Mastodon

Irgendwas mit Keilerei und Kolonialem: Die Weddingmelder-Wochenschau #5/17

5. Februar 2017

Im schöns­ten aller Ber­li­ner Stadt­tei­le darf es gern auch mal etwas wil­der zuge­hen, oder?

Die­ses Mal traf der Wed­ding aller­dings auf eine fuchs­wil­de Wild­schwein-Rot­te, die ihrer­seits recht aggres­siv gegen Besu­cher der Reh­ber­ge vor­ging. Oder war es viel­leicht doch umge­kehrt? Die Poli­zei griff jeden­falls ein – und eska­lier­te mit unfass­li­chen 18 Schuss auf den 200-Kilo-Kei­ler. Hat da jemand etwa den Schuss nicht gehört? Oder den Knall vom Wed­ding? Alles Wei­te­re gibt es jetzt erst eimal in der Weddingmelder-Wochenschau.

Worüber alle reden

Wil­de Sperr­müll-Ari­en, alte Röh­ren­fern­se­her in der Baum­schei­be und jetzt das: gar nicht so olle Schrott­ka­ros­sen ste­hen auf unse­ren ehe­mals so lieb­lich idyl­li­schen Park­plät­zen her­um. Teil­wei­se sogar schon seit Mona­ten, teil­wei­se ganz ohne Sei­ten­fens­ter. Skan­dal! Der Wed­ding wird auf­ge­wer­tet und ver­müllt doch zuse­hends. Eigent­lich auch eine schö­ne Erkennt­nis, die beim Ord­nungs­amt hin­ge­gen wohl immer noch regel­mä­ßig für der­art viel Ver­wir­rung sorgt, dass man sich lie­ber erst ein­mal hin­ter dem lan­ge Dienst­weg ver­schanzt. Sicher ist sicher. Der­art ein­ge­bun­kert pas­siert natür­lich: nichts. Hier die pas­sen­de Dis­kus­si­on unse­rer flei­ßi­gen Wed­din­ger auf unse­rer Pinnwand.

Worüber zu reden lohnt

Die Initia­ti­ve Hucke­pack küm­mert sich um geflüch­te­te Kin­der und Jugend­li­che. Wie? Indem sie pas­sen­de Paten für die trau­ma­ti­sier­ten Kin­der ver­mit­telt. Wir fin­den: eine tol­le Idee, die nicht nur Nach­ah­mer, son­dern auch ganz viel Unter­stüt­zung ver­dient hat.

 

Die Lüde­ritz­stra­ße und der Nach­ti­gal­platz im Afri­ka­ni­schen Vier­tel sind nach deut­schen Kolo­nia­lis­ten benannt. So weit, so bekannt. Oder eben auch nicht, denn noch immer fra­gen sich vie­le Anwoh­ner und Mei­nungs­ty­pen: “Dicker, was los?” Das kolo­nia­le Erbe soll jeden­falls nicht mehr wei­ter­hin unre­flek­tiert und besin­nungs­los im Wed­din­ger Gedächt­nis geehrt wer­den. Denn wäh­rend die nami­bi­sche Hafen­stadt Lüde­ritz ihre eige­ne Geschich­te auf­ge­ar­bei­tet hat, sucht man der­glei­chen im Afri­ka­ni­schen Vier­tel zu Wed­ding noch immer ver­ge­bens – von weni­gen, tol­len Leucht­turm-Pro­jek­ten ein­mal aus­ge­nom­men. Das Bezirks­amt sucht jetzt unter hof­fent­lich reger Bür­ger­be­tei­li­gung fol­ge­rich­tig nach neu­en Namen – mit leich­ter Prä­fe­renz für weib­li­che Per­sön­lich­kei­ten natür­lich. Fun fact: Die Peter­s­al­lee wur­de bereits im letz­ten Jahr­hun­dert, im Jah­re anno dazu­mal 1986, Nein, nicht unbe­nannt, aber doch zumin­dest halb­her­zig umge­wid­met. Auch auf­grund des dama­li­gen Anwoh­ner-Wider­stands. So ehrt sie jetzt zwar kei­nen Kolo­nia­lis­ten mit dunk­ler Ver­gan­gen­heit mehr. Den­noch will das Bezirks­amt auch die­sen Stra­ßen­na­men lang­fris­tig aus dem Stadt­bild ver­schwin­den lassen.

Essen im Wedding

Ihr geht ger­ne ins Café, wisst aber nicht, wo ihr mit Kin­der­wa­gen (und Klein­kind) will­kom­men seid? Wir haben das mal für euch getestet!

Termine im Wedding

„Bil­dungs­fo­rum Sol­di­ner Kiez“: Hier gibt es bereits eine Biblio­thek mit DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Materialien, die soge­nann­te Schmö­ker­lounge. In Pla­nung sind Sprach­för­der­kur­se, mit eben­die­sen inter­ak­ti­ven Medi­en und Spie­len, sowie Pro­gram­mier- und Com­pu­ter-Kur­se mit IT-Exper­t/in­nen. Die kos­ten­lo­sen Kur­se und Ange­bo­te wer­den sich an unter­schied­lichs­te Alters­grup­pen rich­ten, so sind auch die Medi­en in der Schmö­ker­lounge bei­spiels­wei­se auf­ge­teilt in DaZ-Mate­ria­li­en für die KITA, für Grund­schul­kin­der, für Jugend­li­che und für Erwachsene.

Mitt­woch, dem 08.02. ab 13.30 Uhr Eröff­nungs­ver­an­stal­tung mit Musi­kact und Buf­fet, Medi­en­hof in der Prin­zen­al­lee 25


Für Bi’­bakaudio #03 lädt der Kura­tor Ecke­hard Pis­trick den Klang­ar­chäo­lo­gen Panos Pano­pou­los aus Les­bos ein, um sei­ne Arbeit Klang­post­kar­ten – Grie­chi­sche Klän­ge bei­der­seits des Atlan­tiks zur grie­chi­schen Emi­gra­ti­on zu präsentieren.

Don­ners­tag, 9. Febru­ar um 20.00 Uhr in der Prin­zen­al­lee 59.


TANZ UND BEWEGUNG
Dance and Move­ment group show
10.02–25.02.2017
Artists:
Matteo Agarla
Lucia Albertini
Mau­ri Pasqualino
Lavi­nia Longhetto
Stel­la Ranza
Euge­nio Cerrato
Clau­dio Pellegrini
Frei­tag, 10. Febru­ar, InAr­te Werk­kunst Gal­lery, Ota­wistr. 3, 19.00 Uhr

Schau an

Wild­schwei­ne HINTERM Zaun! Im Wild­tier­ge­he­ge Rehberge

 

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?