Mastodon

Wedding-Jahresrückblick Oktober 2014: Reden ist Silber

26. Dezember 2014

Alle zwei Tage öff­net sich hier im Wed­ding­wei­ser ein sati­risch-lite­ra­ri­sches Monats­tür­chen in das ver­gan­ge­ne Jahr mit der Wed­din­ger Lese­büh­ne Brau­se­boys. Alle Tex­te wer­den nach Erschei­nen auf der Sei­te “Wed­ding­rück­blick” gesam­melt.

OKTOBER 2014 

Reden ist Sil­ber (von Paul Bokowski)

Obgleich 25 Jah­re nach dem Mau­er­fall alle Spu­ren des ehe­ma­li­gen inner­deut­schen Grenz­über­gangs an der Böse­brü­cke städ­te­bau­lich längst besei­tigt wur­den, ist die Bezirks­gren­ze zwi­schen Prenz­lau­er Berg und Wed­ding zumin­dest akus­tisch noch her­vor­ra­gend erfahr­bar. „Isch geb’ dir in die Fres­se, du Huren­sohn“, sag­te die jun­ge Dame mit Kin­der­wa­gen und Klein­kind an der Hand, als sie laut­stark tele­fo­nie­rend die M13 betrat. End­lich hat­te das Bestre­ben, die Geschlech­ter­gleich­stel­lung auch in der gespro­che­nen Spra­che zu eta­blie­ren die bil­dungs­fer­nen Schich­ten der Bevöl­ke­rung erreicht: „Isch fick dein Leben, du beschis­se­ne Arschfotze!“

So ver­moch­te ich, als vehe­men­ter Geg­ner von Gen­tri­fi­zie­rung, ein auf­kom­men­des Gefühl der Sym­pa­thie und Dank­bar­keit kaum zu unter­drü­cken, als besag­te jun­ge Dame an der Born­hol­mer Stras­se zu uns in den Wag­gon stieg und durch ihr laut­star­kes Tele­fo­nat das däni­sche Tou­ris­ten­pär­chen schräg hin­ter mir dazu ermu­tig­te, sich aus Kon­text und Gesprächs­ver­lauf her­aus gegen­sei­tig den Begriff „Arsch­fot­ze“ zu erschließen.

„Excu­se me.“ spra­chen mich die hip­pen Dänen ein paar Augen­blick spä­ter an. „Is this the street­car to Schön­hau­ser Allee?“

„No.“ sag­te ich. „It’s real­ly not.“

„Arsch­fot­ze!“ sag­ten die Dänen freund­lich und spran­gen an der Grün­ta­ler Stras­se aus dem Waggon.


Vom 11.12. bis 10.1. des neu­en Jah­res prä­sen­tie­ren die Her­ren Paul Bokow­ski, Robert Res­cue, Vol­ker Sur­mann, Frank Sor­ge und Hei­ko Wer­ning außer­dem an über 20 Ter­mi­nen ihre tra­di­tio­nel­le Jah­res­bi­lanz “Auf Nim­mer­wie­der­se­hen 2014″ im Come­dy­club Kooka­bur­ra (Schön­hau­ser Allee 184). Schau­en Sie auch dort hin­ein und hel­fen den Wed­din­ger Vor­le­sern dabei, den Prenz­lau­er Berg zu “degen­tri­fi­zie­ren”.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?