Mastodon

Ein Abend mit “ART & PIZZA”

29. Juni 2017

Es ist Don­ners­tag­abend, 18 Uhr. Noch schnell beim Super­markt ein­kau­fen. In die­sem Fall beim Net­to um die Ecke, in der Gericht­stra­ße. Aber anstatt mich in die Kas­sen­schlan­ge ein­zu­rei­hen, sehe ich eine Men­schen­trau­be vor der Druck­bar Wed­ding. Leu­te sit­zen auf der Stra­ße. Ein Hund rennt hin­ter einem Stöck­chen her. Ein Kind krab­belt mun­ter auf dem Asphalt. Auf den Tischen lie­gen Holz­bret­ter mit einer zun­gen­för­mi­gen Piz­za. Unter den Holz­bret­tern ist jeweils ein Klar­sicht­fo­lie mit einem Sieb­druck zu sehen. Auf einer Tafel steht: Art und Pizza. 

Ich gehe rein. Ein gro­ßer Holz­tisch, Rot­wein, Ker­zen, Geläch­ter. Rechts ein Mann im Karo­hemd und gro­ßen Hän­den. Das muss er sein, der Macher hier. Er steht vor einem Piz­za­ofen, die Bei­la­gen für die Piz­za sind um ihn gereiht. Dane­ben eine Auf­schrift an der Wand: Sieb­druck der Woche. Ein Spot­light scheint auf einen DIN A 5 gro­ßen Sieb­druck. Das Motiv die­se Woche: Pil­ze – Glücks­pil­ze. An der Wand hän­gen zahl­rei­che ande­re Sieb­dru­cke der ver­gan­ge­nen Wochen, alle gerahmt. „Je suis Wed­ding“, steht auf einem. Ein Raum wei­ter, eine stim­mungs­vol­le Bar in einer ehe­ma­li­gen Hofeinfahrt.

Über­all ist Ker­zen­licht und der Bar­mann erklärt das Kon­zept. „Du kaufst hier einen hand­ge­mach­ten Sieb­druck für 9 Euro und bekommst dazu eine Piz­za umsonst. Die Aus­wahl des Belags schreibst du hier auf den Zet­tel und hängst die­sen an den Piz­za­ofen. Leo macht dir dann die Piz­za.“ Soso. Gesagt, getan. Und dann war­te ich auf die Piz­za. In der Zwi­schen­zeit ertönt Swing­mu­sik aus einem ande­ren Raum, und eine domi­nan­te Stim­me zählt von eins bis drei. An der Tür steht ein Schild: Bit­te unbe­dingt ein­tre­ten. Tanz­vor­stel­lung. Hin­ter der wei­ßen Flü­gel­tür sehe ich zehn Pär­chen, die offen­sicht­lich Swing­tanz ler­nen. Als Besu­cher ist man herz­lich will­kom­men und wird mit Bli­cken begrüßt.

Statt mich also im Super­markt durch die Gän­ge zu zwän­gen, habe ich hier nun in kur­zer Zeit drei Din­ge gelernt: Es gibt einen Sieb­druck, es gibt Piz­za und es gibt Swingtanz.

Im Gespräch mit Leo erfah­re ich, dass er jeden Don­ners­tag die­sen Abend orga­ni­siert. Er ist selbst Sieb­dru­cker und sei­ne Frau Künst­le­rin und Swing­tanz­leh­re­rin. Er hat den Abend ins Leben geru­fen, damit sich die Nach­bar­schaft zusam­men­fin­den kann. Es ist ihm viel wert, dass man sich hier regel­mä­ßig tref­fen kann. Es sind mitt­ler­wei­le vier Leu­te, die ihm bei der Pla­nung und Durch­füh­rung hel­fen. Viel Arbeit für viel Freu­de. Jede Woche einen neu­en Sieb­druck. Jede Woche hoch­wer­ti­ge Piz­za. Jede Woche neue Nach­barn ken­nen ler­nen. Das ist viel viel bes­ser als im Super­markt in der Schlan­ge ste­hen. Ich kom­me ger­ne nächs­te Woche wieder.

don­ners­tags ab 18 Uhr

Druck­bar Wed­ding, Gericht­stra­ße 60, 13347 Berlin

Text/Fotos: Sabri­na Pützer

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?