„Das Café Hubert in neuem Gewand“, so möchten Haidar Tahmaz und Yannick Pfeiffer die gastronomische Wiederauferstehung in der Tegeler Straße verstanden wissen. Das 2012 eröffnete Café-Restaurant punktete von Anfang an mit guter Qualität und war damit eine Art Wegbereiter im Sprengelkiez. „Alle, die danach kamen, haben an uns gesehen, dass hochwertiges Essen im Wedding funktionieren kann“, erzählt Haidar. Der 36-Jährige musste das beliebte Hubert Ende 2016 schließen, als es zu Differenzen zwischen den Gesellschaftern des nahe gelegenen, vom Hubert mitbetriebenen Weinkontors Die drei Lügner kam. Doch nun startet Haidar mit einem neuen Geschäftspartner neu in den Räumen des alten Weinkontors durch: als “Feiner Hubert”.
Feines
Yannick hat seit 2016 einen Food Truck namens „Feiner Herr“, der als Cateringwagen oder in der Markthalle 9 eingesetzt wird. Der “feine Herr“ ist für seine süßen und herzhaften Pancakes bekannt, die es nun auch in der Tegeler Straße gibt. „Traditionelles neu interpretiert“, erklärt der 27-jährige Westpfälzer das Konzept. Pfiffige Toppings wie Ziegenkäse, Feigenkompott , Thymian, Honig oder Walnuss geben den amerikanischen Eierkuchen den einmaligen Touch.
Großzügig
Anders als das alte Hubert ist das neue Lokal eher schlicht und kühl eingerichtet, mit klareren Linien, aber einer gewissen Großzügigkeit. Der hohe alte Kachelofen aus dem 19. Jahrhundert verleiht dem Raum eine großbürgerliche Note. Das beliebte Hubert-Frühstück mit seinen hochwertigen Zutaten, selbst gemachte Tapas, exquisite Weine und nicht zuletzt die originellen Pancakes sollen qualitätsbewussten Weddingern und ihren Besuchern einen besonderen kulinarischen Ort bieten. Kuchen, Tartes und die sonstige Pâtisserie entstehen in einer eigenen Produktionsküche. Im Laufe des Jahres wird abends auch ein echter Restaurantbetrieb dazukommen. Das Lokal bietet 40 Plätze außen, ebenso viel Plätze innen, die auch für Feiern gemietet werden können.
Meister, die üben
Die beiden Gastronomen, die selbst auch seit Jahren im Wedding wohnen, verstehen sich vor allem als wissbegierige Autodidakten. „Wir sind Meister, die üben“, so beschreibt es Haidar. Eines möchten die beiden Geschäftspartner schon jetzt ihren Gästen versichern: dass nicht an guten Lebensmitteln gespart werden wird.
Nachtrag: Ende März 2018 haben die beiden Betreiber mitgeteilt, dass der Feine Hubert dauerhaft geschlossen bleibt. Der Foodtruck von Yannick mit seinen Pancakes bleibt jedoch als Anlaufstelle erhalten.
Feiner Hubert
Tegeler Straße 31, Berlin-Wedding
Leier nicht so gut. Wir warteten ewig auf unsere Getränke. Erst nach 30 Minuten und Nachfragen, wurde es dann bemerkt, dass man es vergessen hatte. Die Teller waren dreckig und die Messer auch. Essen war ok, aber haut einem auch nicht vom Hocker. Vorallem wenn offenbar vorher mit dem Messer in der Küche der Ziegenkäse geschnitten wurde, der auf dem anderen Pancake nichts zu suchen hatte.
Absolute Empfehlung! Das Essen kam schnell und hat sehr gut geschmeckt (feine Marie und das Roastbeefsandwich). Endlich haben wir einen guten Laden in unserer Nähe gefunden 🙂