40 Jahre im Wedding: Karstadt feiert Geburtstag

Karstadt Müllerstraße
Karstadt Müllerstraße

Mein Gott, 40 Jahre. Da ist man kein junger Hüpfer mehr. Auch Karstadt am Leopoldplatz im Wedding ist in die Jahre gekommen. Heute feiert es Geburtstag. Zeit für einen Dankesbrief an dieses wundersame Kaufhaus.

Liebes Karstadt, herzlichen Glückwunsch zu Deinem runden Geburtstag! Wir gratulieren Dir, denn Du bist immer für uns da gewesen, auch wenn es nicht immer einfach war. Wir erinnern uns an einige Tatsachen, die uns noch immer ungläubig staunen lassen, dass es so etwas wie Dich im Wedding überhaupt gibt.


Du bringst deine Schäfchen immer ins Trockene. Vom U-Bahnhof Leopoldplatz kommend wird man in die schräge Eingangsecke hineingezogen. Zum Glück: Denn im Winter oder bei Regen kommt man so trockenen Fußes aus dem Bahnhof ins Warme des Kaufhauses. Ok, wer auf deinem oberen Parkdeck parkt, der könnte nass werden, wird aber mit dem schönsten Blick auf den Wedding entschädigt. Und das völlig umsonst und draußen.

Mit Hase: Karstadt am Leopoldplatz in der Müllerstraße Ostern 2018. Foto: Hensel
Mit Hase: Karstadt am Leopoldplatz Ostern 2018. Foto: Hensel

Du bist nahe an deine Kunden herangerückt. Ursprünglich hatte es am Leo kein Kaufhaus gegeben. Unglücklicherweise befand sich der Platzhirsch Hertie nach 1961 genau im Schatten der Mauer. Die im Krieg beschädigte Filiale an der Chausseestraße 69-71 nahe der Liesenstraße wurde in den 1970ern geschlossen. Da erschien die U-Bahn-Kreuzung der Linien 6 und 9 am Leopoldplatz als der wesentlich verkehrsgünstigere Standort für ein Kaufhaus. Vor allem angesichts der veränderten Verkehrsströme in der geteilten Stadt: Wer vom Bahnhof Zoo in Richtung Norden wollte (und will), kam mit der U-Bahn zwangsläufig am Leopoldplatz vorbei.

Du hast es nicht leicht gehabt mit dem Wedding. Du hast den Niedergang der Dich umgebenden Einkaufsmeile Müllerstraße in 1990er Jahren  tapfer überstanden. Auch die Insolvenz deines Mutterkonzerns hast du überlebt. Und Dir setzt seit zwanzig Jahren die Konkurrenz durch das Gesundbrunnen-Center zu. Und das ist noch nicht mal ein richtiges Warenhaus wie Du. Und außerdem, wir als Kunden sind dir auch untreu geworden. Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon einmal eine Online-Bestellung einem Besuch bei Dir vorgezogen?

Du schenkst uns im Wedding eine 20.000 qm große Wunderwelt, die es bei uns sonst nicht gibt.  Wir meinen den Anblick etwas besser situierter älterer Damen in der Feinkostabteilung im Untergeschoss,  wir meinen die strahlend leuchtende Uhren- und Schmuckabteilung oder die liebevoll dekorierten Sonderangebote, die niemals als chaotischer Wühltisch daherkommen: So viel Glanz ist in unserem Stadtteil eine große Ausnahme.

Karstadt am Leopoldplatz

Du hältst dem armen Wedding die Treue, auch wenn diese nicht immer erwidert wird. Viele Weddinger bummeln zwar gerne durch Deinen frisch aufgehübschten Konsumtempel. Aber du weißt genau wie sie, dass sie sich nicht viele Dinge aus deinem Sortiment leisten können.

Viele gute Gründe, uns über Deine 40-jährige Anwesenheit im Wedding zu freuen. Darum gratulieren wir Dir, du gutes altes Kaufhaus. Uns scheint es wie ein Wunder, dass Du immer noch existiert. Und zu Ostern artig den Riesen-Schoko-Hasen aufs Dach stellst.

Deine Weddinger.

KARSTADT, Müllerstr. 25, Mo-Sa 10-20 Uhr, Restaurant 8.30 (Frühstücksbuffet) – 20 Uhr


4 Kommentare
  1. Ich hab ein Kleid von Karstadt an und der Rest, den ich auch noch anhabe, stammt ebenfalls von K. Mehr kann man nicht sagen 🙂

  2. Ich kann mich deiner Erklärung nur anschliessen, lieber Joachim! In letzter Zeit gehe ich wieder viel öfter ins Karstadt 🙂 , um dieses ehrwürdige Haus zu unterstützen und macht es nicht auch Spaß? Ein Spaziergang zum Karstadt durch den Wedding! Gerade bei diesem Wetter!

    1. 🙂

  3. Eine Liebeserklärung im Frühling, zum 40., wie schön. Ich kaufe da immer meine Socken und anderen Kleinkram. Wo finde ich sonst noch eine gut sortierte Kurzwarenabteilung?

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.