Mastodon

“Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel” – Eine öffentliche Bilanz

21. Februar 2016

Infostele Afrikanisches ViertelNach­dem das The­ma “Afri­ka­ni­sches Vier­tel” vor kur­zem erst in der BVV ver­han­delt wur­de, fol­gen am 25. Febru­ar 2016 nun zwei wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen rund um das Pro­jekt “Lern- und Erin­ne­rungs­ort Afri­ka­ni­sches Vier­tel”. Wäh­rend vor­mit­tags nach drei Jah­ren Bilanz gezo­gen wer­den soll, wird es in der Abschluss­ver­an­stal­tung um die Vor­stel­lung kon­kre­ter Pro­jek­te wie z.B. der “Schwar­zen Biblio­thek” oder einem “Ras­sis­mus­kri­ti­schen Leit­fa­den” für die Erstel­lung von Lehr­ma­te­ria­li­en gehen. Bei­de Ver­an­stal­tun­gen sind öffent­lich und wer­den von der Bezirks­stadt­rä­tin für Wei­ter­bil­dung, Kul­tur, Umwelt und Natur­schutz Sabi­ne Weiß­ler präsentiert.

Exem­pla­ri­sche Ergeb­nis­se des Projekts

Zwi­schen 2013 und 2015 beschäf­tig­te sich das Amt für Wei­ter­bil­dung und Kul­tur im Bezirk Mit­te mit dem Afri­ka­ni­schen Vier­tel und des­sen kolo­ni­al­ge­schicht­li­chen Erbe. Ziel die­ser Aus­ein­an­der­set­zung soll­te es sein, “einen Pro­zess ein­zu­lei­ten, das Afri­ka­ni­sche Vier­tel zu einem Lern- und Erin­ne­rungs­ort” wer­den zu las­sen. So hat­te es die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung bereits Mit­te 2011 ein­ge­for­dert und beschlossen.

Die Beson­der­heit die­ses Pro­jekts soll­te dar­in lie­gen, dass “erst­mals und kon­se­quent eine “Schwar­ze Per­spek­ti­ve” ein­ge­nom­men wur­de: Schwar­ze Exper­ten und Initia­ti­ven über­nah­men in allen Pro­jekt­teilen die Feder­füh­rung. Deko­lo­nia­li­sie­rung soll­te Ziel und Weg zugleich sein.” (Zitat: Pres­se­mit­tei­lung Nr. 0672016)

Mit wel­chen Mit­tel die­ses Ziel erreicht wer­den soll­te und ob es mög­lich ist, Deko­lo­nia­li­sie­rung inner­halb von drei Jah­ren über­haupt zu errei­chen, all das kann im Rat­haus Tier­gar­ten ab 11:00 Uhr in Erfah­rung gebracht wer­den. Auch, was in Zukunft mit den bereits Infor­ma­ti­ons­ste­lenerrich­te­ten und teils kaum noch les­ba­ren pas­sie­ren soll, darf und soll hier The­ma sein.


“Pres­se­vor­stel­lung der Ergeb­nis­se des Pro­jek­tes ‘Lern- und Erin­ne­rungs­ort Afri­ka­ni­sches Vier­tel’ durch Sabi­ne Weißler”
Don­ners­tag, 25. Febru­ar, 11.00 Uhr
Rat­haus Tier­gar­ten, Mat­hil­de-Jacob-Platz 1, in 10551 Berlin,
Raum 440

Abschluss­ver­an­stal­tung im Puttensaal

Nach der all­ge­mei­nen Bilanz am Vor­mit­tag, folgt am frü­hen Abend die Prä­sen­ta­ti­on ein­zel­ner Pro­jek­te. Vor­ge­stellt wer­den unter ande­rem das Pro­jekt “Schwar­ze Biblio­thek”, “Die Möwen­see-Grund­schu­le in Schwar­zer Hand” sowie ein ras­sis­mus­kri­ti­scher Leitfaden.

Unter­stützt durch das Pro­jekt “Lern- und Erin­ne­rungs­ort Afri­ka­ni­sches Vier­tel”, konn­te der Ver­ein EOTO e.V. “Die Schwar­ze Biblio­thek” eröff­nen. Sie umfasst Wer­ke der Geschich­te und Gegen­wart Schwar­zer Autoren­in­nen und Autoren des afri­ka­ni­schen Kon­ti­nents. So ent­wi­ckel­te sich zum Bil­dungs- und Empower­ment-Pro­jekt im Kiez. Der Ver­ein hat über die Pro­jekt­zeit hin­aus bereits eine Finan­zie­rung sei­tens des Ber­li­ner Senats erhalten.

Ein wei­te­res Pro­jekt heißt: “Die Möwen­see-Grund­schu­le in Schwar­zer Hand”.
Im Som­mer 2014 wur­de der Unter­richt die­ser mit­ten des Afri­ka­ni­schen Vier­tels gele­ge­nen Grund­schu­le, eine Woche lang kom­plett von Schwar­zen Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen, His­to­ri­kern, Sozio­lo­gin­nen und Künst­le­rin­nen aus ver­schie­de­nen Berei­chen über­nom­men. Im Mit­tel­punkt die­ses Modell­pro­jekts stan­den unter and­rem die The­men Afri­ka und das Afri­ka­ni­sche Viertel.

Des wei­te­ren wur­de in Work­shops und in Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen Exper­ten ein „Ras­sis­mus­kri­ti­scher Leit­fa­den zur Refle­xi­on bestehen­der und Erstel­lung neu­er didak­ti­scher Lehr- und Lern­ma­te­ria­li­en für die schu­li­sche und außer­schu­li­sche Bil­dungs­ar­beit zu Schwarz­sein, Afri­ka und afri­ka­ni­sche Dia­spo­ra“ erstellt.

Das gesam­te Pro­jekt wur­de zwi­schen 2013 bis 2015 mit Mit­teln aus dem Pro­gramm Akti­ons­raum­P­lus (Sozia­le Stadt) mit einem Gesamt­be­trag von 115.000 € gefördert.


Abschluss­ver­an­stal­tung “Pres­se­vor­stel­lung der Ergeb­nis­se des Pro­jek­tes ‘Lern- und Erin­ne­rungs­ort Afri­ka­ni­sches Vier­tel’ durch Sabi­ne Weißler”
Don­ners­tag, 25. Febru­ar, 17.00 Uhr
Put­ten­saal der Biblio­thek am Lui­sen­bad, Tra­ve­mün­der Str. 2

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?