Mastodon

CakeAvenue: Torten so bunt wie das Leben

13. September 2017
Schei­dungs­tor­te

Wenn zwei Schwes­tern zusam­men­kom­men und sich einen Traum erfül­len, kann etwas ganz Beson­de­res dar­aus wer­den. So haben Bur­cu Sav­um­lu und Gam­ze Özgül schon vor drei Jah­ren ihre Tor­ten­bä­cke­rei namens Cake­A­ve­nue eröff­net. Befand sich die Manu­fak­tur anfangs an der Brun­nen­stra­ße, ist sie im April in die Lüde­ritz­stra­ße gezo­gen, eine typi­sche Wed­din­ger Neben­stra­ße. Kein Pro­blem, denn auf Lauf­kund­schaft ist der Laden über­haupt nicht angewiesen.

Die zwei Betreiberinnen von Cake Avenue
Die bei­den Betrei­be­rin­nen von Cake Avenue.

Bei den Schwes­tern kann man grö­ße­re Men­gen Cup­ca­kes, Kek­se, Cake Pops und auch gan­ze Tor­ten bestel­len. „Was wir da machen, ist rich­ti­ges Hand­werk“, erklärt Bur­cu, die in ihrem ers­ten Leben Erzie­he­rin war. Dass ihre Schwes­ter ursprüng­lich als Innen­ar­chi­tek­tin gear­bei­tet hat, sieht man dem Laden­raum sofort an. Ganz im Design der Fir­ma sind die Wän­de schwarz-weiß gestreift, es gibt vie­le edle Acces­soires, die das War­ten auf die bestell­ten Waren erleich­tern. Denn die Kun­den kön­nen bei Cake­A­ve­nue weder spon­tan ein Stück Tor­te pro­bie­ren noch einen Kaf­fee trinken.

„Wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten bera­ten wir unse­re Kun­den indi­vi­du­ell“, erklärt Bur­cu. „Aber natür­lich kann man auch alles per Tele­fon oder per Mail orga­ni­sie­ren.“ Die min­des­tens zehn Tage im Vor­aus bestell­ten Tor­ten kön­nen in der Lüde­ritz­stra­ße abge­holt oder am Wochen­en­de gegen Gebühr in Ber­lin und Bran­den­burg nach Hau­se gelie­fert werden.

Fondant gibt den Torten den kreativen Pfiff

Das Beson­de­re an den Tor­ten ist das Fond­ant, die porö­se Zucker­mas­se, die zu jeder erdenk­li­chen Form model­liert wer­den kann. „Für die Figu­ren und Deko­ra­tio­nen pro­bie­ren wir ein­fach alles aus“, sagt Gam­ze, „wir brau­chen Her­aus­for­de­run­gen!“ Und tat­säch­lich: belieb­te Cha­rak­te­re aus Kin­der­fil­men oder Comics machen so man­che Tor­te zu einem ein­zig­ar­ti­gen Hin­gu­cker. Damit ist die Tor­te der Star auf Fei­ern oder Ver­an­stal­tun­gen. Bei 65 Euro geht es für die voll­stän­dig selbst gemach­te Tor­te los, aber eine mehr­stö­cki­ge Hoch­zeits­tor­te kann da auch schon ein­mal 1000 Euro kos­ten. „Bei so gro­ßen Bestel­lun­gen bie­ten wir eine Ver­kos­tung vor Ort an“, sagt Burcu.

Für Kun­den, die sich bei so viel Krea­ti­vi­tät in Sachen Tor­te nicht ent­schei­den kön­nen, bie­ten die bei­den Tor­ten­bä­cke­rin­nen ihre zwei “Ren­ner” an, sozu­sa­gen die Basis­aus­stat­tung: wei­ße Schokolade/Mascarpone mit Him­bee­ren und Erd­bee­ren sowie ein Brow­nie­teig mit Schoko/Nuss und Kro­kant. Unnö­tig zu erwäh­nen, dass bei Cake­A­ve­nue kei­ne Gela­ti­ne ver­wen­det wird – es ist also alles helal.

Wie viel Lust und Phan­ta­sie die bei­den Schwes­tern in ihr Geschäft gesteckt haben, sieht man dem blitz­saube­ren und ambi­tio­niert gestal­te­ten Laden mit Back­werk­statt sofort an. Vor allem auf der Insta­gram-Sei­te von Cake­A­ve­nue sind die phan­ta­sie­vol­len Krea­tio­nen, die dem Betrach­ter den Atem ver­schla­gen, zu bewun­dern. Tor­ten so bunt wie das Leben!

Im Laden Cake AvenueCake­A­ve­nue, Lüde­ritz­stra­ße 8, Tel.: (030) 548 294 11, (0172) 7746388, Di-Do 10−16.30 Uhr und Fr 10–18 Uhr geöff­net, Sams­tags nur Tortenabholung

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?