Mastodon

Dienstags und freitags:
Für wen sich der Ökomarkt auf dem Leo lohnt

Es ist nicht ganz preiswert, aber für manche Weddinger:innen ist der Ökomarkt vor der Alten Nazarethkirche ein Ziel, das sie zwei Mal in der Woche ansteuern.
22. Dezember 2017
2

Auf dem Leo­pold­platz befin­det sich, man mag es kaum glau­ben, der ältes­te noch bestehen­de Öko­markt der Stadt. Diens­tags und frei­tags gibt es hier Bio­brot, Bio-Obst und ‑Gemü­se, Bio-Milch und ‑Käse und fri­sche Säf­te. Nur Frei­tags wer­den auch regio­na­le Fleisch­pro­duk­te ver­kauft und es gibt einen Räu­cher­fisch­stand. Das alles ist sehr über­sicht­lich, aber wer sich mit den Markt­stän­den aus­kennt, wird ein aus­rei­chen­des Ange­bot vor­fin­den. Für wen ist die­ser Markt denn genau das Richtige?

  1. Wenn ihr bereit seid, mehr für Lebensmittel auszugeben

Der Ein­kauf ist deut­lich teu­rer als im Super­markt. Vie­le Pro­duk­te in Bio- (oder gar Demeter-)Qualität oder aus art­ge­rech­ter Hal­tung in Bran­den­burg haben ihren Preis. Man soll­te sich also über­le­gen, bei wel­chen Lebens­mit­teln man Wert auf Qua­li­tät legt ­ und sie bewusst und in über­schau­ba­ren Men­gen auf dem Markt kaufen.

  1. Wenn ihr auf frische und regionale Lebensmittel steht

Da die Lebens­mit­tel aus Ber­lin und Bran­den­burg stam­men, sind sie deut­lich fri­scher als man­ches Super­markt­pro­dukt. Sie hal­ten sich (zumin­dest gefühlt) län­ger im Kühl­schrank und da sie meist bes­ser schme­cken, kon­su­miert man sie auch bewuss­ter und mit mehr Genuss. Die Pro­duk­te sind sai­so­nal, das heißt, ihr wer­det dort nicht immer alle Obst- und Gemü­se­sor­ten vorfinden.

  1. Wenn ihr Zeit und Lust auf einen Plausch habt

Auf dem Markt kom­men Käu­fer und Stand­be­trei­ber schnell ins Gespräch. Sei es, weil man sich übers Wet­ter unter­hält, sei es, weil der Kun­de etwas über die Her­kunft des Pro­duk­tes erfah­ren möch­te. Das dau­ert manch­mal län­ger als im Super­markt, ist aber auch deut­lich kom­mu­ni­ka­ti­ver. Der Markt­schrei­er vom Räu­cher­fisch­stand bringt sogar etwas Fisch­markt­at­mo­sphä­re in den Wedding.

  1. Wenn ihr Verpackungsmüll vermeiden wollt

Die meis­ten Markt­be­trei­ber fra­gen, ob man die Eier­schach­tel dabei hat oder Tüten, Beu­tel oder Gefä­ße. Vie­le Lebens­mit­tel wer­den also auf Wunsch lose oder unver­packt her­aus­ge­ge­ben. Das spart Ver­pa­ckungs­müll, erfor­dert aber auch, dass man sich auf den Markt­be­such vorbereitet.

  1. Wenn ihr euch vom Ambiente des Leos nicht abschrecken lasst

Der Leo ist der Leo. Punkt. Obdach­lo­se, Trin­ker, hek­ti­scher Groß­stadt­ver­kehr und auch eine Men­ge Schmutz auf den Stra­ßen gehö­ren hier ein­fach zur Nach­bar­schaft des Öko­markts dazu. Die meis­ten Käu­fer neh­men das aber in Kauf, sind Stamm­kun­den und wis­sen das Ange­bot und die Gesprä­che mit den Stand­be­trei­bern zu schätzen.

Diens­tags und frei­tags von 10 bis 17 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

2 Comments

  1. Ich gehe auch öfter auf den Öko­markt. Einer­seits bin ich froh, dass es da nicht so ver­schmöckt ist, ande­rer­seits fehlt irgend­wie zwi­schen allen Betrei­bern ein gewis­ser Zusam­men­halt, jeder steht da etwas unver­mit­telt mit sei­nem Stand. Es fehlt m.E. eine gemein­sa­me Atmo­sphä­re. Und dazu noch die teils mehr als tris­te Umge­bung ver­hin­dern ein ech­tes Wohlfühlen.

  2. Lei­der auch nur ein Markt, wenn man kei­nen Voll­zeit­job hat.… (schon leicht geän­der­te Öff­nungs­zei­ten wür­den helfen).

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?