Mastodon

Ein gutes Alter für eine gute Geschichte

19. Oktober 2017
Brauseboys essen Döner. Foto: Brauseboys.
Brau­se­boys essen Döner. Foto: Brauseboys.

Jeman­den auf einer Wed­din­ger Stra­ße anzu­spre­chen birgt Risi­ken. Kann aber auch ganz über­ra­schend aus­ge­hen. Lese­büh­nen­au­tor Robert Res­cue pro­biert es ein­fach mal aus. 

„Hey, du Arsch!“

Der Mann vor mir ging ins Fit­ness­cen­ter. Nicht ein­mal im Monat, nicht ein­mal die Woche, nein, täg­lich. Er dreh­te sich um und sei­ne Mie­ne war ein­deu­tig. Mein Ruf war bewusst gewählt, denn sonst bekam ich sei­ne Auf­merk­sam­keit nicht. Ein blo­ßes „Hey“ oder „Hey, du“ hät­te als Eröff­nung für mein Spiel nicht gereicht. Es hät­te ihn nicht gereizt. Er wäre kopf­schüt­telnd wei­ter­ge­gan­gen oder hät­te sich kurz ange­hört, was ich zu sagen habe, um dann sei­nen Weg fort­zu­set­zen. Der Mann war unge­fähr in mei­nem Alter, etwa 40 bis 45 Jah­re alt. Ein gutes Alter für eine gute Geschich­te. Ich muss­te jetzt die Ner­ven behal­ten, sonst bekä­me ich in Kür­ze die Dre­sche mei­nes Lebens. Ich brei­te­te die Arme aus und lächel­te, ein Lächeln des Wie­der­se­hens und der Deeskalation.

„Erin­nerst du dich an mich? Ich bin es, Robert.“

Sein Gesicht zeig­te jetzt Ver­wir­rung. Ich war auf einem guten Weg. Aber erst muss­te er sei­nen, zu erwar­ten­den Zug machen. „Nein, ich ken­ne dich nicht, Typ. Hast du irgend­ein Problem?“

„Hey, hey, war­te“, rief ich aus. „Ich mei­ne, ich sehe die­se impo­san­te Gestalt vor mir, die­sen wohl­pro­por­tio­nier­ten Mus­kel­berg, die Glat­ze mit der mar­kan­ten Beu­le und den­ke mir, mei­ne Güte, das muss doch, das muss doch Ralf sein.“

Berlin-Wedding, Streetart, Kunst im öffentlichen Raum
Foto: Sula­mith Sall­mann, 2010

Mein Gegen­über trat einen Schritt auf mich zu. Er mus­ter­te mich und über­leg­te, wie er mit der Situa­ti­on umge­hen soll­te. Dann sag­te er: „Ich hei­ße Rayk.“

„Ja, natür­lich, Rayk!“, rief ich aus. „Ich wuss­te doch, es war was mit R und A am Anfang. Rayk, das hät­te ich wis­sen müs­sen. Nie­mand hat­te damals einen so unge­wöhn­li­chen Vor­na­men wie du. Wie kam ich bloß auf so etwas Gewöhn­li­ches wie Ralf?“

Er schlug nicht zu. Der ers­te Schritt war gemacht, ich wuss­te sei­nen Namen und lag mit mei­ner Ver­mu­tung fast rich­tig, was sei­ne Aggres­si­on zu dämp­fen schien.

„Was willst du von mir?“

„Ähm, nichts, also nichts direkt. Ich habe dich gese­hen und wie­der­erkannt und woll­te dich grü­ßen. Wir haben uns so lan­ge nicht gese­hen und ich war so über­rascht nach all den Jah­ren, des­halb war ich in mei­ner Wort­wahl unpas­send. Ich muss­te auch gleich an unse­re Kind­heit den­ken, als wir gemein­sam die Grund­schu­le, die, ähm … ach verdammt …“

„Edu­ard-Möri­ke-Schu­le?“, ergänz­te mein Gegenüber.

„Ja, genau. Edu­ard-Möri­ke-Schu­le. Mei­ne Güte, ich hat­te den Namen total ver­ges­sen. Das ist doch bestimmt drei­ßig Jah­re oder län­ger her.“

„Fünf­und­drei­ßig, um genau zu sein“, sag­te Rayk. „Aber ich kann mich trotz­dem nicht an dich erinnern.“

Es lief alles nach Plan. Selbst­ver­ständ­lich konn­te er sich nicht an mich erin­nern. Aber es gab jeman­den in sei­ner Nähe und ich muss­te her­aus­fin­den, wer das gewe­sen sein könnte.

„Aber doch bestimmt an Hassan?“ Wir stan­den mit­ten auf der Mül­lerstra­ße im Wed­ding. Jeder zwei­te Tür­ke hieß Hassan. Es gab also eine gute Chan­ce, dass ich zufäl­lig rich­tig lag.

„Ja, an einen Hassan erin­ne­re ich mich“, sag­te Rayk langsam.

„Und mit ihm warst du oft am Leo­pold­platz, nicht wahr?“, fach­te ich sei­ne Erin­ne­rung an. Es wür­de nicht mehr lan­ge dau­ern, bis ich ihn so weit hat­te, dass er mich zu ken­nen glaub­te. Dann hat­te ich sein Ver­trau­en erlangt und konn­te end­lich mein Anlie­gen vorbringen.

„Das ist rich­tig“, gab Rayk zu und wie­der­hol­te: „Aber ich kann mich trotz­dem nicht an dich erinnern.“

1978 muss es gewe­sen sein, bei Karstadt

„Das ist auch schwie­rig“, gab ich zu. „Denn wir haben uns nur ein ein­zi­ges Mal getrof­fen. Das war im Kar­stadt gewe­sen.“ Damit konn­te ich nicht falsch lie­gen. Der Kar­stadt am Leo­pold­platz hat­te 1978 eröff­net, also muss­te Rayk sich vor 35 Jah­ren in sei­ner Frei­zeit dort her­um­ge­trie­ben haben. Die Geschich­te wur­de immer bes­ser. Ich war rich­tig gut drauf heu­te. „Du warst damals mit Hassan und ein paar ande­ren unter­wegs. Ihr habt was geklaut und einer der Ver­käu­fer hat es bemerkt. Ihr seid durch die Abtei­lung gelau­fen und auf mich zuge­kom­men. Du hast das Zeug, ich weiß nicht mehr, was es war, auf den Boden gewor­fen und mit einem Fuß­tritt zu mir beför­dert. Der Ver­käu­fer hat euch gestellt, aber konn­te nichts fin­den. Ich habe die Ware unauf­fäl­lig nach drau­ßen gebracht. Eine Wei­le spä­ter habe ich euch auf dem Leo­pold­platz bemerkt und bin zu dir hin und habe dir die Sache gege­ben. Du warst damals schon mus­ku­lös und hat­test die Beu­le auf dem Kopf. Ich war der Nach­bar von Hassan und der hat­te mir viel von dir erzählt. Ich hat­te Angst vor dir, des­halb habe ich, bis auf den einen Tag, nie die Nähe zu dir gesucht.“

Rayk nick­te zustim­mend. „Dar­an kann ich mich erin­nern. Wir haben eine Men­ge Sachen aus dem Kar­stadt geklaut, aber die Akti­on war was Beson­de­res gewe­sen. Du bist damals gleich abge­hau­en und ich habe Hassan gefragt, wer du bist. Aber irgend­wie habe ich dich wie­der ver­ges­sen. Hassan ist ja dann auch weg­ge­zo­gen nach Moabit.“

Ich wur­de auf­merk­sam. Irgend­et­was stimm­te nicht. Nor­ma­ler­wei­se ver­hielt sich mein Gegen­über pas­siv, bestä­tig­te mei­ne erfun­de­nen Erzäh­lun­gen und brach­te aber selbst kei­ne Details ein. „Ja, stimmt“, rief ich mit über­rasch­ter Stim­me, um kei­ne Pau­se ent­ste­hen zu las­sen. „Oh Mann, das hat­te ich ganz vergessen.“

„Er ist jetzt Leh­rer an einer berufs­bil­den­den Schu­le in Wil­mers­dorf. Wir tref­fen uns zwei­mal im Jahr. Ich kann ihn das nächs­te Mal von dir grü­ßen, Ronald.“

„Robert“, kor­ri­gier­te ich. „Ja, mach das mal. Viel­leicht sehe ich ihn mal wieder.“

„Okay, ich muss wei­ter, Robert. War schön, dich mal wie­der getrof­fen zu haben“, sag­te Rayk und hielt die Hand hin.

„Eine Sache hät­te ich da noch. Das ist mir jetzt ein biss­chen pein­lich, aber weil ich dich jetzt wie­der­ge­trof­fen habe … Kannst du mir viel­leicht einen Zeh­ner borgen?“

„Bor­gen?“, frag­te Rayk zurück. „Ich bin mir nicht sicher, wann wir uns wie­der­se­hen wer­den. Womög­lich gar nicht mehr.“

„Dann schenk mir den Zeh­ner doch ein­fach“, platz­te ich her­aus. „Der alten Zei­ten wegen. Ehr­lich gesagt, ich bin gera­de etwas knapp bei Kas­se und kann jeden Euro gebrauchen.“

Rayk nick­te und zück­te sei­ne Brief­ta­sche. Ich steck­te den Schein in die Hosentasche.

„Übri­gens“, begann Rayk und klopf­te mir auf die Schul­ter. „Ich hei­ße gar nicht Rayk, son­dern Tho­mas. Und ich kom­me nicht aus dem Wed­ding, son­dern aus Ebers­wal­de. Ich besu­che gera­de mei­ne Toch­ter, die an der Beuth-Hoch­schu­le stu­diert. War eine schö­ne Geschich­te, die du mir da erzählt hast.“

© Robert Rescue

Ich klapp­te den Mund auf, bevor ich eini­ge Sekun­den spä­ter aner­ken­nend nick­te. Das hat­te noch kei­ner mit mir gemacht. Rayk bzw. Tho­mas ging sei­ner Wege und ich sah ihm lan­ge hin­ter­her. Dann schau­te ich mich um. Auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te sah ich einen Tür­ken. Er war auch im Fit­ness­stu­dio gewe­sen, aber das war eine Wei­le her. Er war etwa 40 bis 45 Jah­re alt. Ein gutes Alter für eine gute Geschich­te. Gut mög­lich, dass es sich um Hassan han­del­te. Ich könn­te ihm von Rayk erzäh­len und den wil­den Jah­ren in der Kind­heit rund um den Leo­pold­platz. Es war gut mög­lich, dass es sich um einen sen­ti­men­ta­len Men­schen han­del­te, der sich ger­ne an etwas erin­nern ließ und dafür einen Zeh­ner spendierte.

Es war inter­es­sant, das herauszufinden.

Autor: Robert Rescue

Erschie­nen in „Zum Glück habe ich wenigs­tens Pech“, Kurz­ge­schich­ten­samm­lung, Peri­pla­ne­ta Ver­lag Ber­lin, ISBN:: 978–3959960007.

Als Teil der Wed­din­ger Lese­büh­ne Brau­se­boys ist Robert Res­cue regel­mä­ßig im La Luz und an ande­ren Orten im Wed­ding zu erle­ben, jeden Don­ners­tag ab 20.30 Uhr.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?