Unter dem Motto “Himmel auf Erden” eröffnet das mit großer Spannung erwartete Weddinger Gartenprojekt. Die Anspielung bezieht sich auf die Tatsache, dass aus dem als ein Dachgarten geplanten Unterfangen zunächst ein Garten auf Bodenniveau wird.
Pressemitteilung von Himmelbeet
Am Sonntag, 16. Juni 2013, öffnet der interkulturelle Gemeinschaftsgarten himmelbeet von 10 Uhr bis 20 Uhr mit einem Gartenfest in der Ruheplatzstraße 12 seine Pforten.
Da sich der Start auf dem Dach des Schillerpark-Centers aus bautechnischen Gründenum unbestimmte Zeit verzögert, wird der Garten 2013 zunächst auf einer Brachfläche in der Ruheplatzstraße eröffnen. Das Himmelbeet ist ein interkultureller Gemeinschaftsgarten, der Menschen aller Altersstufen beim Gärtnern im Gemeinschaftsgarten oder in eigenen Pachtbeeten, aber auch beim Bauen mit recycelten Materialien in der Werkstatt, bei verschiedenen Workshops, im Gartencafé, bei Teambuilding-Workshops für Firmen und bei Kulturveranstaltungen zusammenbringt.
Am 16. Juni wird es Seedball- und Siebdruck-Workshops und eine Bastelecke für die klein(st)en Gartenfreunde geben. Außerdem können sich Pflanzenliebhaber und Garteninteressierte von den Himmelbeetlern über das Gelände führen lassen. Darüber hinaus werden die selbstgezogenen Jungpflanzen zum Verkauf angeboten. Auch musikalisch gibt es ein buntes Programm: die jugendlichen Weddinger Rapper Kings of Kiez, sowie die Berliner Band Django Lassi, die mit ihrem Mix aus Jazz und Balkanmusik die Besucher zum Tanzen bringen wollen.
Für Speis und Trank wird gesorgt sein und auch der Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat, hat bereits seinen Besuch angekündigt.
„Diesem Tag ging fast ein ganzes Jahr Planung voraus. In den letzten 12 Monaten haben wir sehr viel Unterstützung erfahren und sind begeistert, wie das Projekt bisher von den Weddingern angenommen wird. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt endlich loslegen können. Alle sind eingeladen, sich am himmelbeet zu beteiligen“, so Hannah Lisa Linsmaier, die Initiatorin des Projekts.
Erde und Saatgut wurden bestellt, ehrenamtliche Unterstützer mobilisiert, Jungpflanzen aufgezogen und pikiert, Pflanzpatenschaften und Pachtbeete vergeben, Beete gebaut – aber jetzt ist es endlich soweit: Das Himmelbeet öffnet die Gartenpforte für alle, die Lust haben, mitzugärtnern, neue Leute kennenzulernen oder einfach ein bisschen Grün im Wedding genießen möchten.
Der Garten wird von Juni bis Ende Oktober von Montag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr geöffnet sein.
Ruheplatzstraße Ecke Schulstraße im Wedding