Mastodon

Bauwagenspielplatz in der Prinzenallee in Gefahr

22. September 2015
Ein sonniger Nachmittag auf dem Bauwagenspielplatz. Ende Juli fand hier eine Aktion des Familienzentrums Osloer Straße statt.
Ein son­ni­ger Nach­mit­tag auf dem Bau­wa­gen­spiel­platz. Ende Juli fand hier eine Akti­on des Fami­li­en­zen­trums Oslo­er Stra­ße statt.

Was geschieht mit der Flä­che in der Goten­bur­ger Stra­ße Ecke Prin­zen­al­lee, auf dem sich der­zeit der Bau­wa­gen­spiel­platz befin­det? Im Sol­di­ner Kiez gibt es Gerüch­te, dass das Grund­stück an einen Inves­tor ver­kauft wer­den soll.

Kin­der gibt es vie­le im Sol­di­ner Kiez. Und nach mei­nen Beob­ach­tun­gen sind eini­ge von ihnen bereits im jun­gen Alter sich selbst über­las­sen. Oft strei­fen sie durch die Stra­ßen und suchen sich eine mehr oder weni­ge sinn­vol­le Beschäf­ti­gung. Dabei haben sie mach­mal Glück und tref­fen auf die schöns­ten Spiel­plät­ze des Kiezes. Den Pan­ke­tal­spiel­platz zum Bei­spiel, der beschau­lich und etwas ver­steckt hin­ter einer Ein­fahrt in der Kolo­nie­stra­ße liegt. Oder der neue Spiel­platz, der die Dront­hei­mer Stra­ße mit der Kolo­nie­stra­ße verbindet.

Auch der Bau­wa­gen­spiel­platz ist so ein Klein­od, der sich direkt an die Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le in der Goten­bur­ger Stra­ße anschließt. Es ist sowohl ein Spiel­platz, als auch ein betreu­tes Spiel­pro­jekt. An drei Tagen die Woche sind qua­li­fi­zier­te Betreu­er da, beschäf­ti­gen die Kin­der und fan­gen oft auf, was Eltern nicht leis­ten kön­nen. Nun hat sich das Gerücht ver­brei­tet, dass das Grund­stück, auf dem sich der Bau­wa­gen­spiel­platz befin­det, man­gels Bezirks­gel­dern an den Lie­gen­schafts­fonds Ber­lin abge­tre­ten wur­de. Eigent­lich soll­te dort wohl eine Turn­hal­le hin. Eigent­lich. Aber der Lie­gen­schafts­fonds plant, das Gan­ze angeb­lich an einen Inves­tor zu ver­kau­fen, da das Grund­stück sehr attrak­tiv gele­gen ist.

Das Cover des aktu­el­len Sol­di­ner.

Ob die Gerüch­te nun stim­men und das Grund­stück an den Meist­bie­ten­den ver­äu­ßert wird oder ob dort eine Turn­hal­le ent­steht: Bei­des ist für die Kiez­kin­der von erheb­li­chem Nach­teil. Der Bedarf an Turn­hal­len ist angeb­lich groß. Jedoch braucht weder die angren­zen­de Grund­schu­le eine Turn­hal­le – sie hat eine neue Hal­le auf ihrem Schul­ge­län­de – noch wur­den Bemü­hun­gen unter­nom­men, die Turn­hal­le der gegen­über­lie­gen­den ehe­ma­li­gen Schu­le zu sanieren.

Vie­le Schü­ler der Wil­helm-Hauff-Grund­schu­le haben als VHG-Kin­der (ver­läss­li­che Halb­tags-Grund­schü­ler) das Pro­blem, dass sie nicht alle ein Anrecht auf einen Hort­platz haben, denn ihre Eltern arbei­ten nicht. So haben vie­le der Schü­ler wochen­tags ab halb zwei kei­ne Beschäf­ti­gung mehr, der sie nach­ge­hen könn­ten. Gera­de da greift das Kon­zept der Betreu­ung auf dem Bau­wa­gen­spiel­platz. Es ist für die spie­len­den Kin­der nach­mit­tags zu wich­tig, jeman­den zu haben – gera­de in die­sem Gebiet – als dass man auch noch am Ende die­ses Jah­res das Pro­jekt aus­lau­fen las­sen sollte.

Mit­ma­chen
Bit­te mel­den Sie sich beim Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek, wenn Sie auch Betrof­fe­ner sind. Der Bezirk muss erfah­ren, dass wir uns von der Gen­tri­fi­zie­rungs­wel­le nicht über­ren­nen las­sen und den Bau­spiel­platz behal­ten wol­len. Der Stadt­rat ist erreich­bar über das Bezirks­amt Mit­te, Mül­lerstr. 146, 13353 Ber­lin, Tele­fon (030) 9 01 84 46 00, E‑Mail: [email protected]

Die­ser Text wur­de uns vom Kiez­ma­ga­zin Sol­di­ner zur Ver­fü­gung gestellt, in des­sen neu­es­ter Aus­ga­be “Kul­tur & mehr” er ver­öf­fent­licht wur­de. Geschrie­ben wur­de er von Arzu Ueding, die auch das Foto gemacht hat.

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?