Mastodon

Frühstück interkulturell

15. Januar 2016
Eine fröhliche Frühstücksrunde: Birsen Hamut, Mariam Fandi, Emilia Witwer-van de Loo (mit Mariams Sohn). Foto: Stephanie Esser
Eine fröh­li­che Früh­stücks­run­de: Bir­sen Hamut, Mari­am Fan­di, Emi­lia Wit­wer-van de Loo (mit Mari­ams Sohn). Foto: Ste­pha­nie Esser

Sie sind irgend­wann aus der Tür­kei, dem Liba­non, aus Polen nach Ber­lin gekom­men und leben heu­te im Brun­nen­vier­tel: Bir­sen Hamut, Mari­am Fan­di und Emi­lia Wit­wer-van de Loo. Regel­mä­ßig tref­fen sich die drei Frau­en zum Früh­stück und pfle­gen damit ihre inter­kul­tu­rel­le Freund­schaft. Wir über­neh­men den Bei­trag über die inter­kul­tu­rel­le Freund­schaft aus dem Kiez­ma­ga­zin “brun­nen”.

Begon­nen hat alles 2008 in der Kita Wol­gas­ter Stra­ße. Über ihre Kin­der kamen Bir­sen Hamut, Mari­am Fan­di und Emi­lia Wit­wer-van de Loo ins Gespräch. Bir­sen fiel auf, wie gedul­dig Emi­lia mit ihrer Toch­ter umging. ‚Die hat die Ruhe weg‘, dach­te sie bewun­dernd. Eine enge Freund­schaft ent­stand aus der Begeg­nung zwi­schen den drei Frau­en, die im Brun­nen­vier­tel leben und aus unter­schied­li­chen Kul­tur­krei­sen stammen.

Die Mut­ter­spra­che von Mari­am Fan­di, gelern­ter Zahn­arzt­hel­fe­rin, ist Ara­bisch. Die gläu­bi­ge Mus­li­ma ist im Liba­non gebo­ren und kam mit ihrer Fami­lie 1979 als Kriegs­flücht­ling nach Ber­lin. AmAn­fang war es schwer. Die deut­schen Kin­der woll­ten nichts von ihnen wis­sen, in der Schu­le wur­den die Aus­län­der von den Leh­rern igno­riert. „Ich weiß nicht, wie ich Lesen und Schrei­ben gelernt habe“, sagt sie. Ankommen im WeddingNach­barn ist es zu ver­dan­ken, dass sie Deutsch lern­te und ihren Schul­ab­schluss machen konn­te. Mari­am legt gro­ßen Wert auf die Aus­bil­dung ihrer sechs Kin­der, vor allem der Töch­ter, und enga­giert sich als Kiez­mut­ter im Brun­nen­vier­tel. „Wir stel­len vie­le Ver­an­stal­tun­gen auf die Bei­ne und kön­nen den Bewoh­nern oft schnell und unbü­ro­kra­tisch helfen.“

Emi­lia Wit­wer-van de Loo ist in Polen mit dem schwei­ze­risch-deut­schen Namen ‚Wit­wer‘ gebo­ren. Zu Hau­se hat sie nur Pol­nisch gespro­chen. 1986 konn­te sie dank eines Sti­pen­di­ums in der DDR Medi­zin stu­die­ren, nach der Wen­de been­de­te sie das Stu­di­um in Bochum. Sie hei­ra­te­te einen Deut­schen mit dem nie­der­län­di­schen Namen ‚van de Loo‘. „Ich wer­de oft für eine Hol­län­de­rin gehal­ten“, erzählt sie. Emi­lia ist Ärz­tin für Gynä­ko­lo­gie und Geburts­hil­fe in Span­dau und vor vie­len Jah­ren aus Über­zeu­gung aus der katho­li­schen Kir­che aus­ge­tre­ten. Ihre bei­den Töch­ter, neun und zehn Jah­re alt, besu­chen die Vine­ta-Grund­schu­le. Emi­lia lebt gern im Brun­nen­vier­tel. Sie fin­det, dass es offe­ner und hel­ler gewor­den ist und schätzt die neu­en klei­nen Läden, die von den jun­gen Leu­ten eröff­net wer­den. Die guten Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten (Kaiser’s und Aldi) ver­misst sie jedoch sehr.
Bir­sen Hamut kam mit 13 Jah­ren aus der Tür­kei nach Ber­lin-Ste­glitz. „Wir waren die ein­zi­gen Aus­län­der im Kiez. Vie­le waren gegen uns und haben das auch gezeigt.“ Bir­sen jedoch ließ sich nichts gefal­len und ging ihren Weg. Seit ihrem 16. Lebens­jahr bereis­te die Tür­kin mit dem Ruck­sack allein die Welt. Sie erkun­de­te Euro­pa, Thai­land, Viet­nam, Aus­tra­li­en. Für ein paar Jah­re leb­te sie sogar in Thai­land und spricht auch die Spra­che. Als ihre Kin­der kamen, gab sie das Rei­sen auf. Heu­te ist die Mus­li­ma Eltern­spre­che­rin und kennt den Kiez in- und aus­wen­dig. Sie bedau­ert den Weg­zug der Biblio­thek und wünscht sich mehr Sport­mög­lich­kei­ten für die Kin­der. „Da könn­te man noch eine gan­ze Men­ge tun“, sagt sie.

„Wir machen alles zusam­men“, sagen Mari­am, Emi­lia und Bir­sen. „Wir fei­ern Schul­fes­te und Geburts­ta­ge, gehen zum Later­nen­um­zug und unter­stüt­zen uns bei all­täg­li­chen Pro­ble­men.“ Die drei Frau­en tref­fen sich regel­mä­ßig zum  gemein­sa­men Früh­stück, zu dem Mari­am momen­tan ihren ein­jäh­ri­gen Sohn mit­bringt. Wäh­rend Bir­sen und Mari­am sich ums Essen küm­mern, läuft Emi­lia mit dem Klei­nen durch die Woh­nung. „Bir­sen war bei sei­ner Geburt dabei“, erzählt Mari­am. „Ich habe sie gebe­ten, tür­kisch mit ihm zu spre­chen, denn er soll vie­le Spra­chen lernen.“

So erfährt auch das jüngs­te der ins­ge­samt zwölf Kin­der schon, wie berei­chernd die inter­kul­tu­rel­le Freund­schaft zwi­schen ihren Müt­tern und deren Fami­li­en ist.

Text und Fotos: Ste­pha­nie Esser/brunnen

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?