Mastodon

10 Jahre KiezSportLotsin:
Sie bringt Bewegung in den Bezirk

11. Oktober 2023

Die Kiez­Sport­Lot­sin Susan­ne Bür­ger berät seit zehn Jah­ren Men­schen, die nach dem rich­ti­gen Sport­an­ge­bot suchen. Inzwi­schen ist sie eine fes­te Insti­tu­ti­on im Bezirk Mit­te. Hier blickt sie auf die Anfän­ge zurück und erklärt, wie ihre Sport­ver­mitt­lung funktioniert.

Mit dem Rad unterwegs zum nächsten Termin: die KiezSportLotsin. Foto: D. Hensel
Mit dem Rad unter­wegs zum nächs­ten Ter­min: die Kiez­Sport­Lot­sin. Foto: D. Hensel

Kaum zu glau­ben, im August habe ich mein zehn­jäh­ri­ges Jubi­lä­um als Kiez­Sport­Lot­sin gefei­ert. Ange­fan­gen hat alles als Modell­pro­jekt des Quar­tiers­ma­nage­ments im Brun­nen­vier­tel. Heu­te bin ich als Kiez­Sport­Lot­sin für den gesam­ten Bezirk Mit­te zustän­dig und dafür in Voll­zeit bei bwgt. e. V. beschäf­tigt. „Wie hast du das denn geschafft?“, wer­de ich oft gefragt. Mit guten Part­nern an mei­ner Sei­te, mei­nem Wunsch, für jeden Inter­es­sier­ten das pas­sen­de Sport­an­ge­bot zu fin­den, und mit umfang­rei­cher Netzwerkarbeit.

Das Brunnenviertel war schnell zu klein

2013 ergab sich die Chan­ce, mein Hob­by zum Beruf zu machen. Als lang­jäh­ri­ge Ver­eins­vor­sit­zen­de und Geschäfts­füh­re­rin des Bas­ket­ball­ver­eins Wed­din­ger Wie­sel e.V. woll­te ich end­lich den Über­gang vom Ehren­amt ins Haupt­amt schaf­fen. Die Quar­tiers­ma­nage­ments Brun­nen­stra­ße und ab 2014 Sol­di­ner Stra­ße boten mir die Chan­ce dazu.

Am 24. August 2013 stell­te ich mich beim Fami­li­en­sport­fest Brun­nen­vier­tel das ers­te Mal als Kiez­Sport­Lot­sin vor, ver­teil­te Fly­er und führ­te vie­le Gesprä­che. Vie­le wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen folg­ten. Kiez­fes­te, Schul- und Sport­fes­te, Netz­werk­run­den jeg­li­cher Art – ich habe alles genutzt, was irgend­wie geeig­net war, um mein neu­es Pro­jekt bekann­ter zu machen. Schon rela­tiv kurz nach Pro­jekt­start bekam ich Sport­an­fra­gen aus ganz Gesund­brun­nen, bald aus Wed­ding und Moa­bit. Das Brun­nen­vier­tel und der Sol­di­ner Kiez wur­den schnell zu klein für mich.

So kennen sie die meisten: KiezSportLotsin Susanne Bürger am Stand bei einem Fest oder einer anderen Veranstaltung. Foto: privat
So ken­nen sie die meis­ten: Kiez­Sport­Lot­sin Susan­ne Bür­ger am Stand bei einem Fest oder einer ande­ren Ver­an­stal­tung. Foto: privat

Für das Pro­jekt Kiez­Sport­Lot­sin gab es bis dahin kein Vor­bild. Das Quar­tiers­ma­nage­ment und spä­ter auch die für die Gesund­heits­för­de­rung im Bezirk zustän­di­ge Orga­ni­sa­ti­ons­ein­heit QPK nah­men mei­ne Tätig­kei­ten unter die Lupe, dis­ku­tier­ten viel und pass­ten För­der­maß­nah­men an. Im Blick immer das Ziel, genau die Men­schen zu errei­chen, die ohne Lot­sin kein Ange­bot gefun­den hät­ten. Die­se Pro­jekt­be­glei­tung half mir in der Anfangs­pha­se sehr dabei, mei­ne Auf­ga­be zu finden.

Als Kiez­Sport­Lot­sin zäh­le ich übri­gens seit 2016 zu den „gesund­heits­för­dern­den Maß­nah­men“ im Bezirk. Damals klapp­te es erst­mals mit einer ergän­zen­den För­de­rung durch den Bezirk Mit­te, seit Juli 2022 finan­ziert der Bezirk mei­ne Voll­zeit­stel­le im Rah­men der bezirk­li­chen Gesundheitsziele.

Immer eine Antwort parat

Seit nun­mehr zehn Jah­ren hel­fe ich bei der Suche nach Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­ten. Men­schen jeden Alters und jeden Fit­ness-Levels aus dem Bezirk Mit­te kön­nen mich um Emp­feh­lun­gen bit­ten – tele­fo­nisch oder per E‑Mail. Sie beschrei­ben mir ihre Sport-Wün­sche, geben Wohn­ort, Alter sowie Geschlecht an und sagen mir, was ihnen sonst noch wich­tig ist. Ich ver­su­che dann, meh­re­re Sport­grup­pen zu nen­nen, und gebe Emp­feh­lun­gen, was am bes­ten pas­sen könn­te. Außer­dem recher­chie­re ich stän­dig nach aktu­el­len Infor­ma­tio­nen zu Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bo­ten. Dabei habe ich ein brei­tes Spek­trum an Bewe­gungs­an­bie­tern im Blick – vom Sport­ver­ein über die öffent­li­chen Ein­rich­tun­gen und die Volks­hoch­schu­le bis zu gewerb­li­chen Tanz- oder Schwimmschulen.

Susanne Bürger mit Birgit Funke, ihrer Chefin vom bwgt e.V., bei der gemeinsamen Feier von „10 Jahre KiezSportLotsin“ und „20 Jahre bwgt“ im August. Foto: Andrei Schnell
Susan­ne Bür­ger mit Bir­git Fun­ke, ihrer Che­fin vom bwgt e.V., bei der gemein­sa­men Fei­er von „10 Jah­re Kiez­Sport­Lot­sin“ und „20 Jah­re bwgt“ im August. Foto: And­rei Schnell

Das macht den Unter­schied zu einer Inter­net­su­che aus: Ich kann nicht nur mög­lichst pass­ge­naue Ange­bo­te nen­nen, son­dern auch wei­ter­ge­hen­de Fra­gen beant­wor­ten und über die Arbeits­wei­se von Sport­ver­ei­nen auf­klä­ren. Auch Netz­werk­part­ner bit­ten mich um Hil­fe, zum Bei­spiel wenn sie Übungsleiter:innen suchen, wenn sie sich Auf­merk­sam­keit für ihre Ange­bo­te oder Ideen für Bewe­gungs­för­de­rung wün­schen. Ich fin­de immer eine Ant­wort. So ist übri­gens auch mein Mot­to ent­stan­den, das ich auf Social Media unter dem Hash­tag verbreite.

Bir­git Fun­ke, mei­ne Che­fin von bwgt e.V., sagt: „2013 haben wir mit Susan­ne Bür­ger die Idee einer Kiez­Sport­Lot­sin im Brun­nen­vier­tel ent­wi­ckelt. Heu­te ist Susan­ne eine Insti­tu­ti­on im Bezirk Mit­te, ber­lin­weit bekannt und Vor­bild!“ Auch in ande­ren Bezir­ken sol­len nach und nach ver­gleich­ba­re Stel­len ein­ge­rich­tet werden.

Auch bwgt e. V. hat Geburtstag

Mein Trä­ger bwgt e.V fei­ert die­ser Tage eben­falls Jubi­lä­um – das 20-jäh­ri­ge. Seit über zehn Jah­ren ist der Ver­ein auch im Brun­nen­vier­tel aktiv. Im Jahr 2003 grün­de­ten Men­schen aus viel­fäl­ti­gen Fach­ge­bie­ten bwgt: Päd­ago­gik, Sport­wis­sen­schaft, Gesund­heits­wis­sen­schaft, Archi­tek­tur und Land­schafts­pla­nung. „Mehr Bewe­gung in die Stadt brin­gen“ war und ist das Mot­to. Zu die­sem Zweck enga­gier­te sich der Ver­ein in vie­len Ber­li­ner Bezir­ken in ganz unter­schied­li­chen Pro­jek­ten. So ent­stan­den Bewe­gungs­or­te und Spiel­plät­ze, zum Bei­spiel der Zick­Zack­Zwing­li in Moa­bit oder der Kas­ta­ni­en­bou­le­vard in Hellersdorf.

In ver­schie­de­nen Quar­tie­ren wur­den Bewe­gungs­pro­jek­te ins Leben geru­fen, zum Bei­spiel „Moa­bit macht mobil“, „Netz­werk Bewe­gung in der Span­dau­er Neu­stadt“ oder „Sport ver­bin­det – Juni­or­Coa­ches in Neu­kölln“. 2012 star­te­te bwgt e.V. das Pro­jekt „Brun­nen­vier­tel bewegt“ mit einem umfang­rei­chen Betei­li­gungs­pro­zess. Dabei sind Ideen ent­stan­den, wie der Bewe­gungs­par­cours oder die beweg­ten Som­mer- und Win­ter­spiel­plät­ze auf dem Vin­eta­platz und im Olof-Pal­me-Zen­trum. Frau­en­fit­ness und Yoga im Hum­boldt­hain sind wei­te­re Ange­bo­te, die heu­te noch regel­mä­ßig statt­fin­den. Aktu­el­le Infos gibt es unter www.bewegung-draussen.de.

Susanne Bürger beim Kiezfest im Brunnenviertel 2014. Damals war sie erst kurze Zeit KiezSportLotsin. Foto: Dominique Hensel
Susan­ne Bür­ger beim Kiez­fest im Brun­nen­vier­tel 2014. Damals war die dama­li­ge Ver­eins­vor­sit­zen­de des Bas­ket­ball­ver­eins Wed­din­ger Wie­sel erst kur­ze Zeit Kiez­Sport­Lot­sin. Foto: Domi­ni­que Hensel

Im aktu­el­len Pro­jekt im Rah­men des Pro­gramms Sozia­ler Zusam­men­halt setzt bwgt sich dafür ein, „Bewe­gung im Brun­nen­vier­tel nach­hal­tig zu ver­an­kern“. Falls es Ideen gibt, falls irgend­wo Unter­stüt­zung benö­tigt wird, wann immer es um Bewe­gung im Brun­nen­vier­tel geht, sprecht mei­ne Kol­le­gen oder mich ein­fach an!

Kleine Wandzeitung zum Dienstgeburtstag der KiezSportLotsin im Büro des bwgt e.V., ihres Arbeitgebers. Foto: Andrei Schnell
Klei­ne Wand­zei­tung zum Dienst­ge­burts­tag der Kiez­Sport­Lot­sin im Büro des bwgt e.V., ihres Arbeit­ge­bers. Foto: And­rei Schnell

Kontaktinformationen

–> bwgt e.V., Tele­fon: (030) 78 95 85 50, E‑Mailadresse: [email protected], Web­sei­te: www.bwgt.org
–> Kiez­Sport­Lot­sin, Tele­fon: (01573) 3 28 13 28, E‑Mailadresse: [email protected]; Web­sei­te: www.kiezsportlotsin.de

Der Text ist zuerst im Kiez­ma­ga­zin “brun­nen”, Aus­ga­be 3/2023 erschie­nen. Mehr über die Bür­ger­re­dak­ti­on sowie wei­te­re Tex­te aus dem Brun­nen­vier­tel ste­hen auf dem Redak­ti­ons­blog www.brunnenmagazin.wordpress.com. Wir dan­ken der Bür­ger­re­dak­ti­on im Brunnenviertel!

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?