Dass es an der Panke schön ist, hat sich inzwischen schon herumgesprochen. Trotzdem hat es viele Jahre gedauert, bis es für die Besucher des Pankewanderwegs und die Radfahrer auf dieser Route Einkehrmöglichkeiten mitten in Berlin gab.
Schön gelegenes Restaurant
Keine Regel ohne Ausnahme: Das Uferlos war im Bereich des Weddinger Pankewegs das erste und einzige Restaurant. Es ist aus der traditionsreichen Eckkneipe “Zur Linde” hervorgegangen. Überhaupt befindet es sich an einer schönen Ecke, direkt an der Brücke der Schönstedtstraße über die Panke. Das Uferlos hat sich im Laufe der Jahre mit einer nicht vollkommen überfrachteten Karte, dafür mit einer hohen Qualität einen festen Kundenstamm erarbeitet. 1997 eröffnete der Weddinger Gastronom Carlos hier, wo es die wenigsten erwartet hätten, einen Ort, wo nicht jedem Trend hinterhergelaufen wird.
Mit seiner großen Terrasse, die einen herrlichen Blick auf den Pankegrünzug und die beeindruckende Rückseite des Amtsgerichts Wedding bietet, lädt das Uferlos zum Verweilen und Genießen ein.
Seit vielen Jahren steht das Uferlos für Qualität und Frische. Die sorgfältige Zubereitung der Speisen spiegeln sich in jedem Gericht wider. Es ist eine Beständigkeit, die das Restaurant zu einem unerwartet guten “Leuchtturm” in einem Teil des Wedding macht, der lange Zeit als kulinarisch unterversorgt galt.
Die Nähe zu den Uferhallen und den Uferstudios macht das Uferlos auch für Besucher attraktiv, die mit dem Kiez vielleicht nicht vertraut sind. Die wöchentlich wechselnde Karte sorgt dafür, dass Gäste das Restaurant immer wieder aufs Neue entdecken und genießen können. Dieses Konzept der ständigen Erneuerung hält die Speisekarte spannend.
Gute Bewertungen im Internet zeigen wird, dass das Uferlos nicht nur bei den Anwohnern, sondern auch bei Besuchern aus anderen Teilen Berlins und darüber hinaus beliebt ist. Gäste loben insbesondere die gut zubereiteten Schnitzel, die gute Pizza und das perfekt zubereitete Tiramisu. Auch das Ambiente wird als angenehm und exotisch beschrieben, was das Gesamterlebnis abrundet.
Das Uferlos ist mehr als nur ein Restaurant – es ist ein Ort, an dem man sich willkommen fühlt. Ob man aus der Nachbarschaft kommt oder ein Besucher ist, der den Wedding erkundet – im Uferlos kann man kulinarische Freuden erleben.
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 17 – 00 Uhr, Küche bis 23 Uhr
[osm_map_v3 map_center=“52.5510,13.3760” zoom=“17” width=“100%” height=“450” ]
Das Uferlos ist nicht aus “der traditionsreichen Eckkneipe „Zur Linde“ hervorgegeangen” (wann soll die denn da gewesen sein?), sondern in dem Laden war vorher eine Punkkneipe mit Volxküche. Mir fällt grad leider nicht der Name ein. Aber ich war da jedenfalls drin gewesen.
Das Cafe Barrikade war kurz vor Schluss mal in dem Block. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_Barrikade
Das Uferlos ist wirklich ein absolutes Highlight hier im Wedding, wir waren schon etliche Male dort, auch mit Gästen und waren jedesmal restlos begeistert. Die Karte ist klein aber fein und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Bedienung ist auch immer sehr freundlich, aber nicht aufdringlich. Also von mir gibt’s eine absolute Empfehlung.