Mastodon
Aktualisiert

Ende der Dauerbaustelle in Sicht:
Was wir über die neue S‑Bahn zum Hauptbahnhof wissen

4. August 2020
4

Las­sen wir mal alle Pro­ble­me beim Bau der als S 21 / City-S-Bahn S 15 bezeich­ne­ten neu­en S‑Bahn-Linie außen vor, die zu Pla­nungs­än­de­run­gen, Bau­zeit­ver­län­ge­run­gen und pro­vi­so­ri­schen Zwi­schen­lö­sun­gen geführt haben. Der Bau schrei­tet jetzt jeden­falls wei­ter vor­an und wir kön­nen uns auf eine neue S‑Bahn-Ver­bin­dung zwi­schen Gesund­brun­nen, Wed­ding und dem Haupt­bahn­hof freu­en. Die­se wird am Ende eine gute Mil­li­ar­de Euro gekos­tet haben und Ende 2023 eröff­net werden. 

Sie hat nur Kurzzüge

Am Haupt­bahn­hof wird es nur einen pro­vi­so­ri­schen kur­zen Bahn­steig unter der Inva­li­den­stra­ße geben. Daher kön­nen nur Vier-Wagen-Züge (Kurz­zü­ge) ein­ge­setzt wer­den, die dort begin­nen und über den Bahn­hof Wed­ding zum Bahn­hof Gesund­brun­nen füh­ren. Die­ser klei­ne Shut­tle-Betrieb wird even­tu­ell als „City-S-Bahn“ bezeich­net, wie die Linie bahn­in­tern schon genannt wird. Sinn­voll wird die Linie sowie­so erst, wenn sie über den Haupt­bahn­hof hin­aus geführt wird.

Sie fährt durch Tunnel und über Brücken

Janu­ar 2022

Mit einem bereits heu­te schon vor­han­de­nen Tun­nel­ab­schnitt, über den die Stre­cke aus der Ring­bahn aus­fä­delt, und der neu­en Brü­cke über den Ber­lin-Span­dau­er-Schif­fahrts­ka­nal erhält die neue S‑Bahn eine weit­hin sicht­ba­re und stadt­bild­prä­gen­de Wir­kung. Vom Tun­nel­aus­gang auf Stra­ßen­ni­veau auf Höhe der Tege­ler Stra­ße steigt die Stre­cke an und unter­quert die Fern­bahn­brü­cke, indem sie durch eine eigens dafür frei­ge­las­se­ne Lücke im Brü­cken­pfei­ler geführt wird. Dort beginnt die neue S‑Bahn-Brü­cke, auf der die S‑Bahn selbst über den Kanal, das Fried­rich-Krau­se-Ufer und die Per­le­ber­ger Stra­ße fährt. Am Rand der zukünf­ti­gen Euro­pa­ci­ty an der Hei­de­stra­ße taucht die auf­ge­stän­der­te Stre­cke lang­sam auf einer Ram­pe ab und ver­schwin­det kurz vor der Min­na-Cau­er-Stra­ße in ihrem eige­nen Tun­nel, wo die pro­vi­so­ri­sche End­sta­ti­on „Haupt­bahn­hof“ liegt.

Sie ist nur so halb fertig

Der ursprüng­lich vor­ge­se­he­ne Bahn­hof, wei­ter süd­lich direkt neben dem U 5‑Bahnsteig Haupt­bahn­hof, muss noch mit gro­ßem Auf­wand umge­baut wer­den, damit die Stre­cke spä­ter auch in Rich­tung Pots­da­mer Platz und Gleis­drei­eck ver­län­gert wer­den kann und somit ihren eigent­li­chen Ver­kehrs­wert ent­fal­tet. Die Ent­schei­dung, wie der Reichs­tag umfah­ren wird (näm­lich mit zwei Röh­ren west­lich und öst­lich), ist im Janu­ar 2020 end­gül­tig gefal­len. Rich­tig sinn­voll wird die Stre­cke erst, wenn sie wie geplant ab den 2030er-Jah­ren bis zum Pots­da­mer Platz führt und eine zwei­te Nord-Süd-Ver­bin­dung der S‑Bahn wird.

Sie brettert durch

Ein an der Per­le­ber­ger Stra­ße vor­ge­se­he­ner Bahn­hof wur­de zunächst ein­ge­spart. Da die Kos­ten-Nut­zen-Ana­ly­se aktua­li­siert wur­de, gilt die­se noch zu bau­en­de Sta­ti­on in einem sich schnell ent­wi­ckeln­den Gebiet als sinnvoll.

Sie zwingt uns zum Umdenken

Bei der Stra­ßen­füh­rung gibt es neue Wege: Die Stra­ße Nord­ufer wur­de neu bis bis zur Fenn­stra­ße geführt und wegen der S‑Bahn-Brü­cke teil­wei­se in einen Trog tie­fer­ge­legt. Die süd­li­che Tege­ler Stra­ße ist seit Anfang Dezem­ber 2019 nicht mehr durch­gän­gig befahr­bar: Sie wur­de bei­der­seits der Brü­cke zu zwei Sack­gas­sen, da die neue S‑Bahn – von der Brü­cke kom­mend und in einen Tun­nel fah­rend – die Tege­ler Stra­ße schneidet.

Sie verbindet uns besser

Auf jeden Fall ermög­licht die vier Kilo­me­ter lan­ge Stre­cke (geplan­te Lini­en­num­mer ist jetzt S 15) eine neue umstei­ge­freie Anbin­dung an den Haupt­bahn­hof für alle, die nahe am S‑Bahnhof Wed­ding arbei­ten oder woh­nen. Vom Gesund­brun­nen aus gibt es bereits heu­te schon direk­te Regio­nal­bahn­ver­bin­dun­gen zum Haupt­bahn­hof, die umstei­ge­freie S‑Bahn-Ver­bin­dung käme dann noch als Ver­bes­se­rung hin­zu. Sie wür­de mit nur 4 Wagen im 10-Minu­ten-Takt erfolgen.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

4 Comments

  1. Gibt es eigent­lich Infor­ma­tio­nen zum Schall­schutz in der Tege­ler Stra­ße? Wie kann man sich das denn vor­stel­len, mit der eben­erdi­gen S‑Bahn? Oder wird das ein Tunnel?

  2. Ich weiß, es ist das Kon­zept des Wed­ding­wei­sers, nur über die guten Sei­ten des Wed­din zu berich­ten. Aber die Durch­tren­nung der Tege­ler-Stra­ße macht den gan­zen Spren­gel-Kietz zu einer Enkla­ve, die, wie damals durch die Mau­er von der Innen­stadt abge­schnit­ten ist. Wer nicht gera­de mit der S‑Bahn unter­wegs ist, hat nur die Alter­na­ti­ve über die Mül­lerstra­ße. Und das der Fern­rad­weg R1 hier durch­trennt wird, ist auch kein Grund zur Freude.

    • Hal­lo eimae­ckel, wir berich­ten schon län­ger nicht mehr nur über die schö­nen Sei­ten des Wed­ding. Die­ses Mal haben wir aber beschlos­sen, es mal posi­tiv zu betrach­ten. Aber man kann das durch­aus kri­tisch sehen mit der S21. Inso­fern dan­ke für Dei­nen Kom­men­tar, den ich als sinn­vol­le Ergän­zung betrach­te. Domi­ni­que, Weddingweiserin

    • Nach mei­nem Emp­fin­den ist der Ver­kehr durch die „Schleich­weg­fah­rer“ im Bereich Samo­astr. deut­lich mehr geworden.
      Vor allem im Bereich des Pekin­ger Platz (Spielplatz!)/Kreuzung Kiautschoustr. wird ohne Rück­sicht durchgerast!
      Hier müss­te drin­gend Abhil­fe geschaf­fen werden!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?