Mastodon

Suche Saal. Biete Luftartistik.

29. Januar 2016
3
Die Schroeckleloecks im Glaskasten - Foto: Schroeckleloecks
Die Schroeck­le­loecks im Glas­kas­ten – Foto: Schroeckleloecks

Am 31. Janu­ar läuft nach der regu­lä­ren Kün­di­gungs­frist von 3 Mona­ten der Gewer­be­miet­ver­trag für den Ball­saal im Glas­kas­ten in der Prin­zen­al­lee 33 aus. Hin­ter­grund ist der Ver­kauf des kom­plet­ten Hau­ses durch den bis­he­ri­gen Eigen­tü­mer Zukunfts­bau GmbH. Der bis­he­ri­ge Ver­mie­ter Zukunfts­bau bot den Ball­saal Glas­kas­ten mit einer güns­ti­gen Gewer­be­mie­te an. Auf der Suche nach Aus­we­gen sind unter ande­rem die Artis­ten Caro­li­ne Schroeck und Gil­les Le Leuch, die im Kiez durch die Kin­der­auf­füh­run­gen “Ham­mer Show” bekannt wur­den. Die Gewer­be­mie­ter Caro­li­ne Schroeck und Gil­les Le Leuch, die sich die Schroeck­le­loecks nen­nen, suchen nun nach Aus­we­gen. Eben­falls von der Kün­di­gung betrof­fen ist das afri­ka­ni­sche Restau­rant Relais de Savan­ne. Das Restau­rant dien­te unter ande­rem dem Deutsch Togoi­schen Freun­des­kreis e.V. als Vereinslokal.

Der Glaskasten war auch professioneller Trainingsraum - Foto: Schroeckleloecks
Der Glas­kas­ten war auch pro­fes­sio­nel­ler Trai­nings­raum – Foto: Schroeckleloecks

Für die Luft­akro­ba­ten Schroeck­le­loecks wäre es bereits eine Lösung, wenn eine Zwi­schen­nut­zung mög­lich wäre. Die bei­den Akro­ba­ten wün­schen sich, dass der neue Eigen­tü­mer aus Mün­chen ihnen den Ball­saal für eine gewis­se Zeit wei­ter­hin über­lässt. Die Zeit, die der Inves­tor benö­tigt, um die offi­zi­el­len Schrit­te zu schaf­fen, wür­den den Artis­ten der Lüf­te vor­erst rei­chen. Die offi­zi­el­len Schrit­te sind der Ein­trag ins Grund­buch und die nöti­gen Geneh­mi­gun­gen für den Umbau.

Die zwei­te Lösung wäre die Suche nach alter­na­ti­ven Sälen im Wed­ding. Die bei­den freu­en sich über Hin­wei­se über gro­ße Säle. Die Artis­ten am Seil und Tra­pez benö­ti­gen einen sechs Meter hohen Saal mit einer Flä­che von 150 Quadratmetern.

Im Kiez sind die bei­den bekannt durch ihre Zir­kus­ar­beit mit Kin­dern. “Unser Mar­ken­zei­chen in der Zir­kus­ar­beit mit Kin­dern ist es, mit den Kin­dern in einen pro­fes­sio­nel­len Raum zu arbei­ten”, sagen die Schroeck­le­loecks. Die Auf­füh­run­gen der sechs “Ham­mer Shows” begeis­ter­ten vie­le Men­schen. Eine Bene­fiz Ham­mer Show im Jahr 2014 brach­te 1200 Euro, die einem mexi­ka­ni­schen Kran­ken­haus gespen­det wur­den. Ein Video auf You­Tube ver­mit­telt einen Ein­druck von die­sen Aufführungen.

Müss­ten die bei­den Artis­ten den Wed­ding ver­las­sen, ent­stün­de nicht nur eine Lücke im Bil­dungs­an­ge­bot für Wed­din­ger Schü­ler. Es wäre auch ein Rück­schlag für die Krea­tiv­wirt­schaft. Caro­li­ne Schroeck und Gil­les Le Leuch sind pro­fes­sio­nel­le Artis­ten mit Auf­trit­ten in ganz Deutsch­land. In Ber­lin waren und sind sie im Cha­mä­le­on und im Win­ter­gar­ten zu sehen. Den alten (oder den neu­en) Saal brau­chen sie drin­gend auch für ihr pro­fes­sio­nel­les Training.

Eine span­nen­de Fra­ge ist auch, wie der Ver­kauf des Glas­kas­ten durch die Zukunfts­bau GmbH über­haupt mög­lich war. Immer­hin flos­sen in 90er Jah­ren nicht uner­heb­li­che För­der­gel­der aus Steu­er­mit­teln in die Sanie­rung des Glas­kas­tens. Die­se Fra­ge wer­den loka­le Medi­en mit Recher­che­mög­lich­kei­ten wie die Ber­li­ner Woche sicher­lich verfolgen.

Begeistertes Publikum bei den Kinderaufführungen im Glaskasten - Foto: Schroeckleloecks
Begeis­ter­tes Publi­kum bei den Kin­der­auf­füh­run­gen im Glas­kas­ten – Foto: Schroeckleloecks

LINKS
Web­sei­te der Artis­ten Caro­li­ne Schroeck und Gil­les Le Leuch
Film von der Ham­mer Show auf YouTube
Geschich­te des Ball­hau­ses Glas­kas­ten auf luise-berlin.de
http://www.luise-berlin.de/lexikon/mitte/g/glaskasten.htmDeutsch Togoi­scher Freun­des­kreis e.V.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

3 Comments

  1. Hal­lo Andrei,

    ich hat­te schon gerau­mer Zeit im Bun­des­an­zei­ger nach der Zukunfts­bau GmbH recher­chiert und damals auch Bilan­zen gefunden.
    Zu mei­ner Über­ra­schung erhal­te ich bei Ein­ga­be in die Such­funk­ti­on im Bun­des­an­zei­ger kei­ne Anga­ben mehr.

    Im Prin­zip muß jede GmbH ihren Jah­res­ab­schluß im Bun­des­an­zei­ger veröffentlichen.

    Kann mir der­zeit kei­nem Reim dar­auf machen.

    Viel­leicht fin­den ande­re ” Aus­grä­ber ” etwas z.B. wenn sie zum Amts­ge­richt in der Sua­rez­str. gehen und dort Unter­la­gen im Han­dels­re­gis­ter durchblättern

  2. “Eine span­nen­de Fra­ge ist auch, wie der Ver­kauf des Glas­kas­ten durch die Zukunfts­bau GmbH über­haupt mög­lich war. Immer­hin flos­sen in 90er Jah­ren nicht uner­heb­li­che För­der­gel­der aus Steu­er­mit­teln in die Sanie­rung des Glas­kas­tens. Die­se Fra­ge wer­den loka­le Medi­en mit Recher­che­mög­lich­kei­ten wie die Ber­li­ner Woche sicher­lich verfolgen.”

    Viel­leicht schaut man/frau im Bun­des­an­zei­ger ein­mal nach

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?