Mastodon

Unverblümt Kulturexpedition #34 – Slam Poetry, Breakdance und satte Hip-Hop-Beats

15. Juni 2020

Zum drit­ten und vor­erst letz­ten Mal sen­det Unver­blümt am Frei­tag, den 19. Juni ab 18:00 Uhr auf Face­book und Drin­ge­blie­ben live vom Dach – natür­lich wie­der mit groß­ar­ti­gen Gäs­ten! Und viel­leicht auch mit euch, aber dazu spä­ter mehr. Die Poet­ry-Slam­me­rin Lui­se Kom­ma Klar begeis­tert mit direk­tem Ber­li­ner Humor und der sel­te­nen Fähig­keit, Leu­te über ihre eige­nen Feh­ler lachen zu las­sen. Der lei­den­schaft­li­che Break­dan­cer Flo­ri­an Graul unter­rich­tet seit 2014 an der Fly­ing Steps Aca­de­my und ver­mit­telt euch Grund­kennt­nis­se im Brea­k­en: Kör­per­be­herr­schung, Koor­di­na­ti­on und Mut zum Free­style. Vor­kennt­nis­se sind nicht erfor­der­lich! Smith & Smart sind Hip-Hop-Hand­wer­ker der sel­ten gewor­de­nen Art: Hier gibt es feins­te Turn­ta­ble­tech­nik von Robert Smith, dem amtie­ren­den deut­schen Meis­ter im Scrat­chen, gepaart mit Tex­ten von Max­well Smart. Zu Unver­blümt brin­gen sie Ver­stär­kung mit (Per­cus­sion und Bass) und tre­ten als Das Smith & Smart Quar­tett auf.

Inszenierte Bühnen-Poesie

Lui­se Kom­ma Klar

Los geht es dies­mal mit aller­schöns­ter Per­for­mance-Dich­tung. Lui­se Kom­ma Klar liest seit sie­ben Jah­ren auf deutsch­spra­chi­gen Slam­büh­nen selbst­ver­fass­ten Unfug vor – eini­ge von euch ken­nen sie viel­leicht vom Wed­ding Slam im Pan­ke Club oder der STYLE Poet­ry Slam­Show im Kiki Sol – und macht schö­ne Cap­puc­ci­nos im Prenz­lau­er Berg, um sich vor dem Stu­die­ren zu drü­cken. Poli­ti­sche Inhal­te sind heim­lich auch dabei. Aber auch Quatsch. Viel Quatsch.

B‑Boying made in Wedding

Breakdance
Flo Graul, Foto: Jakub Tryniszewski

Rhyth­misch geht es wei­ter – jedoch nicht mit Wör­tern, son­dern mit Tan­zen. B‑Boying ken­nen die meis­ten von euch wahr­schein­lich unter dem Namen Break­dance. Head­spin, Back­spin, Hand­gli­de und Free­ze habt ihr viel­leicht auch schon mal gehört. Was genau das ist und vor allem, wie man die ein­zel­nen Ele­men­te aus­führt, zeigt euch Flo­ri­an Graul in einem Break­dance-Work­shop für Anfän­ger. Flo ist gebür­ti­ger Ber­li­ner und im Wed­ding auf­ge­wach­sen, wo er auch heu­te noch wohnt. Als Künst­ler tanzt er in ver­schie­de­nen Shows und Pro­jek­ten und gibt als Leh­rer sei­nen Schü­lern das Wis­sen und die Erfah­run­gen wei­ter, die erseit sei­nem 16. Lebens­jahr auf dem Weg zu einem in der Break­dance-Sze­ne respek­tier­ten B‑Boy gesam­melt hat. Auch wenn er durch das Brea­k­en bereits viel in der Welt her­um­ge­kom­men ist, bleibt der Wed­ding immer ein wich­ti­ger Bezugs­punkt. Krea­ti­vi­tät und Spaß, aber vor allem das Ver­ständ­nis von Basics und das Aus­schöp­fen der eige­nen kör­per­li­chen Mög­lich­kei­ten prä­gen sei­nen Stil.

Hip-Hop mit Punk-Attitüde

Hip Hop
Smith & Smart

Tan­zen könnt ihr auch beim nächs­ten Act: Smith & Smart ist abar­ti­ger Hip-Hop aus dem fami­liä­ren Unter­grund. Live meis­tens eine gemüt­li­che Gym­nas­tik­par­ty, auf Schall­plat­te auch­mal dada­is­tisch, kri­tisch und eine Frech­heit. In fast 20 Jah­ren Band­ge­schich­te haben die bei­den Beatmäu­se Max­well Smart und Dj Robert Smith schon so man­chen Hype, Star oder Auf­stei­ger kom­men und wie­der fal­len sehen. Sie selbst bevor­zu­gen da mehr die Ope­ra­ti­on Berg­schne­cke: Sie sind zwar nicht die Schnells­ten, dafür haben sie aber einen aus­ge­präg­ten, lan­gen Atem. Musik machen ist schließ­lich kein Sprint, son­dern ein Dau­er­lauf. Des­we­gen dau­ert ihr Lauf auch wei­ter an und hält ihre Freu­de zur Musik, die im wesent­li­chen Hip-Hop, aber im All­ge­mei­nen auch mal ganz frei davon ist. Und wenn ihr Glück habt, erlebt ihr einen der legen­dä­ren Free­styl­es von Max­well Smart!

Unver­blümt ver­lost fünf exklu­si­ve Dach­plät­ze inklu­si­ve Getränk! Ihr wollt dabei sein? Dann schreibt eine E‑Mail an [email protected]. Ein­sen­de­schluss ist am 17. Juni um 12:00 Uhr. Mit eurer Teil­nah­me ver­pflich­tet ihr euch, alle der­zeit gel­ten­den Hygie­ne- und Abstands­re­geln einzuhalten.

Alle Vide­os zu ver­gan­ge­nen Ver­an­stal­tun­gen fin­det ihr übri­gens auf dem Unver­blümt You­Tube-Kanal und wei­te­re Infos auf der Unver­blümt Face­book-Sei­te.

Zeitplan

Start: 18:00 Uhr
18:00 Uhr Lui­se Kom­ma Klar (Slam Poetry)
18:20 Uhr Flo­ri­an Graul (Break­dance-Work­shop)
18:40 Uhr Lui­se Kom­ma Klar (Teil II)
19:00 Uhr Das Smith & Smart Quar­tett (Kon­zert)
19:30 Uhr Flo­ri­an Graul (Teil II)
19:50 Uhr Das Smith & Smart Quartett(Teil II)
Text: Smith & Smart / Flo­ri­an Graul / Lui­se Kom­ma Klar u. georg+georg

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?