Mastodon

Sandburgen bauen, die Welt entdecken

4. Juni 2016
1
Dorothee Fischer (links) und Isabell Zerbe vom FamilienZentrum in der Fabrik Osloer Straße. Foto: FamilienZentrum
Doro­thee Fischer (links) und Isa­bell Zer­be vom Fami­li­en­Zen­trum in der Fabrik Oslo­er Stra­ße. Foto: FamilienZentrum

Wie lan­ge ist es eigent­lich noch bis zu den Som­mer­fe­ri­en? Im Fami­li­en­Zen­trum Fabrik Oslo­er Stra­ße wer­den jetzt die Ange­bo­te für die Feri­en geplant. Isa­bell Zer­be hat dafür vie­le Ideen: Sand­bur­gen bau­en, Aus­flü­ge, ein Fami­li­en­früh­stück, Krea­tiv­an­ge­bo­te für Fami­li­en, den Bewe­gungs­par­cours im Brun­nen­vier­tel aus­pro­bie­ren und vie­les mehr. Wel­che ihrer Ideen umge­setzt wer­den, wird in den kom­men­den Wochen ent­schie­den. Isa­bell Zer­be ist neu im Team des Fami­li­en­Zen­trums. Sie arbei­tet seit Mit­te April an der Sei­te von Pro­jekt­ko­or­di­na­to­rin Doro­thee Fischer.

„Ich hat­te schon sehr früh das Bedürf­nis, mit Men­schen zusam­men zu arbei­ten“, sagt die 27-Jäh­ri­ge. „Die Art und Wei­se wie Kin­der ler­nen und sich die Welt erschlie­ßen fas­zi­niert mich am meis­ten“, sagt Isa­bell Zer­be. Nach dem Stu­di­um der Kind­heits­päd­ago­gik hat sich die jun­ge Frau, die im benach­bar­ten Brun­nen­vier­tel wohnt, des­halb auf die aus­ge­schrie­be­ne Stel­le im Fami­li­en­Zen­trum bewor­ben. Jetzt lernt sie dort im ers­ten Schritt das neue Umfeld ken­nen: „Ich muss erst sehen wie die Fami­li­en hier sind, was sie brau­chen. Des­halb gehe ich für den Anfang über­all mit und beglei­te die Ange­bo­te“. Neben den Fami­li­en­an­ge­bo­ten in der Fabrik Oslo­er Stra­ße liegt ihr beson­ders die Arbeit mit und in den Flücht­lings­un­ter­künf­ten am Her­zen. Der­zeit bie­tet das Fami­li­en­Zen­trum in Not­un­ter­künf­ten in der Umge­bung Kin­der­be­treu­ung sowie Schul­an­mel­dungs­be­ra­tung und ein Bewe­gungs­an­ge­bot für Müt­ter an.

Angebot in der Fabrik Osloer Staße

Beim bunten Familiennachmittag wurde kürzlich Pizza gebacken. Foto: FamilienZentrum
Beim bun­ten Fami­li­en­nach­mit­tag wur­de kürz­lich Piz­za geba­cken. Foto: FamilienZentrum

Der Schwer­punkt der Arbeit liegt jedoch in der Oslo­er Stra­ße 12. Hier ist das Fami­li­en­Zen­trum, ein Pro­jekt des Fabrik Oslo­er Stra­ße e.V., ein Ort, an dem sie sich Fami­li­en tref­fen und aus­tau­schen kön­nen. Das Fami­li­en­Zen­trum greift bei sei­ner Arbeit auf die gut funk­tio­nie­ren­de Infra­struk­tur und das sozia­le Netz­werk der Fabrik Oslo­er Stra­ße zurück. Die Ange­bo­te fin­den in den Räu­men der Nach­bar­schafts­Eta­ge und in der Kita Put­te im Neben­ge­bäu­de statt.

Neben unter­schied­li­chen Unterstützungsmöglichkeiten, die Fami­li­en erhal­ten, fin­den sie auch ver­schie­de­ne Ange­bo­te für Eltern und Kin­der rund um die The­men Bewe­gung, Gesund­heit, Spra­che und Bil­dung. Unter ande­rem gibt es einen bun­ten Fami­li­en­nach­mit­tag, einen Tobe­nach­mit­tag, Haus­auf­ga­ben­hil­fe, musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung, eine Zir­kus­grup­pe und vie­les mehr. Ganz neu wird ein Mal im Monat eine Holz- und Fahr­rad­werk­statt für Kin­der bis acht Jah­re und ihre Eltern ange­bo­ten. Für die neue Mit­ar­bei­te­rin Isa­bell Zer­be gibt es des­halb vie­les zu erkun­den. „Hier gibt es so viel Neu­es für mich. Es gefällt mir hier sehr gut“, sagt sie über ihren neu­en Arbeitsplatz.

Das FamilienZentrum Fabrik Osloer Straße

Ganz neu im Angebot ist die Holzwerkstatt. Dabei können Kinder bis 8 Jahre mit ihren Eltern werkeln. Foto: FamilienZentrum
Ganz neu im Ange­bot ist die Holz­werk­statt. Dabei kön­nen Kin­der bis 8 Jah­re mit ihren Eltern wer­keln. Foto: FamilienZentrum

Das Fami­li­en­Zen­trum Fabrik Oslo­er Stra­ße gibt es seit April 2014. Das Land Ber­lin för­dert es mit dem Pro­gramm Ber­li­ner Fami­li­en­zen­tren, um die Infra­struk­tur für Fami­li­en mit Kin­dern zu verbessern.

Mehr zu den Ange­bo­ten des Fami­li­en­Zen­trums Fabrik Oslo­er Stra­ße gibt es im Inter­net unter www.fabrik-osloer-strasse.de/familienzentrum oder auf Face­book unter Facebook.com/NachbarschaftsEtage: Das Team ist unter der Tele­fon­num­mer (030) 4 99 02 33–5 und per E‑Mail unter [email protected] erreichbar.

Text und Fotos: Pres­se­mit­tei­lung Fami­li­en­Zen­trum Fabrik Oslo­er Straße

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. herz­lo­se ver­mie­te­rin kün­digt ein schwer­be­hin­der­ter der schon 57 jah­re lebt dort„mit der begründung,er steht nicht im miet­ver­trag der verwandte,die jetzt im heim ist.…malplaquetstr.28

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?