Unter dem Motto “Inklusion bewegt Deinen Kiez” wird es an diesem Sonntag besonders quirlig: das inklusive Kinder- und Jugendfest lädt alle Kinder zwischen 6 und 16 Jahren lädt alle Kinder zum gemeinsamen Feiern auf den Pekingplatz am Nordufer ein. Neben jeder Menge Spaß, interessanten Workshops sowie einer gehörigen Portion Mitmach-Action gibt es zudem Waffeln und alles, was man sonst eben so für ein gelungenes Fest braucht. Auch Roland von Radio Teddy ist mit von der Partie.
Ein inklusives Kinder- und Jugendfest im Wedding?
Das “Inklusive Kinder- und Jugendfest” der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung, Verena Bentele, kommt zu uns in den Wedding. Die erste Frage, die wir uns stellen, ist: Wie kommt man auf die Idee, ausgerechnet auf dem Pekingplatz am Nordufer ein inklusives Kinder- und Jugendfest zu veranstalten?
“Die Entscheidung fiel deshalb zu Gunsten des Wedding aus, weil es hier mehrere inklusive Schulen in unmittelbarer Nähe zueinander gibt. Zudem reiht sich im Wedding zu einem inklusiven Dialog zwischen den Jugendlichen auch eine interkulturelle Komponente”, so der Veranstalter. “Der Pekinger Platz erhielt vor dem Max-Josef-Metzger-Platz, dem Sparrplatz, und dem Leopoldplatz den Zuschlag, weil dieser nicht nur das schönste Ambiente bietet, sondern auch aus veranstaltungstechnischen Gründen am geeignetsten ist. Besonderes Augenmerk lag hier auf der Zugänglichkeit für körperlich beeinträchtigte Menschen”, heißt es weiter.
Ein Mitmach-Fest für alle soll es sein
Bleibt eigentlich auch nur noch eine Frage zu klären: Was genau passiert auf so einem inklusivem Kinder- und Jugendfest? Derzeit sind noch einige Weddinger Grundschulen als Kooperationspartner für das Fest im Gespräch. Davon gänzlich unabhängig werden eine Vielzahl Berliner Vereine über ihr inklusives Angebot informieren bzw. sich mit eigenen Workshops und Aktionen auch am Programm selbst beteiligen.
Hierzu gehören unter anderem Shuri-Ryu Berlin e. V., die einen inklusiven Karateworkshop anbieten sowie die Sportgemeinschaft Handicap Berlin e.V., die einen Rollstuhl-Basketball-Court betreiben werden. Sportlich wird es also zugehen. Doch auch ein Fotoworkshop für Sehende und Blinde sowie einen Medienworkshop mit Smartboard so wie vieles weiteres wird es für Groß und Klein zu entdecken geben. In Kooperation mit verschiedenen Berliner Schulen soll es zudem ein Lesezelt bzw. eine Spiel- und Bastelstraße geben.
Fehlt eigentlich nur noch das Bühnenprogramm, denn das hat es tatsächlich in sich: Mit einem Live-Konzert von Graf Fidi kommt Kult-Rap in den Wedding – und im Anschluss zeigt der Rapper, der einen Rolli fährt, allen, die dazu Lust haben, wie sie selbst rappen können. Mit dabei sein werden auch The Voice Kids Gewinner Noah Levi und viele andere Musik-Acts wie Julianes Wilde Bande, Pelemele, Mosaik und John Apart sowie der Berliner Sender Radio Teddy mit Moderator Roland.
Wann und wo?
Los geht’s am Sonntag, den 17. Juli 2016 um 10:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung durch die Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Frau Verena Bentele. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr sind alle Kinder zwischen 6 und 16 Jahren sowie deren Begleitung gemäß dem Motto “Inklusion bewegt Deinen Kiez” gern gesehene Gäste.
Der Eintritt sowie die Teilnahme an den Workshops ist frei. Für ausreichend Nervennahrung sowie Getränke wird mit den entsprechenden Verkaufsständen gesorgt sein.
Mehr Informationen gibt es unter:
www.facebook.com/behindertenbeauftragte
www.behindertenbeauftragte.de
[…] Inklusives Kinder- Jugendfest am Pekingplatz: Unter dem Motto “Inklusion bewegt Deinen Kiez” wird diesen Sonntag, 17. Juli, von 10 bis 18 Uhr ein Mittmachfest für alle gefeiert. weddingweiser.wordpress.com […]
[…] Das inklusive Kinder- und Jugendfest auf dem Pekinger Platz […]