Mastodon

Unverblümt-Kulturexpedition im Mai

12. Mai 2017
Das Plakat zur unverblümt-Kulturexpedition im Mai. Grafik: georg+georg
Das Pla­kat zur unver­blümt-Kul­tur­ex­pe­di­ti­on im Mai. Gra­fik: georg+georg

Alles neu macht der Mai – und so steht auch am 19. des Won­ne­mo­nats schon die nächs­te nie­gel­na­gel­neue unver­blüm­te Kul­tur­ex­pe­di­ti­on ins Haus.

Singer Songwriter Mellie Meteors auf der Panke-Terrasse

Mellie Meteors: © Mellie Meteors
Mel­lie Mete­ors. © Mel­lie Meteors

Los geht es dies­mal mit Mel­lie Mete­ors. Der nie­der­län­di­sche Sin­ger Song­wri­ter, der klingt wie „Jeff Buck­ley trifft Jens Lek­man an einer Bar in einem 50er-Jah­re-Film“, tritt gegen­über der Wie­sen­burg auf, umge­ben von idyl­li­scher Fluss­land­schaft und graf­fi­ti­be­sprüh­tem Fabrik­char­me. Eigent­lich wohnt er in Ams­ter­dam, sieht sich aber selbst in der Tra­di­ti­on eines „Wan­de­ring Musi­ci­an“. Nach­dem er mehr als drei Jah­re mit sei­ner Elek­tro-Rock-Band „Man­nen Met Snor­ren” nie­der­län­di­sche Clubs und Fes­ti­vals spiel­te, ver­ab­schie­de­te er sich 2015 von Schnurr­bart, anrü­chi­gen Song­tex­ten und sei­ner (nicht mehr ganz so) wei­ßen Leder­ja­cke. Er tramp­te nach Kopen­ha­gen und Mal­mö mit sei­ner Gitar­re im Gepäck und trat mit neu­en, sehr per­sön­li­chen Songs vor einem klei­nen Publi­kum auf. Seit die­ser Zeit wan­delt er nun durch Nord­eu­ro­pa und spielt und schreibt auf den Stra­ßen und Clubs von Paris, Lon­don und natür­lich auch Ber­lin – allei­ne oder zusam­men mit ande­ren Musi­kern, „making fri­ends and ser­ana­ding life“.

Zu einem Mann mit Gitar­re gehört zwangs­läu­fig was? Rich­tig – ein Grill! Lecke­re vege­ta­ri­sche und  fleisch­li­che Snacks sowie köst­li­che Drinks erwar­ten die Zuhö­rer am Fuße der Pan­ke-Ter­ras­se. Die Aus­re­de: “Sor­ry, ich habs nicht frü­her geschafft, weil ich noch essen muss­te!”, zählt also dies­mal nicht.

Bewegung auf dem Trimm-Dich-Pfad

Auf dem Weg zur nächs­ten Sta­ti­on der Kul­tur­ex­pe­di­ti­on wer­den die Bau­fach­frau­en den mit Grill­gut gefüll­ten Kör­per der Besu­cher auf dem „Pan­ke Par­cours“ etwas Bewe­gung ver­schaf­fen. Ganz im Sin­ne der Trimm-Dich-Bewe­gung der 1970er Jah­re, die seit eini­ger Zeit mit alten und neu­en Trimm-Dich-Pfa­den ein Come­back fei­ert, wur­den im letz­ten Jahr ent­lang der Pan­ke Tafeln errich­tet, die dazu ein­la­den, sich sport­lich zu betä­ti­gen. Und zwar so, dass wirk­lich alle dar­an teil­neh­men kön­nen – vom Klein­kind bis zur Grei­sin. Es sind ein­fa­che Bewe­gungs- und Dehn­übun­gen, die das Gefühl für den eige­nen Kör­per stei­gern und die Freu­de an Bewe­gung wecken sollen.

Lesung über der Panke

Die binooki-Verlagsgründerinnen Inci Bürhaniye (links) und Selma Wels. © Stephan Pramme
Die binoo­ki-Ver­lags­grün­de­rin­nen Inci Bürhaniye (links) und Sel­ma Wels. © Ste­phan Pramme

Belohnt wird die Anstren­gung anschlie­ßend mit einer Lesung auf der klei­nen Brü­cke über der Pan­ke. 2011 grün­de­ten die bei­den Schwes­tern Sel­ma Wels und Inci Bürha­ni­ye aus Lie­be zur tür­ki­schen Lite­ra­tur den unab­hän­gi­gen Ver­lag „binoo­ki“. Er wid­met sich aus­drück­lich der Über­set­zung tür­ki­scher Lite­ra­tur ins Deut­sche. Einer der ers­ten Autoren im Ver­lags­pro­gramm der bei­den Schwes­tern war Emrah Ser­bes. Er ist nicht nur einer der erfolg­reichs­ten Schrift­stel­ler der Tür­kei, son­dern gilt seit den Gezi-Pro­tes­ten im Som­mer 2013 durch sei­ne akti­ve Teil­nah­me am Wider­stand und sei­ne öffent­li­che freie Mei­nungs­äu­ße­rung gegen den Pre­mier­mi­nis­ter auch als “Schrift­stel­ler und Stim­me des Vol­kes”. Eli­sa­beth vom binoo­ki-Ver­lag wird aus sei­nem Erzähl­band „jun­ge ver­lie­rer“ zwei Geschich­ten vor­le­sen. Es geht um Jungs, die alle irgend­wie die glei­chen Sehn­süch­te in sich tra­gen: end­lich erwach­sen zu wer­den, Respekt zu bekom­men, cool zu sein und sich zu ver­lie­ben. Sie sind gleich­zei­tig männ­lich, stolz, kind­lich und sensibel.

Besuch im Baumhaus in der Gerichtstraße

Das Baumhaus in der Gerichtstraße. Foto: Hensel
Das Baum­haus in der Gericht­stra­ße. Foto: Hensel

So rich­tig erwach­sen ist man aber eigent­lich nie und des­halb ist der nächs­te Ort auf der unver­blümt-Tour das Baum­haus in der Gericht­stra­ße. Baum­haus? Ja, Baum­haus! Das Baum­haus ist ein offe­nes sozio­kul­tu­rel­les Pro­jekt im Wed­ding, eine selbst­or­ga­ni­sier­te Gras­wur­ze­l­in­itia­ti­ve, die aus der Nach­bar­schaft her­aus gewach­sen ist. Seit 2012 haben, zusam­men mit den bei­den Baum­haus-Grün­dern Karen und Scott, über 300 Leu­te das Pro­jekt mit­ent­wi­ckelt, Ver­an­stal­tun­gen und Tref­fen orga­ni­siert, neue Grup­pen initi­iert, ein Laden­lo­kal reno­viert und zu einem ein­zig­ar­ti­gen Pro­jekt­raum aus­ge­baut. Aber was hat das alles mit einem Baum­haus zu tun? Vor­bei­kom­men und es her­aus finden!

Crashkurs im Beatboxing

Moritz Eickworth: © Riders Connection
Moritz Eick­worth. © Riders Connection

Neben einer kur­zen Füh­rung durch das Baum­haus kan man auch an einem Crash­kurs im Beat­bo­xen teil­neh­men. Beat­boxing ist die Kunst, allein mit Mund und Stim­me Drum­com­pu­ter­beats, Scrat­ches oder Schlag­zeug- und ande­re Per­kus­si­ons­rhyth­men zu imi­tie­ren und dabei außer einem Mikro­fon kei­ne wei­te­ren Hilfs­mit­tel zu ver­wen­den. Der Fokus liegt hier­bei auf den ver­schie­de­nen Klang­mög­lich­kei­ten der Kon­so­nan­ten, im Gegen­satz zu ande­ren Gesangs­küns­ten, die sich vor allem mit Voka­len befas­sen. Human Beat­boxing wird auch als die „fünf­te Säu­le“ oder das „fünf­te Ele­ment“ der Hip­Hop-Kul­tur bezeich­net und ist damit eines ihrer Wesens­merk­ma­le. Das gesam­te Spek­trum der Mund­mu­sik reicht heu­te von Hip­Hop über Club, Latin, Drum’n’ Bass bis hin zu Jazz oder Welt­mu­sik. Die Künst­ler erset­zen in Bands den Drum­mer oder Bas­sis­ten oder erzäh­len teil­wei­se Geschich­ten mit Geräusch­un­ter­ma­lung. Mit etwas Geduld, Zeit und Krea­ti­vi­tät kann jeder zur Beat­box wer­den. Wie das geht, zeigt Moritz Eick­worth, Human Beat­box der Ber­li­ner Band Riders Connection.

Stippvisite mit Klaviermusik im neuen französischen Bistro

Wei­ter geht es zum Net­tel­beck­platz. Dort wird Mit­te Mai in einem ehe­ma­li­gen Fri­seur­sa­lon das fran­zö­si­sche Bis­tro Mira­ge eröff­nen (der Wed­ding­wei­ser berich­tet in Kür­ze!). Neben einer Früh­stücks- und Mit­tags­kar­te mit lan­des­ty­pi­schen Pro­duk­ten, gibt es eine gro­ße Aus­wahl an Wei­nen und Cock­tails. Ähn­lich wie unver­blümt haben es sich die Macher zum Ziel gesetzt, Leu­te aus der Anony­mi­tät der Groß­stadt her­aus­zu­ho­len und ein stär­ke­res Gemein­schafts­ge­fühl zu för­dern. Hin­ter dem Pro­jekt ste­hen Jochen Küp­per (ehe­ma­li­ger Initia­tor und Betrei­ber des Statt­ba­des), Dami­en Kamil Sah­ri und Ste­pan Kus­mit­schow. Sie alle kom­men aus unter­schied­li­chen Tei­len der Welt, aber haben eine Sache gemein­sam – sie leben und lie­ben den Wedding!

Mischa Blanos. © Mischa Blanos
Mischa Bla­nos. © Mischa Blanos

Auch kul­tu­rel­le Akti­vi­tä­ten wie zum Bei­spiel fran­zö­si­sche Film­aben­de, Lesun­gen, Vinyl-Floh­markt und Live-Kon­zer­te sind geplant. Anläss­lich der unver­blümt Kul­tur­ex­pe­di­ti­on spielt im Mira­ge der in Ber­lin leben­de rumä­ni­sche Pia­nist Mischa Bla­nos. Er stu­dier­te Musik und dar­stel­len­de Kunst an der Uni­ver­si­ta­tea Naţio­nală de Muzică Bucu­reş­ti und der Uni­ver­si­ty of Kent und kom­po­niert, per­formt und trans­for­miert Kla­vier­klän­ge in neue Klang­er­leb­nis­se durch die Bei­ga­be elek­tro­ni­scher Ele­men­te. Sei­ne Musik öff­net einen neu­en Zugang zur aktu­el­len neo­klas­si­schen Bewe­gung, der zum Bei­spiel auch Nils Frahm ange­hört. Es geht um eine Fei­er des Inni­gen, des Wah­ren, des Sublimen.

Zeit­plan
18.45 Uhr Mel­lie Mete­ors, Pan­ke-Ter­ras­se (zwi­schen art­l­oft und Wiesenburg)
19.50 Uhr Lesung binoo­ki-Ver­lag (Emrah Ser­bes), Brü­cke über der Pan­ke (Zugang auch über Gerichtstraße)
20.30 Uhr Beat­box-Work­shop und Baum­haus-Füh­rung, Das Baum­haus (Gericht­stra­ße 23, Vor­der­haus Erdgeschoss)
21.15 Uhr Mischa Bla­nos, Mira­ge (Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße 110/Nettelbeckplatz)

Wei­te­re Infos gibt es auf der unver­blümt-Face­book­sei­te: https://www.facebook.com/unverbluemt.kulturexpeditionen

Wei­te­re unver­blümt-Ter­mi­ne 2017: 30. Juni, 25. August, 20. Oktober

Text: georg+georg, Fotos: Pro­mo, georg+georg (Cre­dits direkt bei den Fotos)

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?