Mastodon

Lesebühne Amygdala: Schlechte Laune

16. Juni 2016
Wer nicht da ist, wenn der Postbote klingelt, muss womöglich zur Post in der Müllerstraße ... Foto: A. Schnell
Wer nicht da ist, wenn der Post­bo­te klin­gelt, muss womög­lich zur Post in der Mül­lerstra­ße … Foto: A. Schnell

Immer am 3. Sonn­abend im Monat pünkt­lich um 20 Uhr wird im „Kami­ne und Wein“ vor­ge­le­sen. Die Lese­büh­ne Amyg­da­la tritt seit mehr als zwei Jah­ren in der Prin­zen­al­lee 58 auf, das nächs­te Mal am Sams­tag (18. Juni). Lese­büh­nen­au­tor Hol­ger Haak gibt mit die­sem Text über einen unfrei­wil­li­gen Aus­flug zur Post in der Mül­lerstra­ße einen Ein­druck, was die Zuschau­er bei einem Lese­büh­nen­a­bend erwartet.

“Ich habe schlech­te Lau­ne! Ich ste­he bei der Post in der Mül­lerstra­ße in einer War­te­ge­mein­schaft, wel­che lang­läu­fig auf­grund ihrer sich schlän­geln­den und läng­li­chen Form auch als Schlan­ge bekannt ist. Ich ste­he dort an! Mit einem gel­ben Zet­tel in der Hand. Eine Benach­rich­ti­gung, dass ich mei­ne Sen­dung abho­len darf, weil ein Bote mal wie­der zu faul war, die Stu­fen bis zu uns ins Dach­ge­schoß zu nehmen.

Mit die­ser Benach­rich­ti­gung und zugleich Abhol­schein in einem ste­he ich in einer Schlan­ge an einem Schal­ter an, den ich von mei­ner War­te aus noch nicht mal sehen, geschwei­ge denn ver­mu­ten kann. Es ist also nicht wirk­lich sicher, dass ich tat­säch­lich an einem Schal­ter anste­he. Viel­leicht wol­len die vie­len Leu­te hier ja auch nur eine Woh­nung im neu­en Trend­be­zirk Wed­ding besich­ti­gen. Genau. Das ist es. Die wol­len gar kei­ne Brief­mar­ken kau­fen. Dafür gibt es ja schließ­lich auch Auto­ma­ten. Auto­ma­ten, die kein ver­nünf­ti­ger Mensch mit Abitur und Stu­di­um ohne wei­te­re Zusatz­aus­bil­dung bedie­nen kann.

Also stellt man sich an der Schlan­ge in der Post an. Und hat am Ende durch Zufall eine Woh­nung im Wed­ding bekom­men. Dabei brauch­te man doch nur eine Brief­mar­ke für die Post­kar­te nach Hau­se. „Urlaub schön. Essen Gut. Stadt Ber­lin groß. Aber kein Flug­ha­fen. Mor­gen mit Bahn nach Frank­furt. Main, nicht Oder! Wol­len doch mit Flug­zeug heim.“

Holger Haak bei einer Lesung im "Kamine und Wein". Foto: Alexandra Resch
Hol­ger Haak bei einer Lesung im “Kami­ne und Wein”. Foto: Alex­an­dra Resch

Und jetzt hat der Neu­ling eine Woh­nung in Ber­lins Mit­te am Hacken. Nur sieht er die­se nicht. Weil er ja jetzt gera­de bei der Post in der Schlan­ge steht. Er braucht näm­lich Brief­mar­ken für die Brie­fe nach Hau­se, um all sei­ne Leu­te zu infor­mie­ren, wie geil es hier in Ber­lin sei. So modern! Die haben da sogar Brief­mar­ken­au­to­ma­ten, die kei­ne Sau kapiert. Das schreibt der dann.

Woher ich das weiß? Ich weiß das, weil die­ser Typ näm­lich gera­de vor mir in der Schlan­ge bei der Post steht und genau das in sei­nem Face­book-Pro­fil pos­tet. Das tut er mit und auf sei­nem iPad, wel­ches er so vor sich hält, dass sogar ich mich, der hin­ter ihm steht und über sei­ne Schul­ter guckt, dar­in spie­geln könn­te. Könn­te! Wenn es aus­ge­schal­tet und schwarz wäre. Statt­des­sen kann und muss ich alles lesen, was er dar­auf mit pat­schen­den Fett­fin­gern ein­gibt. In Schrift­grö­ße 196!

Mit­un­ter macht er auch schö­ne Recht­schreib­feh­ler. Das hebt mei­ne Stim­mung zwi­schen­zeit­lich ein wenig. Ich muss an die lus­ti­ge Post­kar­te von neu­lich den­ken: „Wir essen Opa! – Kom­mas kön­nen Leben ret­ten.“ Und ich frag mich, war­um er denn kei­ne E‑Mails schickt statt der Brie­fe. Es macht Blöb. Ich stell mich auf mei­ne Zehen­spit­zen, um bes­ser über sei­ne Schul­ter gucken zu kön­nen. Er hat einen neu­en Kom­men­tar unter sei­nem Pos­ting: „War­um schicks­te denn kei­ne E‑Mails statt der Brie­fe?“ Hach, fühl ich mich gera­de gut. Auch solch klei­ne Bestä­ti­gun­gen sind Lab­sal für die Psyche.

Nun wird es span­nend. Wie wird er wohl ant­wor­ten? Er will was auf die Schei­be vor ihm pat­schen, doch ist er sogleich, genau wie ich selbst, abge­lenkt, weil es hin­ter uns ein wenig unru­hig wird. Und da bemer­ken wir auch schon den Grund für die Unru­he. Eine Frau prescht mit ent­schlos­se­nem Gesichts­aus­druck an uns und der War­te­schlan­ge vor­bei  Rich­tung Ver­kaufs­tre­sen. Ach, kiek ma da. Da ist tat­säch­lich so etwas wie ein Schal­ter. Davor ein gespann­tes Absperr­band. Hin­ter dem Tre­sen steht ein Männ­lein mit blau­er Wes­te, die offi­zi­ell wirkt und bedient offen­sicht­lich gera­de einen Kun­den, wel­cher vor dem Tre­sen, aber von uns aus gese­hen schon hin­ter dem Absperr­band steht. Die Frau macht einen klei­nen Bogen um einen Pol­ler mit dem Absperr­band und steht nun qua­si auf glei­cher Höhe wie der Kun­de. Sie redet auf den Post­an­ge­stell­ten ein. Die­ser hört zu. In unse­rer War­te­ge­mein­schaft macht sich eine aggres­si­ve Stim­mung breit. Er wird sie doch nicht jetzt etwa vor­zie­hen? Wenn er das macht, ja dann… Dann ist er fäl­lig. Aber sowas von!

Als die Frau mit ihrem Psalm fer­tig zu sein scheint, wird es schlag­ar­tig still im Raum. Der Post­ler scheint kurz zu uns her­über zu schau­en und abzu­wä­gen. Vor mei­nem geis­ti­gen Auge sehe ich schon vor­aus, was pas­sie­ren wird. In Anbe­tracht der Bestimmt­heit die­ser Frau, denkt er, er ent­schie­de sich für das klei­ne­re Übel und nimmt mit einem klei­nen Nicken und einer Zustim­mung ihren klei­nen Auf­trag ent­ge­gen. Das ist das Signal für den Mob, wel­cher die War­te­ge­mein­schaft spon­tan auf­löst und sich geballt in vol­ler Man­nes­stär­ke auf die bei­den wirft. Mit Paket­kle­be­band aus dem McPa­per­shop-Regal wer­den die bei­den gefes­selt und gekne­belt und dann mit Heft­klam­mern an die Wand geta­ckert. Mit Kugel­schrei­ber­mi­nen darf dann jeder Mal auf die­se mensch­li­chen Dart-Schei­ben wer­fen. Neben­bei wird die Filia­le kom­plett ver­wüs­tet. Ein Brief­mar­ken­au­to­mat wird gesprengt. Erst die her­bei­ge­ru­fe­ne Poli­zei mit drei Mann­schafts­wa­gen, Warn­schüs­sen und Pfef­fer­spray kann die wild­ge­wor­de­ne Meu­te aus­ein­an­der­trei­ben und die bei­den vor dem Äußers­ten bewah­ren. Das wird schön! Ich freu mich drauf!

Tat­säch­lich geschieht dann aller­dings etwas ande­res. Mit einer kur­zen Ges­te in die Rich­tung, in wel­cher in wei­ter und unbe­stimm­ter Fer­ne das Ende der Schlan­ge zu ver­mu­ten ist, und einem Schul­ter­zu­cken mit Sei­ten­blick zu uns, erteilt er der Frau und ihrem Anlie­gen offen­sicht­lich eine Absa­ge. Die­se rauscht mit einem nun puter­rot gewor­de­nen Gesicht an uns vor­bei. „Unver­schämt­heit!“, bricht es dabei aus ihr her­aus. Recht hat sie, denk’ ich mir und hab spon­tan wie­der schlech­te Lau­ne. Sie meint zwar wohl eher die Absa­ge des Post­lers. Ich aller­dings fin­de es wirk­lich unver­schämt, uns hier den Spaß zu neh­men, den wir gehabt hät­ten. So eine klei­ne Ran­ge­lei – unter Nach­barn – das för­dert doch das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl und hebt die Stimmung.”

Lesebühne Amygdala

Die Autoren der Lesebühne Amygdala: Holger Haak, Christine Mösch, Gunter Scholtz und Gaby Maria Walter. Foto: Andreas Badura
Die Autoren der Lese­büh­ne Amyg­da­la: Hol­ger Haak, Chris­ti­ne Mösch, Gun­ter Scholtz und Gaby Maria Wal­ter. Foto: Andre­as Badura

Hol­ger Haak hat die­sen Text für die Lese­büh­ne Amyg­da­la geschrie­ben, der er ange­hört. Die Lese­büh­ne fei­ert in die­sem Jahr ihr fünf­jäh­ri­ges Bestehen. Den ers­ten Auf­tritt hat­te sie im Mai 2011 im Ber­lin-Car­ré Art­room am Alex­an­der­platz. Vor mehr als zwei Jah­ren sind die Vor­le­ser in den Sol­di­ner Kiez umge­zo­gen. Sie tre­ten immer am 3. Sonn­abend im Monat pünkt­lich um 20 Uhr im „Kami­ne und Wein“ in der Prin­zen­al­lee 58 auf. Im Som­mer wird die ers­te Antho­lo­gie der Lese­büh­ne Amyg­da­la ver­öf­fent­licht. Im Inter­net ist die Lese­büh­ne unter www.amygdala-berlin.de zu fin­den. Die nächs­ten Ter­mi­ne im „Kami­ne und Wein“ fin­den am 18. Juni, 16. Juli und 20. August jeweils um 20 Uhr statt.

Der Text ist in der Mai-Aus­ga­be des Kiez­ma­ga­zins Sol­di­ner erschie­nen. Wir sind Koope­ra­ti­ons­part­ner der Bür­ger­re­dak­ti­on, die das Maga­zin ehren­amt­lich vier Mal im Jahr her­aus­gibt. Autor die­ses Tex­tes ist Hol­ger Haak von der Lese­büh­ne Amyg­da­la. Mehr über die Sol­di­ner-Kiez­re­dak­ti­on unter www.dersoldiner.wordpress.com.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?