Stun­den-Takt, die Ber­lin mit War­ne­mün­de verbindet.

Preis: Mit dem Ost­see­ti­cket, das auch im ICE gilt (!), zah­len zwei Erwach­se­ne für Hin- und Rück­fahrt (inner­halb von 15 Tagen) 88 Euro. Kin­der fah­ren bis 15 Jah­re bei die­sem Ticket kos­ten­los mit. Nur für Pfen­nig­fuch­ser ist das Stadt-Land-Meer-Ticket. Es gilt nur für Regio­nal­bah­nen, und nicht auf der Use­do­mer Bäder­bahn! Es spart zwei Euro und das nur im Som­mer. Wer früh auf­steht und noch einem Tag am Meer noch am Abend wie­der zurück­kom­men will, der nutzt das das Schö­ne-Wochen­en­de-Ticket für 50 Euro. Es gilt pro Wochen­end­tag und ohne ICE-Nutzung.

Alter­na­ti­ven zur Deut­schen Bahn gibt es auf der Schie­ne in Rich­tung Ost­see nicht.

Billig mit dem Flixbus

Der Berliner Hauptbahnhof Foto: Joachim FaustWer den Fern­bus liebt, ist nicht aus­schließ­lich auf Flix­bus ange­wie­sen. Nach Use­dom fährt vom Ber­li­ner Haupt­bahn­hof um 14:45 Uhr  der Fern­bus der Use­do­mer Bäder­bahn. Die Fahrt­zeit bis Ahl­beck, Herings­dorf oder Zin­no­witz ist mit bis zu fünf Stun­den deut­lich län­ger als bei der Bahn. Dafür ist mit 72 Euro für Hin- und Rück­fahrt für zwei Per­so­nen der Preis etwas güns­ti­ger als beim Zug. Fami­li­en dage­gen zah­len drauf – hin und zurück wer­den pau­schal 99 Euro berechnet.

Flix­bus fährt sogar im Win­ter nach Binz. Die Fahrt­zeit liegt bei fünf Stun­den. Abfahrt ist am Alex­an­der­platz. 64 Euro zah­len zwei Per­so­nen inklu­si­ve Rück­fahrt im Vor­ver­kauf. Nach Zin­no­witz und nach Graal Müritz fährt Flix­bus erst wie­der, wenn es wär­mer wird. Der Bahn­hof Gesund­brun­nen wird in abseh­ba­rer Zeit nicht ein Start­punkt für den grü­nen Bus werden.

Auch die Bahn hat einen Fern­bus. Der IC-Bus auf der Stre­cke nach Kopen­ha­gen macht Halt in Ros­tock. Aller­dings im abseits gele­ge­nen See­ha­fen. Die Fahrt dau­ert laut Plan zwei Stun­den und 40 Minu­ten. Wer den Super-Spar­preis erwischt, kann für zwei Per­so­nen mit 40 Euro hin- und zurückfahren.

Kombilösung für Bequeme

Wer kein Auto hat und den­noch unbe­dingt selbst len­ken will, der wählt den Miet­wa­gen. Der Bahn­hof Gesund­brun­nen hat zwar kei­ne Auto­ver­mie­ter, aber Sixt hat den Fern­bahn­hof zur vir­tu­el­len Aus­leih­sta­ti­on erklärt. Wer dort ein Auto anmie­ten möch­te, erhält einen Taxi­gut­schein, und wird zur nächs­ten Sixt-Sta­ti­on chauf­fiert. Preis für ein Auto fürs Wochen­en­de: ab etwa 120 Euro plus Die­sel (pfui) plus Ver­si­che­rung falls gewünscht.

Eine Mög­lich­keit, um ein­sa­me Feri­en­häu­ser auf der Steil­küs­te auch mit der Bahn zu errei­chen, ist der Umstieg in den Miet­wa­gen erst kurz vor dem Ziel. Vor­teil die­ser Fahr­va­ri­an­te: Statt auf der Auto­bahn vor sich zu dösen, kann man im Zug schla­fen oder rich­tig wach sein, eige­ner Kaf­fee und Kuchen dür­fen mit­ge­bracht wer­den. Der Umstieg aufs Auto ist zum Bei­spiel am Haupt­bahn­hof Ros­tock mög­lich. Sixt betreibt in unmit­tel­ba­rer Nähe des Bahn­ho­fes eine rea­le Sta­ti­on, Europ­car ermög­licht Zustel­lung zum Vor­platz. Auch Stral­sund bie­tet sich an: Avis ver­mie­tet nahe des Bahn­ho­fes. Noch dich­ter am Strand ist Ber­gen auf Rügen: Sixt betreibt dicht am Bahn­hof eine Sta­ti­on, Europ­car hat eine Sta­ti­on in der fuß­läu­fi­gen Nähe des Bahn­ho­fes. Binz: Europ­car stellt zu die­sem Bahn­hof zu. Ban­sin: Sixt ver­mie­tet fuß­läu­fig vom Bahn­hof. Ahl­beck: Europ­car bie­tet Auto­zu­stel­lung. War­ne­mün­de: Im Som­mer, wenn die Urlaubs­schif­fe kreu­zen, öff­nen Sixt, Europ­car und Hertz Miet­wa­gen­sta­tio­nen gegen­über vom Bahn­hof War­ne­mün­de. Und natür­lich gibt es auch die Miet­wa­gen der neu­en App-Anbie­ter. Kos­ten für die­se Vari­an­te: es addiert sich.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

2 Comments

  1. Mein ers­ter Impuls war ähn­lich. Nach Ham­burg 90 Minu­ten, an die Ost­see drei Stun­den? Aber dann war ich ver­blüfft, dass der ICE nach Ros­tock nur zwei Stun­den braucht. Aber ein paar Stre­cken­aus­bau­ten und Aus­bau von ein­glei­si­gen Stre­cken zu zwei­glei­si­gen wür­de man­ches flot­ter machen. – Tat­säch­lich bin ich am ers­ten Janu­ar­wo­chen­en­de nach War­ne­mün­de gefah­ren – exakt 3 Stunden.

  2. Von Ber­lin geht’s nach Mün­chen in ca. 4 Stun­den. Von Ber­lin an die Ost­see – wesent­lich kür­ze­re Stre­cke – dau­erts mit dem ICE fast genau­so lang. Das fin­de ich unmög­lich – 30 Jah­re nach der “Wie­der­ver­ei­ni­gung”.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?