Die Grünen aus Berlin-Mitte haben zusammen mit der Bundesvorsitzenden Simone Peter am Freitag fünf Fahrräder für Bewohner der Weddinger Flüchtlingsunterkunft in der Gotenburger Straße gespendet. Anlass war der Welttag der Migranten und Flüchtlinge am 20. Juni. Auch ihr könnt helfen.
“Es ist schön, dass die Hilfsbereitschaft vieler Berlinerinnen und Berliner gegenüber Flüchtlingen so groß ist. Sie trägt zur Willkommenskultur für Menschen bei, die vor Krieg und Elend fliehen und für uns Unvorstellbares in ihrer Heimat und auf der Flucht erfahren haben. Fahrräder zu spenden ist eine einfache Art, zu helfen und Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Mit unserer Fahrrad-Sammelaktion wollen wir darauf aufmerksam machen”, so Parteichefin Peter.
Daniel Gollasch aus dem Kreisvorstand der Grünen in Mitte ergänzt: „Wir beobachten im Wedding eine große Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtlingen. Wir Grüne möchten uns an diesem breiten Engagement beteiligen und damit die Selbstständigkeit von Flüchtlingen erhöhen. Wer also ein fahrtüchtiges Fahrrad im Keller stehen hat, sollte es nicht verstauben lassen, sondern spenden. Damit kann ganz direkt die Lebensqualität der Flüchtlinge vor Ort verbessert werden.“
Der Welttag der Migranten und Flüchtlinge, auch Weltflüchtlingstag genannt, findet seit dem Jahr 2001 einheitlich am 20. Juni statt und wurde erstmals im ersten Weltkriegsjahr 1914 abgehalten. Wer von euch ebenfalls etwas Spenden möchte, der kann sich gern an das Unterstützungsnetzwerk “Wedding.hilft” wenden. Jede Hilfe ist willkommen. Näheres in unserem Artikel: Wedding hilft: Viele wollen den Flüchtlingen helfen oder unter www.wedding-hilft.de