Unverblümt Kulturexpedition #34 – Slam Poetry, Breakdance und satte Hip-Hop-Beats

Zum dritten und vorerst letzten Mal sendet Unverblümt am Freitag, den 19. Juni ab 18:00 Uhr auf Facebook und Dringeblieben live vom Dach – natürlich wieder mit großartigen Gästen! Und vielleicht auch mit euch, aber dazu später mehr. Die Poetry-Slammerin Luise Komma Klar begeistert mit direktem Berliner Humor und der seltenen Fähigkeit, Leute über ihre eigenen Fehler lachen zu lassen. Der leidenschaftliche Breakdancer Florian Graul unterrichtet seit 2014 an der Flying Steps Academy und vermittelt euch Grundkenntnisse im Breaken: Körperbeherrschung, Koordination und Mut zum Freestyle. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich! Smith & Smart sind Hip-Hop-Handwerker der selten gewordenen Art: Hier gibt es feinste Turntabletechnik von Robert Smith, dem amtierenden deutschen Meister im Scratchen, gepaart mit Texten von Maxwell Smart. Zu Unverblümt bringen sie Verstärkung mit (Percussion und Bass) und treten als Das Smith & Smart Quartett auf.

Inszenierte Bühnen-Poesie

Luise Komma Klar

Los geht es diesmal mit allerschönster Performance-Dichtung. Luise Komma Klar liest seit sieben Jahren auf deutschsprachigen Slambühnen selbstverfassten Unfug vor – einige von euch kennen sie vielleicht vom Wedding Slam im Panke Club oder der STYLE Poetry SlamShow im Kiki Sol – und macht schöne Cappuccinos im Prenzlauer Berg, um sich vor dem Studieren zu drücken. Politische Inhalte sind heimlich auch dabei. Aber auch Quatsch. Viel Quatsch.

B-Boying made in Wedding

Breakdance
Flo Graul, Foto: Jakub Tryniszewski

Rhythmisch geht es weiter – jedoch nicht mit Wörtern, sondern mit Tanzen. B-Boying kennen die meisten von euch wahrscheinlich unter dem Namen Breakdance. Headspin, Backspin, Handglide und Freeze habt ihr vielleicht auch schon mal gehört. Was genau das ist und vor allem, wie man die einzelnen Elemente ausführt, zeigt euch Florian Graul in einem Breakdance-Workshop für Anfänger. Flo ist gebürtiger Berliner und im Wedding aufgewachsen, wo er auch heute noch wohnt. Als Künstler tanzt er in verschiedenen Shows und Projekten und gibt als Lehrer seinen Schülern das Wissen und die Erfahrungen weiter, die erseit seinem 16. Lebensjahr auf dem Weg zu einem in der Breakdance-Szene respektierten B-Boy gesammelt hat. Auch wenn er durch das Breaken bereits viel in der Welt herumgekommen ist, bleibt der Wedding immer ein wichtiger Bezugspunkt. Kreativität und Spaß, aber vor allem das Verständnis von Basics und das Ausschöpfen der eigenen körperlichen Möglichkeiten prägen seinen Stil.

Hip-Hop mit Punk-Attitüde

Hip Hop
Smith & Smart

Tanzen könnt ihr auch beim nächsten Act: Smith & Smart ist abartiger Hip-Hop aus dem familiären Untergrund. Live meistens eine gemütliche Gymnastikparty, auf Schallplatte auchmal dadaistisch, kritisch und eine Frechheit. In fast 20 Jahren Bandgeschichte haben die beiden Beatmäuse Maxwell Smart und Dj Robert Smith schon so manchen Hype, Star oder Aufsteiger kommen und wieder fallen sehen. Sie selbst bevorzugen da mehr die Operation Bergschnecke: Sie sind zwar nicht die Schnellsten, dafür haben sie aber einen ausgeprägten, langen Atem. Musik machen ist schließlich kein Sprint, sondern ein Dauerlauf. Deswegen dauert ihr Lauf auch weiter an und hält ihre Freude zur Musik, die im wesentlichen Hip-Hop, aber im Allgemeinen auch mal ganz frei davon ist. Und wenn ihr Glück habt, erlebt ihr einen der legendären Freestyles von Maxwell Smart!

Unverblümt verlost fünf exklusive Dachplätze inklusive Getränk! Ihr wollt dabei sein? Dann schreibt eine E-Mail an unverbluemt@georg-georg.de. Einsendeschluss ist am 17. Juni um 12:00 Uhr. Mit eurer Teilnahme verpflichtet ihr euch, alle derzeit geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten.

Alle Videos zu vergangenen Veranstaltungen findet ihr übrigens auf dem Unverblümt YouTube-Kanal und weitere Infos auf der Unverblümt Facebook-Seite.

Zeitplan

Start: 18:00 Uhr
18:00 Uhr Luise Komma Klar (Slam Poetry)
18:20 Uhr Florian Graul (Breakdance-Workshop)
18:40 Uhr Luise Komma Klar (Teil II)
19:00 Uhr Das Smith & Smart Quartett (Konzert)
19:30 Uhr Florian Graul (Teil II)
19:50 Uhr Das Smith & Smart Quartett(Teil II)
Text: Smith & Smart / Florian Graul / Luise Komma Klar u. georg+georg

Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.